ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung DerAllgi

Vorstellung DerAllgi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:23

Ich wollte mich mal Offiziel Vorstellen, nach dem ich ja schon ein Wenig hier bin. Und Seid letzten Sonntag nun auch einen ML 270 CDI Final Edition hab.

Zum Wagen:

BJ 05/04

Frisch TÜV

200tkm

Final Edition

Bi Xenon

Automatik

275 Schluffen :D

Normales Radio (Lässt sich leichter Umrüsten)

Einparkhilfe Vorne + Hinten

AHK

Getönte Scheiben.

Leider hat der Wagen einen "kleinen" Wartungsstau, den ich jetzt so nach und nach behebe.

2 Injektoren sind Undicht. Die ich noch in den Nächsten Tagen Abdichten und ersetzen werde.

Thermostat ist schon Erledigt. Das Lowrange muss ich noch machen, bekanntes Problem.

Getriebe wird noch gespült, hab ich schon alles da. Und die Motorlager sind Durch.

Aber das haben ja die Meisten bei der Laufleistung, die Liegen auch schon bereit.

Die Ansaugbrücke Liegt auch schon bereit (Mercedes) sowie die Dieselleitungen.

Jetzt brauch ich nur noch mal Zeit das ganze rein zu Klopfen :D

Aber im Moment bremsen mich die Injektoren aus....

So nun zu mir :D

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Hab noch einen BMW e39 Limo als Sommerauto.

Und habe den ML als Winter und Zugfahrzeug gekauft :) Über den Sommer wird der Unterboden gemacht und versiegelt. Nicht das er schlimm aussieht aber so weit muss es ja nicht kommen.

Auch werden die Türen von innen mit Mike Sanders raus gespritzt das der Kantenrost Teufel mich gar nicht erst erwischt.

Ich werde hier immer wieder berichten was so gemacht wird, umgebaut ersetzt usw.

Freu mich auf Kommentare :D

Einen besonderer Dank an Balmer danke für deine Unterstürzung :)

 

MFG Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:43

Soooo irgendwann ist alles mal zu Ende, wie angekündigt werde ich das Forum verlassen. Für mich ist hier zu viel vorgefallen, und ich mag auch nicht mehr.

Nordic ist ja schon weg, und ich geh in den nächsten 7 Tagen auch.

Aber ich hab ja kallinichda versprochen, das ich die Erfahrung mit den Nebelscheinwerfern niederschreibe.

Und das mache ich natürlich gerne :)

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich hab mit dem Lux Messgerät vorher und nachher gemessen. Vorher hatte ich 9-10 000 Lux und jetzt hab ich ca 14500 Lux mit den neuen Nebelscheinwerfern und den Osram Nightbraker Laser H8 was 1/3 mehr wäre :) Auf den Hellas war die Mercedes Nummer raus geschliffen :D

Ich hab das nicht nur wegen den Nebelscheinwerfern gemacht, auch und hauptsächlich wegen dem PDC.

Was immer wieder ausgefallen ist, und das wollte ich beheben weil es einfach nervt :D

Den Kabelstrang gab es auch neu, somit sind alle Fehlerquellen in der Stoßstange ausgeschlossen.

Hab genug Fotos gemacht um genau zu sehen, wie der Kabelstrang verlegt war. Aber wenn man es sich ein wenig anschaut kann man sich das auch merken. Auch vorne gab es alle 4 PDC Sensoren neu, da abwechselt immer wieder welche im Speicher standen. Und man die Stoßstange mal nicht eben schnell abbaut.

Bilder gab es wie immer auch :)

Für mich ist noch nicht Schluss :) Ich werde natürlich weiter machen, und hab schon wieder ein Paar Sachen auf der Liste für den Sommer :)

Sollte jemand das Bedürfnis haben mit mir in Kontakt zu bleiben dann bitte eine PN die nächsten Tage mit seiner E-Mail Adresse an mich.

Servus :)

+7
685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Was war das Problem mit der vorderen Welle?

Themenstarteram 13. März 2021 um 14:48

Spiel im Kreuzgelenk...

Hallo,

bei einer früheren Aktion hast Du -sicher im Sinne Ressourcenschonung nur- das Kreuzgelenk getauscht.

Ging das hier nicht oder war die Arbeitsersparnis (man braucht auch halt Zeit dafür) der Grund?

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:01

Bei der vorderen Welle lohnt sich das nicht. Das Doppelgelenk alleine kostet 270€ Klick

Dann muss das alte abgetrennt werden, und wieder neu angeschweißt werden. Und dann brauchst du jemand der das wieder auswuchtet. Meine hintere Welle ist ja auch wieder raus geflogen, weil sie Katastrophal gewuchtet war. Und wenn das ein Wellenbauer nicht vernünftig hin bekommt.....

Zubehör wellen haben keine gute Standzeit...

Für 500€ gibts die Originale, da fang ich nicht an zum Wellenbauer zu gehen. Klick

Gibts auch für hinten. Klick Sollte die Erste Wahl sein. Alles andere ist nur Flickschusterei. Gerade die hintere ist sehr schwer zu wuchten. Und ne Originale baust ein und nix wummert....

Hallo,

und ein großes Danke für Deine wieder mal umfassende Antwort. Durch die zusätzlichen Verweise wieder mal mit Nutzen und Mehrwert für die Forumsteilnehmer hier schön konsistent an den seit langem laufenden Beitragsstrang angehangen. So läßt sich auch die Suche optimal nutzen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:55

So kurzes Update

Die Woche gab es noch eine neue Frontscheibe. Wenn es Wärmer wird, werden die Bremsen und der Rest gemacht.

Dann kann er gekauft werden :)

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:37

So fast fertig mit der Letzten Reparatur (für mich).

Die vorderen Achsschenkel hab ich überholt. Neue SKF Radlager und Meyle HD Traggelenke, entrostet und neu Lackiert. Schaut ganz schick aus.

Die Bremsanlage ist KOMPLETT NEU, Vo und Hi Sättel Scheiben Beläge Bremsschläuche Handbremsbeläge und Seile.

Leider musste ich die 2 Jahre alten ATE Handbremsseile wieder tauscht. Da sie schon wieder eingerissen sind.

Ich hab die Neuen mit selbst verklebenden Schrumpfschlauch versiegelt. Jetzt sollte es deutlich länger halten.

Den Riementrieb hab ich auch nochmal neu gemacht, da der Riemen Rissig war. Gab es noch einmal ALLES.

Riemen Spanner Umlenkrolle und Lima Freilauf.

Die A Säulen Verkleidung ist gerade beim Sattler und wird neu gemacht. Da sich der Stoff hängen lässt :D

Jetzt gibts dann noch einen Motorölwechsel, und dann schauen wir mal. Sollte er nicht weg gehen, fahr ich ihn den Winter nochmal. Ist ja alles Neu :D :D

Ich hab ihn bewusst wie immer Repariert, viele hätten jetzt nur das absolut nötigste mit dem absolut Billigsten gemacht.

Bei der Technik mach ich keine Kompromisse... Bei der Optik bin ich da Flexibler :)

Achsschenkel alt
Achsschenkel
Achsschenkel
+5

Hallo,

wieder mal ein feiner Bericht von Dir über das, was getan worden ist. Danke. Kommt hier ja nicht so häufig vor, dass von den Forumsteilnehmern so detailliert über erledigte Arbeiten berichtet wird.

Oft hier eher Gemaule, dass man keine anständigen Antworten erhält. Und hinterher kommt dann oft heraus, dass der Themenstarter zu faul oder geizig oder gar nicht gewillt war, die hier hilfreiche Forengemeinde an dem bei der Frage schon vorhandenem oder ermitteltem Wissen überhaupt teilhaben zu lassen. Schade für's Forum......

Das bei Deinem ML allerdings die ATE Handbremsseile schon wieder hin sind, erstaunt mich. Da war ich bislang eigentlich bessere Qualität gewöhnt. Man lernt eben nie aus.

Grüße

Kallinichda

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 5:35

Hallo Kallinichda

JA das wird sich wohl nie ändern, weil die Leute einfach nicht wissen was es Arbeit und Geld kostet um diese Informationen bereit stellen zu können. Die Leute denken nur an sich !

Also der ML ist verkauft. Ich hoffe den neuen Besitzer macht er viel Spaß. Er sollte jetzt ja lange laufen, und eigentlich kaum noch Probleme machen.

Ich muss sagen ein wenig trauere ich ihm schon nach :D Weils einfach ein super Praktisches Auto war.

Platz und gemütlich zu fahren. Aber es macht bei meinem Streckenbild einfach keinen Sinn mehr.

Nächstes Jahr gibts dann einen X3 35i dann ist der Umstieg vielleicht leichter :D

Ich freu mich schon auf den X3, und den Motor :D Im Moment fahre ich ein Übergangsauto :D

Nächstes Jahr suche ich dann einen passenden X3 ohne viel Elektronik wenn es geht :D

Hallo DerAllgi,

Danke für die quasi letzte Info. Möge der ja fast auf neu sanierte ML seinem neuen Besitzer viel Freude bereiten.

Und ein großes Danke Dir dafür, dass Du hier im Forum die Sanierungsarbeiten an Deinem ML fortlaufend, umfangreich, nachvollziehbar mit Ersatzteilen und Bezugsquellen sowie oft zudem bebildert auf sehr vielen Seiten beschrieben hast.

Dir auch mit dem zukünftigen neuen Untersatz alles Gute

Grüße Kallinichda

Auch von mir ein Aufrichtiges Danke für die vielen vielen Dokumentationen und die immer sehr guten Fotos !

Vielen Dank auch dafür das Du doch nochmal zurück gekommen bist.

Lieber Roland ich wünsche Dir viel Spaß und Glück mit dem Neuen Projekt und Allzeit Unfallfreie und Knitterfreie Fahrt.

Ich denke der neue Besitzer deines ML wird viel Spaß mit dem Wagen haben.

Alles Gute für die Zukunft

Du weist ja wo Du uns findest

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen