Vorstellen und erste Probleme

Volvo XC60

Hallo Zusammen,

wir sind seit Anfang Mai Besitzer eines XC60 D4 AWD Ocean Race ( Neuwagen), und bis jetzt wahren wir auch hoch zufrieden mit unserem Odin (meine Frau sagt das Auto braucht einen Namen). Leider sind nun die ersten Mängel aufgetreten.
Unsere Klima machte sehr laute Geräusche, besonders wenn es sehr Warm ist. Unser Freundlicher hat nach anfänglichen Raten dann einen Schlauch der Klimaanlage getauscht. Das Geräusch ist seit dem auch nicht mehr so laut, aber es ist halt immer noch da. Aus unserem vorherigen Auto, einen 14 Jahre alten Audi A4, kannten wir das nicht. Nun habe ich die Befürchtung das unser Freundlicher das Problem als gegeben abtun könnte. Hat vielleicht hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Einen nun weiteren Mangel konnten wir am WE feststellen. Hinten links scheint es ein Problem mit dem Stoßfänger zu geben. Der macht ebenfalls ordentliche Geräusche wenn die Rückbank mit zwei Personen besetzt ist. Fährt man alleine oder zu Zweit hört man nichts.
Ich hoffe das man diese Problem lösen kann da wir nur sehr ungern unseren Odin wieder abgeben.

MfG
Volker

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, am Donnerstag ist Termin. Ich werde dann berichten was dabei rum kommt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auch einen XC60 Ocean Race, seit 02/2015 mit rund 26 tkm. Oben beschriebene Probleme was Klima ond/oder Knarzen angeht habe ich keine. Alles supi. Oder liegt es daran, dass ich als vorheriger VW/Audi Fahrer schlimmeres gewohnt war :-)
Nur um auch einmal zu schreiben, dass es auch welche ohne Probleme gibt.
Viele Grüße

Marc

Das oben erwähnte VENTIL ist das sogenannte Expansionsventil.
Ein Expansionsventil ist eine Einrichtung, die durch eine lokale Verengung des Strömungsquerschnitts den Druck des durchfließenden Fluids vermindert und damit eine Volumenzunahme bzw. Expansion bewirkt.
Wenn das Ventil nicht richtig "ARBEITET", dann kann es diese Strömungs und Jaul Geräusche versursachen.

Gruß Ingo.

Leider hatte ich die letzten Tage aber wenig Zeit, so das ich jetzt erst dazu komme den aktuellen Stand zu schildern.
Zuerst einmal die Good News. Der Stoßdämpfer hinten rechts wurde getauscht. Aber bis der Fehler gefunden wurde dauerte einige Zeit. Der Werkstattmeister war schon auf dem Rückweg von der Probefahrt als sich endlich das Geräusch hinten bemerkbar machte. Wir dachten schon „ Super, jetzt mache das Auto keinen mucks“.
Stoßdämpfer wurde also gewechselt. Was aussteht ist das Geräusch bei Betrieb der Klima. Ich bin heute mit einem Kollegen gefahren der genau den gleichen XC60 hat wie wir. Und ich meine das es bei ihm nicht ist. Aber vor lauter Geräusche hört man ja schon jeden Pieps im Auto. Wir zwei werden demnächst unser Autos mal gegenseitig fahren. Vielleicht bin ich da ja gerade Überempfindlich.
Jedenfalls werde ich gleich den Wage abholen und dann, hoffentlich bald, eine Probefahrt mit mindestens 4 Personen machen um sicher zu sein das der Stoßdämpfer ok ist.
Und jetzt möchte ich mich noch für die viele Resonanz bedanken.

Expansionsventil, jawoll das war es auch! Danke für die kleine Nachhilfe... 🙂

Auf das Teil solltest Du Deinen 🙂 hinweisen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du danach Ruhe hast.