ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vorsicht HEISSSS

Vorsicht HEISSSS

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:26

Nein, es geht nicht um Frauen, sondern darum, dass ich das Gefühl habe, das mein Baby etwas zu heiss wird. Schon nach ca. 3km springt der Lüfter an und ich habe das gefühl, dass das Ding definitiv zu heiss ist, also handwarm ist bei weitem überschritten.

Habe momentan keine Motortemperaturanzeige, aber kann mir jemand mal sagen, ob das wohl normal ist?

19 Antworten
am 16. Juni 2005 um 18:37

Wäre von Vorteil, zu wissen, was für ein Mopped Du fährst...

Anhand Deinem Nummerschild vermute ich, es könnte eine GPZ600R sein...? ;-)

Ich habe bei Ebay mal eine GPX600R gesehen, die eine angeschmolzene Seitenverkleidung hatte, also anscheinend bestehen da ab und zu mal thermische Probleme.

am 16. Juni 2005 um 18:38

ich denke wenn der Kühler nach drei Km bei der fahrt angeht, solltest du etwas unternehmen!! Kühlwasser ok?? Das einfachste übersieht man leicht! ;)

grtz

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:38

Bingo, voll ins Schwarze.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:41

ANGEBLICH hat der Vorbesitzer vor kurzem ne Inspektion machen lassen, aber wer weiss das schon so genau. Und im Ausgleichbehälter sieht man nichts, und zwar gar nichts. Nach Fingerreinhalten war da zwar Wasser drin, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass das nur Wasser war und nix anderes.

am 16. Juni 2005 um 20:12

ansich reicht wasser ja auch zum kühlen oder nicht?? frostschutz ist ja nur dazu da das der kühler nicht kaputt geht.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:15

Jo, an sich hast du recht. hab wahrscheinlich mal wieder in die falsche Richtung gedacht.

wenn "einfaches" wasser und keine extra kühlflüssigkeit, dann nimm destiliertes wasser - kein leitungswasser

Anzumerken ist, dass richtige Kühlflüssigkeit (natürlich im passenden Verhältnis gemischt) den Siedepunkt des ganzen Gebräus hochtreibt, wodurch eine bessere Kühlung gewährleistet ist.

Ganz normales Kühlmittel für Alumotoren erfüllt hier sehr gut seine Funktion.

am 17. Juni 2005 um 10:33

Das ist ja alles richtig aber wenn da Wasser drin ist und das Teil trotzdem so schnell heißläuft dann würde ich mir doch schon gedanken machen woran das liegen könnte, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich das Problem lösen lässt in dem man etwas Frostschutz zusetzt.

Würde auch mal das Thermostat und die Wasserpumpe Checken (bzw. checken ob das Wasser auch bewegt wird).

Hat der Vorbesitzer eventuell eine schicke Kühlerverleidung oder sowas angebaut was nun den Fahrtwind abhält?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 11:44

Also Kühlerverkleidung gibbet keine, hab mir heute nochmal genau den Wasserstand angeschaut: Der ist in Ordnung.

Kann ich die Funktion der Wasserpumpe testen ohne sie auszubauen???

am 17. Juni 2005 um 14:33

Hmm keine Ahnung wie das bei deiner Maschine aussieht, aber wenn du bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter eine Strömung feststellen kannst dann funktioniert das Teil auch.

Musst halt ohne das Teil trocken laufen zu lassen versuchen rauszufinden ob Wasser gefördert wird.

Überlege mal was man da machen könnte ....

vieleicht an der oberen Verbindung zum Kühler den Schlauch trennen und in der oberen Position fixieren. Dann kurz die Maschine anwerfen und sehen ob das Wasser raus gedrückt wird.

Ich würde die Maschine dann aber wirklich nur für Sekunden laufen lassen und sofort wieder Wasser nachschütten.

Wenn du den Schlauch dann wieder drauf hast wirst du höchst wahrscheinlich noch ein bis zwei mal Wasser nachfülen müssen um die Luft aus dem Kühler zu bekommen.

Aber noch was ... du sagst doch das deine Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert oder?

Bist du dir denn sicher das die Maschine überhaupt zu warm wird? Kann doch auch sein das der Temperaturgeber einen weg hat und die Lüfter viel zu früh schaltet.

am 17. Juni 2005 um 14:35

ich glaube du kannst sehen wenn du im warmen laufenden zustand den kühler öffnest dann müsst das wasser sich da bewegen.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 16:18

@Cico1978

Ich habe geschrieben, das ich gar keine Temperaturanzeige habe, die Originalkonsole zum Testen kommt nächste Woche erst.

Werde das mit dem abziehen mal probieren. Mal sehen ob das funzt. Das Wetter hier ist erstmal besch...

am 17. Juni 2005 um 22:18

@ Kawa-cruiser: Kenn mich ja mit Moppeds ja nicht so aus und Klugschei*** na ihr wisst schon, will ich auch net! Aber nen Kühler im "warmen" Zustand öffen würde ich nicht empfehlen! Wasser hat die Eigenschaft sich bei höheren Temperaturen auszudehnen => der Kühler steht unter Druck! So was kann ganz böse Verbrühungen geben!

Gute Nacht

Hotsaw

Deine Antwort