Vorschlag: Verbesserung der Automatik-Anzeige
Mir erscheint die Automatik-Anzeige im Kombiinstrument weder logisch noch zufriedenstellend. Warum? In "Active Select" werden die Gangstufen angezeigt. Prima! Warum nicht im Automatik-Modus, damit ich sehen kann, wie die Automatik so hin und her schaltet und wo sie gerade steht? Die Anzeige könnte dann sein:
-D 1 ,2, usw bis 5, und
-M 1, 2, usw bis 5 (M für manuell).
Egal welcher Buchstabe, meintwegen auch AS, ich denke das wäre ohne Weiteres zu realisieren und wäre informativer als die derzeitige Anzeige. Ich glaube, das müßte sogar über eine Software zu programmieren sein, ohne Umbauten.
MfG Walter
20 Antworten
Ist doch eine nette Spielerei und man sollte es optional über den Bordcomputer einstellen können.
Wie meine Vorredner schon sagten, daß Argument mit der Ablenkung stimmt so nicht, schließlich blinkt, leuchtet und tutet es permanent und oft muss man darauf mit Knöpfchen drücken reagieren (Glatteiswarnung). Wer das überlebt hat, wird auch die Ganganzeige überstehen 🙂
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen: Über das Argument einer Ablenkung des Fahrers kann ich (als höflicher Mensch) nur staunen!
Wenn etwas ablenken könnte, sind es die BC-Daten (Mäusekino) und das Nav (soweit vorhanden). Da fühlt sich doch auch keiner abgelenkt oder fährt gar in den Graben.
Daß eine solche Anzeige mehr wäre als halt noch eine zusätzliche Info, behaupte ich ja gar nicht.
Es ist eben so, daß ich beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich gerne wüßte wann er schaltet und wo er gerade ist. Gerade zwischen 4 und 5 soll mir das mal einer heraushören oder per Drehzahl feststellen. Ich kann's meist nicht, weil bei Gang 4 mit Wandlerüberbrückung offen die Drehzahl etwa gleich ist wie bei Gang 5 mit Überbrückung geschlossen. Und den Schalthebel dazu zwischen AS und D hin und her zu bewegen, kann ja wohl nicht der Sinn einer Automatik sein, auch wenn ich's natürlich hilfsweise so mache.
MfG Walter
Hallo Walter,
gut, hier mag ein Unterschied zwischen den Motoren bestehen. Bei meinem ist die Wandlerbrücke ab ca. 45 km/h in der 4. Stufe zu, d.h. ich kann ganz deutlich sehen, welche Stufe aktiv ist (ab ca 70 km/h ist Stufe 5 drin).
@Marcel - sorry, aber was Du sagst ist leider in sich nicht schlüssig. Beim Handschalter kann ich fühlen, welcher Gang aktiv ist. Bei Sequentiellen Getrieben und Automatikgetrieben mit Tipfunktion kann ich das nicht erfühlen, man muss es also visualisieren. Wozu? Ganz einfache Situation - man bremst sich an eine Kurve heran, und wählt dabei den passenden Gang zum herausbeschleunigen... Nicht umsonst haben alle Rennwagen auch diese Ganganzeige.
der astra kann das - warum sollte es im vectra also nicht machbar sein
FOTO
ob es nun sinnvoll ist oder nicht ist wie immer ne geschmacksfrage - ich finds gut