ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Vorsicht: Getriebeupdate ab Sommer 2015

Vorsicht: Getriebeupdate ab Sommer 2015

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. August 2015 um 17:32

Hallo zusammen

Ich möchte hier über das neue Getriebeupdate berichten, welches aktuell für den CLA 250 Sport mit DCT erhältlich ist.

Zur Geschichte: Zwischendurch update ich die Steuergeräte meines CLA bei meinem Freundlichen. Bisher hatte ich immer eine grosse Freude daran.

Als ich nach dem Urlaub zum Händler fuhr, um zu schauen ob es neue Updates gibt, wurde mir die Getriebesoftware sowie Lenkungssoftware aktualisiert.

Die neue Lenkungssoftware ist spitze, bei den 19" Rädern geht das Kurbeln am Lenkrad bei tiefen Geschwindigkeiten sehr gut - deutlich besser als vorher. Allgemein macht die Lenkung nun viel mehr Spass.

Die Getriebesoftware hat mich total enttäuscht. Vornweg: Die ganze Schaltung ist meiner Meinung nach deutlich auf Komfort getrimmt worden. Die Schaltvorgänge gehen nun seidenfein rein. Wäre ja kein Problem wenn es kein Sport Modell wäre oder wenn, dann nur im Eco-Modus. Leider ist das seidenfeine Schalten auch im M oder S Modus so. Somit habe ich beim Beschleunigen das subjektive Gefühl, dass der Wagen nun nicht mehr so zieht wie vorher. Nach 0-100 Messungen mit einem OBD-Gerät hat sich die Beschleunigung wie angedeutet, kaum verändert (wenn, dann nur durch Aussentemperatur, Reifenwärme und weitere Toleranzen).

Meiner Meinung nach ein NO-GO und somit das Schlimmste beim Getriebeupdate: Das Blubbern während den Schaltvorgängen ist deutlich leiser geworden und auch etwas tiefer im Ton. Vermutlich um mehr Abstand zum 45er zu machen.

Kenner wissen bestimmt, das man zwischen 3000-4000rpm schalten muss, um den schönsten Sound bei einem 250er Sportmodell zu haben. Genau da, ist er nun sehr leise und auch bei den übrigen Drehzahlen (alles schon ausprobiert).

Somit empfehle ich für alle, die den Sound eines 250er Sport mögen, kein Getriebeupdate zu machen, sofern ihr mit der Schaltung zufrieden seit.

Grüsse LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2015 um 18:08

@Bisey

Besten Dank für das Raussuchen. Werde dies demnächst ausprobieren. Wird durch diesen Vorgang allenfalls ein Menü aufgerufen im Kombiinstrument?

@Stefan.2505

Werde bald ein Video davon hochladen. Habe zum Glück ein Video vom vorherigen Zustand, dann kann ich ein vorher-nachher Clip erstellen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hi,

 

dass müsste ja bedeuten, das MJ 2016 automatisch mit dem Getriebupdate ausgeliefert wird.

 

Sind ja keine tollen Aussichten.

 

Kann man denn eine Updateversion frei wählen und somit den vorherigen Softwarestand aufspielen lassen?

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:00

Das denke ich auch, bezgl. MJ 2016.

Soviel ich weiss, kann man die alte Software nicht mehr laden. :/

Das ist ja nicht wirklich erfreulich, vorallem weil man den CLA Sport ja wegen dem Sound bestellt hat.

 

Trotzdem Danke für die Info.

am 23. August 2015 um 19:57

Oh nein, und ich habe mich noch gefreut weil ich dachte sie haben das Problem mit den leicht verzögerten downshifts beseitigt :( :(

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, hab meinen letzten Donnerstag abgeholt...:D

am 24. August 2015 um 13:47

Zitat:

@Hooliganschubser schrieb am 23. August 2015 um 21:57:52 Uhr:

Oh nein, und ich habe mich noch gefreut weil ich dachte sie haben das Problem mit den leicht verzögerten downshifts beseitigt :( :(

Ist das Problem den behoben worden?

Rotzt er dann auch nicht mehr beim hochschalten?

 

Wie oder wo erkenne ich den ob Updates vorhanden sind? Nur direkt beim Händler?

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:54

Die Schaltung ist jetzt perfekt. Man merkt kaum noch dass es ein DCT Getriebe ist, so sauber schaltet das Fz. jetzt. Für meinen Geschmack etwas zu perfekt, zumindest im M oder S Modus.

Das Rotzen ist nicht verschwunden, jedoch deutlich leiser und dumpfer als vorher.

Für die Updates musst du deinen Händler fragen ob es etwas neues gibt.

Schalte mal bitte im Modus E bei ca. 1.000 U/min, oder weniger, im Schiebebetrieb mit dem Paddel runter.

Nach meinem Update (im März) passiert dann nämlich nichts auch wenn ich mehrmals drücke....Erst wieder wenn ich auf's Gas gehe, dann schaltet das Getriebe.

Mit dem MJ2016 gibt es doch auch ein überarbeitetes Getriebe. Demnach sollten neue Fahrzeuge mit MJ2016 eh wieder eine andere Software bekommen.

am 24. August 2015 um 15:52

Es gibt die Anfahrunterstützung damits schneller los geht(Denksekunde), neue Getriebe erhalten nur die AMGs.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:56

@whitedream

Mach' ich und berichte.

@Powerkombi

Alle ab Juni 2015 gebauten Fahrzeuge haben den Eintrag "Modelljahr 2016". Somit wird es für die nächsten Monate wohl kein lautes Rotzen mehr geben :/. Es sei denn, Mercedes macht den Kunden eine grosse Freude und macht das Rotzen wieder lauter, wenn nicht viel lauter. Habe Sport bestellt, möchte auch gerne Sport. Ansonsten hätte es ja auch der normale 250er getan.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:12

@whitedream

War soeben mit dem CLA unterwegs. Habe den Wagen mit Standgas im E Modus rollen lassen und am Lenkrad heruntergeschaltet. Bei mir kam M1.

@Stefan.2505

Meinst du mit der Anfahrunterstützung den Race-Start? Den haben ja neuerdings die 250er Sportmodelle auch... Gruss

am 24. August 2015 um 16:17

Zitat Mercedes: In Kombination mit dem 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe verfügt die A-Klasse jetzt über den „Launch Assist“ für eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:19

Richtig, Launch Assist heisst das Ding - nicht Race-Start wie ich es schrieb.

Weiss jemand schon wie man den Launch Assist aktiviert? Evtl. ist dieser beim Getriebeupdate hinzugekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Vorsicht: Getriebeupdate ab Sommer 2015