VORSICHT CHIP TUNING 100% Nachweisbar
Hallo zusammen
mit der neusten Entwickler INPA Version also nicht die für Händler
habe ich gesehen wie man ohne Probleme nachweisen kann das ein Chip Tuning verbaut wurde
das ganze ist auch für mich neu
Fahrzeug 530 D
Es kommt direkt im Motorsteuergerät im Info Speicher ( also nicht Fehlerspeicher ) ein Manipulationsfehler in dem steht wann der Fehler auftrat (KM) sämtliche Temperaturen ( Abgase , Außentemperatur usw )
Fehlerhäufigkeit
Manipulationswert
IST SOLL Wert
Tuning Wahrscheinlichkeit
Hängt alles auch mit AGR zusammen
wenn man den Info Speicher löscht kommt der Fehler immer wieder , daher 100% nachweisbar bei Beanstandungen !
Beim Flashen des Fahrzeuges wird es dan beim Händler Sichtbar
man kann das Motorsteuergerät mit Inpa zurück setzen aber ich weis nicht was dan passiert und ob der Fehler weg ist
Also bitte große Vorsicht bei Garantie Fahrzeugen
Beste Antwort im Thema
Hallo!
@Neurocil
Ich habe darüber nachgedacht. Ich habe auch darüber nachgedacht, dieses per PN zu schreiben, aber da Du Deine Meinung öffentlich kundgetan hast, werde ich auch öffentlich darauf antworten.
Ich bin durchaus zu einer Selbstkritik samt Selbstreflexion fähig. Dafür bin ich selber schon zu oft ins Fettnäpfchen getreten bzw. habe mir die Finger verbrannt. Allerdings kann ich ich jetzt nicht daran erinnern, dass ich hier mal ausfällig geworden bin oder andere User beleidigt habe. Sollte dieses dennoch zutreffen, so bitte ich um Entschuldigung,
Du behauptest, ich würde von einer gewissen Machtposition aus schreiben, als Forenpate und als M5-Fahrer. Was der Besitz eines M5 mit einer Machtposition zu tun hat, das entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Das müsstest Du mir mal genauer erläutern. Ist die Typenbezeichnung des Autos jetzt hier relevant für die Aussagekraft der Äußerung einzelner bzw. für die "Macht", die er mit seiner Meinung dadurch innehat?
Als Forenpate übt man keine Macht aus. Man ist dafür zuständig, dass es in einem Forum gesittet abläuft. Schreibe ich als Forenpate, dann ist diese Meldung auch als solche sichtbar und mit rotem Text entsprechend unterschrieben. Für alle anderen Mitteilungen bin ich ein normaler User, wie Du auch. Ich denke mal, Du überschätzt etwas die "Macht" eines Forenpaten.
Meine Sichtweise ist im Übrigen fast immer subjektiv. Wieso? Weil ich ein Subjekt bin und von daher meine eigene Meinung äußere, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Ich nehme allerdings auch nicht an, dass ein jeder meine Meinung teilen muss. Die "gewisse Verbundenheit" gegenüber anderen Usern verstehe ich allerdings nicht. Wenn Du damit z. B. Coding-Bayern meinst, dann liegst Du falsch. Wir kennen uns nicht. Ich bin ihm insoweit verbunden, als dass ich seine Infos schätze und er hier nicht über die Strenge schlägt. Insofern kannst Du mir gerne eine "gewisse Verbundenheit" mit allen Usern unterstellen, die sich ebenfalls so benehmen, also der mit Abstand größte Teil der Teilnehmer in diesem Forum.
Was habe ich eigentlich für Eigeninteressen? Bezüglich dieses Forums mit Sicherheit keine, die Du zwischen den Zeilen meinst. Meine Firma hat nun überhaupt nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun, von daher habe ich keinerlei wirtschaftliches Interesse. Solltest Du allerdings unter Eigeninteresse verstehen, dass man anderen Usern helfen möchte, sei es durch Beiträge oder auch z.B. durch Codierhilfen am Fahrzeug, dann hast Du recht, dann habe ich hier Eigeninteressen. Da ich das unentgeltlich mache, habe ich dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Kostenlose Bonbons finde ich gut. Du hast damit absolut Recht. Liefert man gute Beiträge ab, hilft man anderen Usern, ist man freundlich, dann verteilt man in der Tat kostenlose Bonbons und der Dank dafür muss kein "Mögen" sein. Wir sind hier ja nicht bei "Bauer sucht Frau". Man wird einfach akzeptiert und evtl. auch die Meinung, die man äußert, geschätzt.
Nun ist es an Dir, mal meine Äußerungen selbst zu reflektieren und zu prüfen, inwieweit Du Dich hier gibst. Viel Spaß dabei. Ich habe fertig.
CU Oliver
140 Antworten
Hallo!
Es gibt halt das Recht der freien Meinungsäusserung, die auch hier im Forum gilt. Sie wird beschränkt durch die Nutzungsbedingungen bzw. der Netikette. Wird dagegen verstossen, wird auch eingegriffen (gelb/rot).
Ausserdem ist es besser, wenn die Forenverantwortlichen in vielen Fällen etwas mehr Geduld haben, als immer schnell die Hand am Colt. 🙂
CU Oliver
Hallo Oliver,
ich bin sehr an den Inhalten von Threads (z.B. Coding etc.) interessiert.
Daher: Meinungsfreiheit IMMER, das Verbreiten grenzenlosen Bullshits NEIN.
Neurocil zeigt für mich narzistische Züge und kokettiert mittlerweile auch mit seinem schlechten Image. Einen anderen User einen Bauernbub zu bezeichnen ist einfach nur frech und ungehörig.
Beste Grüße....
Zitat:
Original geschrieben von M5-F10
Hallo Oliver,ich bin sehr an den Inhalten von Threads (z.B. Coding etc.) interessiert.
Daher: Meinungsfreiheit IMMER, das Verbreiten grenzenlosen Bullshits NEIN.
Neurocil zeigt für mich narzistische Züge und kokettiert mittlerweile auch mit seinem schlechten Image. Einen anderen User einen Bauernbub zu bezeichnen ist einfach nur frech und ungehörig.
Beste Grüße....
So ein Frechdachs, nimmt Euch Bauernburschen einfach nicht ernst mit Eurem wiiiichtigen Thema: "Wie bescheißt man beim Autotuning". 😁
Hallo Raser1000,
nö falsch, meinem Audi A8 wurde legal ein MTM-Tuning eingepflanzt (+ 60 PS) inkl. Versicherung auf "drehende Teile", hat prächtig Spass gemacht😁😁, bis er dann verkauft wurde (ohne Probleme).
Grundsätzlich sollte man aber auch für andere Lösungen offen sein und Pro und Con´s abwägen...
Beste Grüße....
Ähnliche Themen
Hallo!
@Raser1000
Wie kommst Du denn zu dieser Meinung, dass es hier um das "Bescheissen beim Autotuning" geht?????
Wunder, Wunder!
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!@Raser1000
Wie kommst Du denn zu dieser Meinung, dass es hier um das "Bescheissen beim Autotuning" geht?????Wunder, Wunder!
CU Oliver
Ja wahrschlich hast Du Recht, wir müssen uns entschuldigen.
@Neurocil: das ist eine Fehlinterpretation. 😰 Das ist ein seriöses Forum, Du musst die Leute schon ernst nehmen. Man hat sich vertippt, die Überschrift sollte eigentlich lauten: "ENDLICH Chip Tuning 100% nachweisbar", dass bloß keiner auf diese Tuning-Halunken hereinfällt. 😉
Ich finde übrigens, dieser fiese Link vorhin auf die Ignorefunktion passt zur Bescheißer-Mentalität. Wirklich nicht die feine englische...
Manchmal frag ich mich, ob die Leute aus den Foren im realen Leben auch so ne große Klappe hätten. Die meisten wohl eher nicht... Hier kann man sich ja so schön anonym hinter seiner Tastatur verstecken, stundenlang über seine "schlagfertige" Antwort nachdenken und sich dann offensichtlich noch tagelang darüber freuen. Da fallen mir immer die Worte meines Altgesellen während der Ausbildung ein: Wer öffentlich die Schnauze aufreißt, der hat zuhause meist nix zu melden...
Vom eigentlich interessanten Thema sind wir ja nun schon seit meheren Seiten ab. Schade eigentlich, denn mich hat es interessiert und viele andere sicherlich auch. Ich werd auch nie verstehen, warum man einfach sinnlos alles und jeden Thread kommentieren muss, nur um überhaupt mal wieder was gesagt zu haben.
PS: Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen...
Zitat:
Original geschrieben von blau=gluecklich
Manchmal frag ich mich, ob die Leute aus den Foren im realen Leben auch so ne große Klappe hätten. Die meisten wohl eher nicht... Hier kann man sich ja so schön anonym hinter seiner Tastatur verstecken, stundenlang über seine "schlagfertige" Antwort nachdenken und sich dann offensichtlich noch tagelang darüber freuen. Da fallen mir immer die Worte meines Altgesellen während der Ausbildung ein: Wer öffentlich die Schnauze aufreißt, der hat zuhause meist nix zu melden...Vom eigentlich interessanten Thema sind wir ja nun schon seit meheren Seiten ab. Schade eigentlich, denn mich hat es interessiert und viele andere sicherlich auch. Ich werd auch nie verstehen, warum man einfach sinnlos alles und jeden Thread kommentieren muss, nur um überhaupt mal wieder was gesagt zu haben.
PS: Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen...
Und, was hast Du für eine Schuhgröße? 😁
Um einfach mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:
1.) Wird der Inhalt des Infospeichers während des Besuchs beim 🙂 an die BMW Datenbank übertragen?
2.) Wenn ich den Inhalt des Infospeichers "mit Gewalt" also mit Tol32 lösche, wie handhabt BMW die Diskrepanz beim Abgleich mit der Datenbank im Bezug auf den Punkt Tuningwahrscheinlichkeit?
3.) Setzt BMW den Fahrzeugbesitzer/Halter beim Werkstattbesuch oder per Post proaktiv davon in Kenntnis, dass es Probleme beim DB Abgleich gibt oder erfährt man dies erst beim Garantiefall?
Zumindest was die Kilometermanipulation angeht weiß ich, dass BMW da proaktiv auf den Halter zugeht. Wir hatten uns letztes Jahr einen zweiten M5 Touring angeschaut, da hatte der Vorbesitzer den Tacho zwischen zwei Werkstattaufenthalten zu weit zurück gedreht und er lag somit unter dem Wert des letzten Aufenthaltes. Im FBM-Viewer (BMW int. Datenbank) war dann deutlich (rote, fette Schrift) hinterlegt: "Achtung! Manipulationsverdacht an folgenden Steuergeräten:" (da folgte eine Liste der betroffenen STG, wie Kombi, DME, CAS etc.) und hinter jedem STG stand der KM-Stand vom letzten WS Aufenthalt, der aktuelle und die (negative) Differenz.
Der rumänische BMW Händler hatte dann den Halter darauf angesprochen, die Kulanz (verschlissene Kupplung) verweigert und der Halter verließ den Händler ohne weitere Worte. Der M5 Touring stand dann ne Weile in Neuss und wurde mit dem Hinweis auf den manipulierten Tacho verkauft, BMW hatte die zurückgedrehte und echte KM-Leistung ausgeschrieben.
Inwiefern das BMW auch bei Tuningmaßnahmen macht, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!@Raser1000
Wie kommst Du denn zu dieser Meinung, dass es hier um das "Bescheissen beim Autotuning" geht?????Wunder, Wunder!
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Roonster
Zumindest was die Kilometermanipulation angeht......Inwiefern das BMW auch bei Tuningmaßnahmen macht, kann ich nicht sagen.
Ich habe zufällig letzte Woche einen Beitrag in B5-Aktuell gehört. Experten haben das untersucht, angeblich ist bei jedem dritten Gebrauchtwagen der Kilometerstand manipuliert. Und ich finde, wenn man einem Gebrauchtwagenkäufer so eine Motormanipulation verheimlicht, fällt das in die gleiche Kategorie.
Wenn jemand mit seinem Jahreswagen bei BMW ankommt und Garantieleistungen einfordert und dort stellt sich dann raus, der Vorbesitzer hat rumgefrickelt, war das Betrug.
zu Pkt 2 : Soweit ich gelesen habe ist das eine Fehlfunktion von Ediabas / Inpa mit der FXX Datenbank.
Darum geht dort das IS Fehlerspeicher löschen nicht. Tool32 macht da nix anderes als Ediabas Inpa nur in komfortablerer Form
lg
@ schwarzer kappen träger
tor Nr 3 ..... das sagen die dir erst wenn es soweit ist ..... also ein potenzieller garantiefall/kulanz ansteht ... und ob die das genau sagen oder nur "abgelehnt" ... liegt an jeweiligen überbringer 😉
@ raser1000
halte durch kumpel
Das ihr zwei freunde sein müsst war mir schon klar ......Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
@ schwarzer kappen trägertor Nr 3 ..... das sagen die dir erst wenn es soweit ist ..... also ein potenzieller garantiefall/kulanz ansteht ... und ob die das genau sagen oder nur "abgelehnt" ... liegt an jeweiligen überbringer 😉
@ raser1000
halte durch kumpel
Zum tuning
Habe gestern mit einem händler gesprochen wie das gehandhabt wird , ich will es nicht öffentlich schreiben da wir sonst auch ein Nachteil haben können , gerne aber über PN
Fazit : alles wird gut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von coding-Bayern
Das ihr zwei freunde sein müsst war mir schon klar ......Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
@ schwarzer kappen trägertor Nr 3 ..... das sagen die dir erst wenn es soweit ist ..... also ein potenzieller garantiefall/kulanz ansteht ... und ob die das genau sagen oder nur "abgelehnt" ... liegt an jeweiligen überbringer 😉
@ raser1000
halte durch kumpel
Best Buddies und Geschäftspartner: Batman und Robin auf Ganovenjagd im Fünferforum.