ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung 360°-Kamera im Mopf

Vorstellung 360°-Kamera im Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:17

Moinsen,

da ich über die Suche noch nichts so wirklich gefunden habe, wollte ich die 360°-Kamera aus meiner E-Klasse MOPF mal vorstellen.

Anbei findet ihr ein paar Bilder, auf welchen erkennbar ist welche Einstellungen möglich sind. Die Anzeige der AHK ist nur in Verbidnung mit einer verbauten AHK vorhanden.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wechselt die Anzeige wie gewohnt auf die Rückfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Heck"). Beim Einlegen des Vorwärtsgangs springt die Anzeige sofort (ca. 1 sekunde) auf die Vorwärtsfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Front"). Automatische Wechsel gibt es nur zwischen diesen beiden Ansichten.

Wird vorwärts in eine Lücke gefahren, muss man die Kamera manuell starten. Es empfielt sich daher die Kameras auf eine der Favoriten Tasten zu legen (2 davon sind neuerdings am Comand-Drehknauf verbaut, nur einer wenn die Aktiven-Multikontursitze verbaut sind).

Sind die Kameras ausgewählt, kann beliebig zwischen den Ansichten gewechselt werden. Diese funktionieren bis zu 30km/h und werden dann dekativiert.

Bislang komme ich sehr gut mit dem Kameras klar und rangiere gerne damit. Wobei es zu einem Extra gehört auf das man durchaus verzichten könnte. In manchen Situationen sind sie jedoch durchaus den bekannten Abstandssensoren vorzuziehen, die auch in den Kameraperspektiven durch die gelbe/rote Linie ums Auto gekennzeichnet sind (vgl. Heckansichten mit Frontansichten ohne Vollbild)

Ich hoffe, ich kann damit die Lücke mit den Informationen zur 360°-Kamera etwas füllen.

Grüße

BigSmurf

360°-Kamera, Heck
360°-Kamera, Heck, Vollbild
360°-Kamera, Heck, Draufsicht
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:17

Moinsen,

da ich über die Suche noch nichts so wirklich gefunden habe, wollte ich die 360°-Kamera aus meiner E-Klasse MOPF mal vorstellen.

Anbei findet ihr ein paar Bilder, auf welchen erkennbar ist welche Einstellungen möglich sind. Die Anzeige der AHK ist nur in Verbidnung mit einer verbauten AHK vorhanden.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wechselt die Anzeige wie gewohnt auf die Rückfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Heck"). Beim Einlegen des Vorwärtsgangs springt die Anzeige sofort (ca. 1 sekunde) auf die Vorwärtsfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Front"). Automatische Wechsel gibt es nur zwischen diesen beiden Ansichten.

Wird vorwärts in eine Lücke gefahren, muss man die Kamera manuell starten. Es empfielt sich daher die Kameras auf eine der Favoriten Tasten zu legen (2 davon sind neuerdings am Comand-Drehknauf verbaut, nur einer wenn die Aktiven-Multikontursitze verbaut sind).

Sind die Kameras ausgewählt, kann beliebig zwischen den Ansichten gewechselt werden. Diese funktionieren bis zu 30km/h und werden dann dekativiert.

Bislang komme ich sehr gut mit dem Kameras klar und rangiere gerne damit. Wobei es zu einem Extra gehört auf das man durchaus verzichten könnte. In manchen Situationen sind sie jedoch durchaus den bekannten Abstandssensoren vorzuziehen, die auch in den Kameraperspektiven durch die gelbe/rote Linie ums Auto gekennzeichnet sind (vgl. Heckansichten mit Frontansichten ohne Vollbild)

Ich hoffe, ich kann damit die Lücke mit den Informationen zur 360°-Kamera etwas füllen.

Grüße

BigSmurf

+6
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:17

Moinsen,

da ich über die Suche noch nichts so wirklich gefunden habe, wollte ich die 360°-Kamera aus meiner E-Klasse MOPF mal vorstellen.

Anbei findet ihr ein paar Bilder, auf welchen erkennbar ist welche Einstellungen möglich sind. Die Anzeige der AHK ist nur in Verbidnung mit einer verbauten AHK vorhanden.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wechselt die Anzeige wie gewohnt auf die Rückfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Heck"). Beim Einlegen des Vorwärtsgangs springt die Anzeige sofort (ca. 1 sekunde) auf die Vorwärtsfahrkamera (Siehe Bild: "360°-Kamera, Front"). Automatische Wechsel gibt es nur zwischen diesen beiden Ansichten.

Wird vorwärts in eine Lücke gefahren, muss man die Kamera manuell starten. Es empfielt sich daher die Kameras auf eine der Favoriten Tasten zu legen (2 davon sind neuerdings am Comand-Drehknauf verbaut, nur einer wenn die Aktiven-Multikontursitze verbaut sind).

Sind die Kameras ausgewählt, kann beliebig zwischen den Ansichten gewechselt werden. Diese funktionieren bis zu 30km/h und werden dann dekativiert.

Bislang komme ich sehr gut mit dem Kameras klar und rangiere gerne damit. Wobei es zu einem Extra gehört auf das man durchaus verzichten könnte. In manchen Situationen sind sie jedoch durchaus den bekannten Abstandssensoren vorzuziehen, die auch in den Kameraperspektiven durch die gelbe/rote Linie ums Auto gekennzeichnet sind (vgl. Heckansichten mit Frontansichten ohne Vollbild)

Ich hoffe, ich kann damit die Lücke mit den Informationen zur 360°-Kamera etwas füllen.

Grüße

BigSmurf

360°-Kamera, Heck
360°-Kamera, Heck, Vollbild
360°-Kamera, Heck, Draufsicht
+6

Nicht schlecht, aber ob man so etwas braucht? Also ich parke prima ein in max. 20sec. Rückwärts seitlich alles ... ich brauch nur nach hinten und vorne schauen, und halt auf die Felgen achten, da hätte ich ehrlich gesagt kein nerv auf das Display zu schauen und zu parken, aber schönes gimmick.

am 2. Juli 2013 um 19:22

@Smurf

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die ganzen Fotos. Ich habe schon lange nach den detaillierten Funktionen der 360°-Kamera gesucht, aber meine Suche war bis dato erfolglos.

Auf jeden Fall hast du damit zu meiner Entscheidung beigetragen, die 360°-Kamera mitzubestellen.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Nicht schlecht, aber ob man so etwas braucht? Also ich parke prima ein in max. 20sec. Rückwärts seitlich alles ... ich brauch nur nach hinten und vorne schauen, und halt auf die Felgen achten, da hätte ich ehrlich gesagt kein nerv auf das Display zu schauen und zu parken, aber schönes gimmick.

Naja, Glückwunsch dass du so perfekt einparken kannst, aber ich kann mir da schon Situationen vorstellen, wo diese Kamera durchaus Sinn machen könnte, z.B. tiefe/halbhohe Mauern oder Betonpoller, grössere Steine, schlecht einzuschätzende Bordsteinkanen usw.

Also nichts für Ungut, aber es wird schon genug Besteller geben, die diese Option dankend bestellen werden ;)

Also ich werde mir das Teil jedenfalls bestellen - wenn es soweit ist - ich muss immer aus der Kurve direkt durch eine enge Tiefgarageneinfahrt. Vorne komme ich eigentlich immer nach Gefühl ganz gut rum - auf die Ultraschallsensoren kann ich da nicht hören - da schon Dauerton und tiefrot und dann habe ich schon mal auf der anderen Seite am linken hinteren Kotflügel geschrammt, da ich dann zu schnell wieder in Geradeausstellung mit dem Lenkrad war, das Auto dann aber hinten zu schnell eingedreht hatte. ;)

Ich hoffe man versteht was ich meine. Also auch wenn ich jetzt ohne Kamera - das perfekt beherrsche - aber ich denke es vermittelt einfach etwas Sicherheit.

Meines Erachtens auch ein Sicherheitsplus, wenn ich mich aus meiner Gargeneinfahrt auf die Strasse tasten muss, weil lauter parkende Autos die Sicht versperren.

Gruss Mic :)

Naja ich schau vorher wenn ich irgendwo ausparke ob was dagegen ist oder nicht, ich muss ja meine Felgen schonen. Aber klar wenn man einsteigt und vorher nicht gesehen hat dann ist es sinnvoll.

Zitat:

Naja, Glückwunsch dass du so perfekt einparken kannst...

Diesen Glückwünschen möchte ich mich auch noch anschließen! :cool:

@BigSmurf

Hast Du schon Erfahrungen bei schlechten Sichtverhältnissen gemacht?

Ich hätte besonderen Bedarf für so ein System in düsteren Tiefgaragen, abends im fahlen Laternenlicht oder bei wetterbedingt eingeschränkter Sicht - also dann, wenn ich in meiner Wahrnehmung eingeschränkt bin. Als Assistenzsystem sollten mich die Kameras insbesondere dann unterstützen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Naja, Glückwunsch dass du so perfekt einparken kannst...

Diesen Glückwünschen möchte ich mich auch noch anschließen! :cool:

@BigSmurf

Hast Du schon Erfahrungen bei schlechten Sichtverhältnissen gemacht?

Ich hätte besonderen Bedarf für so ein System in düsteren Tiefgaragen, abends im fahlen Laternenlicht oder bei wetterbedingt eingeschränkter Sicht - also dann, wenn ich in meiner Wahrnehmung eingeschränkt bin. Als Assistenzsystem sollten mich die Kameras insbesondere dann unterstützen.

Meine Erfahrungen sind, das die Front und Heck Kamera sowie die daraus errechneten Draufsichten auch Nachts sehr gut sind.

Die seitlichen Kameras sind in der Dunkelheit etwas schlecht zu erkennen, vorne geht dieses noch aber hinten erkennt man so gut wie nichts (da ja keine seitliche Beleuchtung vorhanden ist).

Die errechnete Draufsicht auf das KFZ ist dann natürlich im seitlichen Bereich schlechter zu erkennen.

Werde mir das bei Gelegenheit nochmal genau anschauen und auch Fotos machen.

Grüße

BigSmurf

Das ist in meinen Augen noch ein genereller Knackpunkt bei dem System. Unter normalen Bedingungen wird das Surroundview von BMW von den Nutzern als sehr gut (hohe Kamera- und Monitorauflösung, gute Bildumrechnung [Entzerrung, Anpassung] durch flotte Hardware), die Umgebungskameras von Audi als nicht ganz so gut (schlechtere Auflösung bei Kameras, etwas lahmere Bildberechnung) von den Anwendern beschrieben. Die Infos zum 360°-System von MB sind noch rar gesäht. Von daher besonderen Dank an den dicken Schlumpf.

Eine markenübergreifende Schwachstelle scheint mir aber die Qualität des Systems unter erschwerten Sichtverhältnissen zu sein. Auch sowas ließe sich sicherlich lösen (Restlichtverstärker oder so).

Auf jeden Fall wäre mein Anspruch, daß das System mir insbesondere dann die Umgebung des Fahrzeugs deutlich darstellt, wenn ich es nicht mehr sehen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Das ist in meinen Augen noch ein genereller Knackpunkt bei dem System. Unter normalen Bedingungen wird das Surroundview von BMW von den Nutzern als sehr gut (hohe Kamera- und Monitorauflösung, gute Bildumrechnung [Entzerrung, Anpassung] durch flotte Hardware), die Umgebungskameras von Audi als nicht ganz so gut (schlechtere Auflösung bei Kameras, etwas lahmere Bildberechnung) von den Anwendern beschrieben. Die Infos zum 360°-System von MB sind noch rar gesäht. Von daher besonderen Dank an den dicken Schlumpf.

Eine markenübergreifende Schwachstelle scheint mir aber die Qualität des Systems unter erschwerten Sichtverhältnissen zu sein. Auch sowas ließe sich sicherlich lösen (Restlichtverstärker oder so).

Auf jeden Fall wäre mein Anspruch, daß das System mir insbesondere dann die Umgebung des Fahrzeugs deutlich darstellt, wenn ich es nicht mehr sehen kann.

Das stimmt leider, hatte schon überlegt was so eine Infrarotkamera gerade Nachts wohl für Bilder bringen würde, aber das ließe sich MB ja wieder richtig dicke bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von BigSmurf

...

Das stimmt leider, hatte schon überlegt was so eine Infrarotkamera gerade Nachts wohl für Bilder bringen würde, aber das ließe sich MB ja wieder richtig dicke bezahlen.

Eine Infrarotkamera würde in meinen Augen für diesen Zweck in der Nacht überhaupt nichts bringen - da diese ja - wie der Name schon sagt hauptsächlich auf Wärmeabstrahlung "schwarz- weiss" Bilder macht. Deswegen wird Sie ja meist zur Personen- oder Tiererkennung verwendet. Da aber die Umgebung "toter" Gegenstände in Deinem Umfeld alle die gleiche Temperatur haben dürften - wirst Du da in meinen Augen gar nichts sehen.

Das einzige was hilft, wäre meines Erachtens die Lichtempfindlichkeit der Kameras zu erhöhen - aber bei absoluter Dunkelheit sind dem eben Grenzen gesetzt.

Gruss Mic :)

In der neuen S-Klasse ist man je den umgekehrten Weg gegenagen. Die bisherige Nachtsichtkamera kann jetzt den Fahrweg auch bei Tageslicht im Navimonitor darstellen.

Die Umgebungskameras sind beileibe nicht so hochwertig. Außerdem gibt es bei Elektronikanbietern zahlreiche Überwachungskameras für den Nachtbetrieb zu Niedrigpreisen. Ich glaube, die dafür benötigte Techik ist gar nicht so kostspielig bzw. kompliziert.

Es hat sich nur noch keiner überlegt, daß Umgebungskameras bei guten Sichtbedingungen ein "Nice-to-have" und erst in der dunklen Tiefgarage eine echte Hilfe sind.

Zitat:

Eine Infrarotkamera würde in meinen Augen für diesen Zweck in der Nacht überhaupt nichts bringen - da diese ja - wie der Name schon sagt hauptsächlich auf Wärmeabstrahlung "schwarz- weiss" Bilder macht. Deswegen wird Sie ja meist zur Personen- oder Tiererkennung verwendet. Da aber die Umgebung "toter" Gegenstände in Deinem Umfeld alle die gleiche Temperatur haben dürften - wirst Du da in meinen Augen gar nichts sehen.

Ist eine Infrarotkamera dasselbe wie eine Wärmebildkamera?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

Eine Infrarotkamera würde in meinen Augen für diesen Zweck in der Nacht überhaupt nichts bringen - da diese ja - wie der Name schon sagt hauptsächlich auf Wärmeabstrahlung "schwarz- weiss" Bilder macht. Deswegen wird Sie ja meist zur Personen- oder Tiererkennung verwendet. Da aber die Umgebung "toter" Gegenstände in Deinem Umfeld alle die gleiche Temperatur haben dürften - wirst Du da in meinen Augen gar nichts sehen.

Ist eine Infrarotkamera dasselbe wie eine Wärmebildkamera?

Jain :)

Kommt drauf an wie diese eingesetzt werden, wenn keine aktive IR-Quelle vorhanden ist zeigt die Kamera die von Objekten selbst abgestrahlte Infrarotstrahlung (Wärme). In Verbindung mit einer IR-Quelle funktioniert das wie der Nachtsicht-Assistent (dort werden dann auch Konturen etc. ohne Temperaturunterschied erkannt).

Die Aktiven würden ein super Bild abgeben gerade für die dunklen Orte.

Grüße

BigSmurf

am 3. Juli 2013 um 14:08

Danke BigSmurf!

 

Habe Deine Vorstellung mal in die W212-FAQ übernommen!

 

HG

Jochen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorstellung 360°-Kamera im Mopf