ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht vor Intec Gebrauchtfahrzeug Garantie

Vorsicht vor Intec Gebrauchtfahrzeug Garantie

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:21

Ich habe mir ein Opel Agila Baujahr 11/2009 bei einen Händler gekauft. Die Versicherung von Intec bekam ich noch dazu. Es hieß der Motor und das Getriebe ist Versichert für 24 Monate. Darüber brauche ich mit keine sorgen zu machen. Dann nach ungefähr 1 Jahr geht der Motor beim Stand aus. Ich war bei 4 verschiedene Werkstäten keine wusste die Ursache außer bei TK Autogas Meisterwerkstadt. Er hat die Kompressionen gemessen Diagnose Ventilschaden. Die Kompression werte waren Zylinder Nr. 1 : 12 Zylinder Nr.2 : 8 Zylinder Nr. 3 : 8 Bar. Das Resultat alle Kompressionswerte waren zu niedrig.

Wir schauten bei Intec Gebrauchtwagen Garantie unter "Basis- Garantie" dort steht eindeutig: Ein und Auslassventile wären gedeckt und die Versicherung müssten den Schaden regulieren. Da TK Autowerkstadt solche großen Reparatur nicht durchführt bin ich direkt zur Opel Brass gefahren.

Opel brass hat nochmals Ihre eigene Diagnose durchgeführt und bestätigt den Ventilschaden. Sie nahm kontakt mit der Intec Versicherung auf. Die Intec wollte erstmal ein Kostenvoranschlag für die Reparatur

. Der Schaden liegt bei einen Zylinderkopf Austausch 3480 €. Der zweite Kostenvoranschlag mit überholten Zylinderkopf 2370 €.

Das war die Versicherung wahrscheinlich zu Teuer und wollten Fotos von Zylinderkopf haben. Opel nimmt den Motor auseinander macht Fotos von Zylinderkopf schick sie an Intec. Da man wahrscheinlich nicht erkennen kann wollte die Versicherung den Zylinder selbst unter die Lupe nehmen und wurde per Paket versendet.

Und jetzt kommt der Knaller

Intec meldet sich,

Sehr geehrte Herr .........

nach Abschluss der Prüfarbeiten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der vorliegende Schaden nicht in den Deckungsbereich unsere Garantie fällt. Bei dem oben genannten Fahrzeug ist kein Reibungsverschleiß feststellbar.

Das heißt alle Maßnahme die jetzt durchgeführt worden sind und die Kosten die jetzt entstanden sind bleiben an mir hängen und Opel war schon ungefähr 10 Stunden dran,

ohne das der Motor noch zusammen gebaut werden muss.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und holte den Zylinderkopf von Opel ab und habe es bei einen Zylinderkopf experten Fa. Wörner in Karben überprüfen lassen.

Bei der Prüfung war es eindeutig das die Auslassventile fast kein Unterdruck messbar war und die Ventilteller weisen auf einen starken Verzug.

Darauf hin meinte die Firma Wörner,

Warum die Garantie Versicherung die Übernahme der Reparaturkosten ablehnt ist unverständlich, da die Garantie Bedingungen Ein und Auslassventile eindeutig als Bestandteil der garantiegedeckten Teile in Deckungsbereich fallen.

Als ich die Auswertung von Firma Wörner die Versicherung übergeben haben.

Hat sich die Versicherung wieder gemeldet.

Sehr geehrte Herr............

bezugnehmend auf oben genannte Schadennummer müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen,

dass der vorliegende Schaden nicht in den Deckungsbereich unsere Garantie fällt.

Ja so ist das Leben.

Also falls Ihr ein Gebrauchtwagen kauft und viel Ärger sparen wollt, dann verzichte

Lieber auf Intec Garantie Versicherung und investiere das Geld lieber in Teilen und Reparaturen.

Der Motor und Getriebe ist anscheinend nicht gedeckt.

Ich und sehr viele andere User Berichte haben schlechte Erfahrung mit der Intec Versicherung gemacht.

Beste Antwort im Thema

Würde entspannt zu meinem Anwalt für Verkehrsrecht gehen.

Verkehrsrechtsschutz sollte man immer haben, wenn man Auto fährt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juni 2016 um 10:03

Hast du auch das INTEC additiv benutzt? :D

Intec ist schrott genauso wie die ganzen anderen no name versicherungen. Die Europlus von bmw ist gut oder die junge sterne.

am 27. April 2017 um 11:17

Zitat:

@tboujeld schrieb am 10. Juni 2016 um 11:21:57 Uhr:

Ich habe mir ein Opel Agila Baujahr 11/2009 bei einen Händler gekauft. Die Versicherung von Intec bekam ich noch dazu. Es hieß der Motor und das Getriebe ist Versichert für 24 Monate. Darüber brauche ich mit keine sorgen zu machen. Dann nach ungefähr 1 Jahr geht der Motor beim Stand aus. Ich war bei 4 verschiedene Werkstäten keine wusste die Ursache außer bei TK Autogas Meisterwerkstadt. Er hat die Kompressionen gemessen Diagnose Ventilschaden. Die Kompression werte waren Zylinder Nr. 1 : 12 Zylinder Nr.2 : 8 Zylinder Nr. 3 : 8 Bar. Das Resultat alle Kompressionswerte waren zu niedrig.

Wir schauten bei Intec Gebrauchtwagen Garantie unter "Basis- Garantie" dort steht eindeutig: Ein und Auslassventile wären gedeckt und die Versicherung müssten den Schaden regulieren. Da TK Autowerkstadt solche großen Reparatur nicht durchführt bin ich direkt zur Opel Brass gefahren.

Opel brass hat nochmals Ihre eigene Diagnose durchgeführt und bestätigt den Ventilschaden. Sie nahm kontakt mit der Intec Versicherung auf. Die Intec wollte erstmal ein Kostenvoranschlag für die Reparatur

. Der Schaden liegt bei einen Zylinderkopf Austausch 3480 €. Der zweite Kostenvoranschlag mit überholten Zylinderkopf 2370 €.

Das war die Versicherung wahrscheinlich zu Teuer und wollten Fotos von Zylinderkopf haben. Opel nimmt den Motor auseinander macht Fotos von Zylinderkopf schick sie an Intec. Da man wahrscheinlich nicht erkennen kann wollte die Versicherung den Zylinder selbst unter die Lupe nehmen und wurde per Paket versendet.

Und jetzt kommt der Knaller

Intec meldet sich,

Sehr geehrte Herr .........

nach Abschluss der Prüfarbeiten müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der vorliegende Schaden nicht in den Deckungsbereich unsere Garantie fällt. Bei dem oben genannten Fahrzeug ist kein Reibungsverschleiß feststellbar.

Das heißt alle Maßnahme die jetzt durchgeführt worden sind und die Kosten die jetzt entstanden sind bleiben an mir hängen und Opel war schon ungefähr 10 Stunden dran,

ohne das der Motor noch zusammen gebaut werden muss.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und holte den Zylinderkopf von Opel ab und habe es bei einen Zylinderkopf experten Fa. Wörner in Karben überprüfen lassen.

Bei der Prüfung war es eindeutig das die Auslassventile fast kein Unterdruck messbar war und die Ventilteller weisen auf einen starken Verzug.

Darauf hin meinte die Firma Wörner,

Warum die Garantie Versicherung die Übernahme der Reparaturkosten ablehnt ist unverständlich, da die Garantie Bedingungen Ein und Auslassventile eindeutig als Bestandteil der garantiegedeckten Teile in Deckungsbereich fallen.

Als ich die Auswertung von Firma Wörner die Versicherung übergeben haben.

Hat sich die Versicherung wieder gemeldet.

Sehr geehrte Herr............

bezugnehmend auf oben genannte Schadennummer müssen wir Ihnen leider erneut mitteilen,

dass der vorliegende Schaden nicht in den Deckungsbereich unsere Garantie fällt.

Ja so ist das Leben.

Also falls Ihr ein Gebrauchtwagen kauft und viel Ärger sparen wollt, dann verzichte

Lieber auf Intec Garantie Versicherung und investiere das Geld lieber in Teilen und Reparaturen.

Der Motor und Getriebe ist anscheinend nicht gedeckt.

Ich und sehr viele andere User Berichte haben schlechte Erfahrung mit der Intec Versicherung gemacht.

am 27. April 2017 um 11:41

Da kann ich voll mit einstimmen.

Für unser gebraucht gekauftes Hundeauto - einen 2008er Smart Cabrio 451 mit 84 PS-Motor und 66000 km auf dem Tacho - habe ich vom Verkäufer eine "Intec Premium Garantie" abgeschlossen bekommen.

Nach 7 Wochen gab es Probleme mit dem Getriebe. Smart stellte fest, dass der Aktuator defekt ist, was Kosten von (Gott sei dank) "nur" €666,-- bedeutet.

Von Intec kam die freundliche Ablehnung mit der Begründung, dass der Aktuator erst ab der Komfortstufe versichert ist.

Der normal denkende Mensch glaubt, dass Premium über Komfort steht. Nicht so bei dieser Versicherung.

Schade, dass es die Sendung "Vorsicht Falle" von Eduard Zimmermann nicht mehr gibt. Denn da gehört Intec hin: als Nepper, Schlepper, Bauernfänger!!!

Zitat:

Von Intec kam die freundliche Ablehnung mit der Begründung, dass der Aktuator erst ab der Komfortstufe versichert ist.

Deswegen solltest du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

am 27. April 2017 um 13:26

Bevor hier über Intec geurteilt wird sollte doch ersmal festgestellt werden warum der Motor ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.

Die Kompressionswerte sind zwar nicht berauschend ,aber damit muss der Motor laufen.

Was bedeutet die Aussage an den auslassventilen ist kein "Unterdruck messbar ?

Einige Bilder der fehlerbehafteten Ventile wären nicht schlecht.

Im übrigen Ventilsitze nachfräsen kostet doch nich die Welt wo kommen die Preise her ?

B 19

Gewährleistung sind 24 Monate, selbst wenn der Händler auf 12 Monate im Vertrag verkürzt ;) (BGH: Az. VIII ZR 80/149)

am 27. April 2017 um 15:43

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. April 2017 um 15:06:31 Uhr:

Zitat:

Von Intec kam die freundliche Ablehnung mit der Begründung, dass der Aktuator erst ab der Komfortstufe versichert ist.

Deswegen solltest du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

am 27. April 2017 um 15:47

Gesetzliche Gewährleistung geht in diesem Fall nicht, weil es sich nur um eine Vermittlung gehandelt hat. Händler war wo freundlich und hat mir - um eventuelle Ärger zu vermeiden - die Intec-Garantie abgeschlossen.

Er wusste auch nicht, dass die sich rauswinden wie ein Aal. Und jetzt auf den Vermittler losgehen möchte ich auch nicht, weil er ansonsten äußerst korrekt und kulant war.

Mein Kommentar auf den von vanguardboy kommentierten Post, das nach einem Jahr keine Gewährleistung mehr möglich ist, bezogen.

Leider lässt sich nicht nachweisen das der Mangel beim Kauf schon vor lag. Echt ärgerlich :(

am 30. März 2018 um 18:48

Wenn ich die Intec Bedingungen lese, ist darin sehr viel und sehr eindeutig beschrieben. Es ist ersichtlich, dass nur die höchste Ausbaustufe einen Defekt in dem Umfang deckt, was wir als KOnsumenten unter Grantie verstehen. Diese kostet dann gerne 600€ und ich denke die meisten Händler werden wohl eher die 200€ Variante anbieten, die sichert vor dem wirtschaftlichen Totalverlust aber eben nicht vor allgemeinen Kosten.

Heute mit intec telefoniert da, ich die ganzen negativen Berichte Gesehen habe. Und wollte noch mal persönlich am Telefon mit einer Bearbeiterin sprechen die Dame am Telefon war sehr unfreundlich sehr genervt. Ich habe ihr mitgeteilt das ich die premium plus versicherung haben möchte und zweifel habe da es mich 1200 euro fast im jahr kostet und die im schadenfall nicht zahlen. Daswegen hab ich einfach aufgelegt. Die person war nicht zustande eine Beratung durchzuführen!

 

Ich werde lieber jedes jahr 1.200 euro so sparen falls was ist dann hab ich das geld da und brauche keine garantieversicherung die mich dann nur aufhält die teile selber untersuchen will den ein und ausbau am ende nicht zahlt.

 

Passt bei intec auf. Es scheint so als ob die ahnungslosen da abgezogen werden, da es sich verlockend anhört ist es aber nicht. Danke an alle die die Berichte verfasst haben. Zum Glück hab ich angerufen und es selber mitbekommen wie der service von denen ist.

 

Bitte erst erkundigen dann

Die versicherung abschliessen!!

 

Ich hab mal zu einem gebrauchten Motor eine intec Versicherung dazu bekommen.

Kann man sich klemmen, wenn man das Kleingedruckte durch hat, erkennt man, dass das nix taugt.

Wenn Du jährlich 1200 wegsparst, hast Du je nach Fahrzeug schon ein kleines Polster für den Ernstfall

Genau. Lieber selber monatlich für den ernstfall sparen dann tuts auch nicht weh!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsicht vor Intec Gebrauchtfahrzeug Garantie