ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Automatische Warnung bei älteren Threads

Vorschlag: Automatische Warnung bei älteren Threads

Themenstarteram 10. März 2010 um 1:05

Hallo,

ich würde vorschlagen, beim Erstellen einer Antwort intern automatisch einen Vergleich des aktuellen Datums mit dem Datum des letzten geschriebenen Threads zu machen.

Es passiert nämlich oft, dass man in der Suche unterwegs ist und dadurch einen 4-5 Jahre alten Thread "ausgräbt". Das könnte man damit verhindern. Ein Hinweis reicht ja schon.

Beste Antwort im Thema

Wenn man Sachdienliches hinzufügen kann, dann hat sicher niemand was dagegen. Ich selbst mach das ja auch (siehe hier).

Was mir persönlich missfällt, ist beispielsweise, wenn einer der zum Glück in den tiefen des Forums verschwundenen "GSI vs. GTI-Threads", in denen es traditionell immer sehr hoch her geht, nach jahrelanger Ruhe wieder nach oben geholt wird, nur um zu verkünden dass man Astra-Fahrer ist und Golf-Fahrer scheixxe findet :rolleyes: Sowas mache ich sofort dicht.

Ist alles Abwägungssache. Allerdings finde ich die Idee des "Datums-Checks" trotzdem gut. Manchmal knüpft man an einen Thread an den man über die SUche gefunden hat, der aber schon 6 Jahre alt ist und dessen Fragestellung niemanden mehr interessiert. Beispielsweise ist es völlig unnütz, dem TE nach vielen Jahren zur Antwort bekommt "mach mal ein Bild vom AGR-Ventil, dann kann ich Dir sagen was da kaputt ist".

Sowas könnte man wirkungsvoll vermeiden.

Gruss

Jürgen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn man keine alten Threads auskramen darf, wozu sollte dann die Suche sein???? Ich finde es lediglich unpassend, wenn ein User zu einem 4-5 Jahre alten Thread eine Antwort gibt, der eigentlich schon damals beantwortet wurde.

am 10. März 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich finde es lediglich unpassend, wenn ein User zu einem 4-5 Jahre alten Thread eine Antwort gibt, der eigentlich schon damals beantwortet wurde.

Genauso sehe ich das auch ! Viele Fragen und Problemchen sind bereits gelöst, was spricht also dagegen in so einem Thread anzuknüpfen ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Hallo,

ich würde vorschlagen, beim Erstellen einer Antwort intern automatisch einen Vergleich des aktuellen Datums mit dem Datum des letzten geschriebenen Threads zu machen.

Es passiert nämlich oft, dass man in der Suche unterwegs ist und dadurch einen 4-5 Jahre alten Thread "ausgräbt". Das könnte man damit verhindern. Ein Hinweis reicht ja schon.

Wofür? Was spricht dagegen alte Threads zu benutzen? Dafür ist das ja ein Forum. Ich grab auch öfter die alten raus wenn ich noch Fragen/Anregungen dazu habe.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Hallo,

ich würde vorschlagen, beim Erstellen einer Antwort intern automatisch einen Vergleich des aktuellen Datums mit dem Datum des letzten geschriebenen Threads zu machen.

Es passiert nämlich oft, dass man in der Suche unterwegs ist und dadurch einen 4-5 Jahre alten Thread "ausgräbt". Das könnte man damit verhindern. Ein Hinweis reicht ja schon.

Wofür? Was spricht dagegen alte Threads zu benutzen? Dafür ist das ja ein Forum. Ich grab auch öfter die alten raus wenn ich noch Fragen/Anregungen dazu habe.

Sehe ich auch so.

Hab noch nie verstanden, warum sich einige so aufregen, wenn ein Thread fortgesetzt wird, der älter als ein Jahr ist.

Es sind dann oft genau die selben Leute, die als erstes auf die Suchfunktion bei neu erstellten Threads zu öfters abgehandelten Themen hinweisen.

Wenn ein alter Thread sinnvoll fortgeführt wird, hat sicher niemand was dagegen. Aber so Nullpostings wie ":)" oder "sehe ich auch so" bzw. Fortführungen, die mit dem Thread nicht ansatzweise zu tun haben, sind einfach überflüssig und solche Threads schliesst man dann auch.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Wenn ein alter Thread sinnvoll fortgeführt wird, hat sicher niemand was dagegen. Aber so Nullpostings wie ":)" oder "sehe ich auch so" bzw. Fortführungen, die mit dem Thread nicht ansatzweise zu tun haben, sind einfach überflüssig und solche Threads schliesst man dann auch.

Gruß Tecci

*ausgrab*

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

Grüße

Mirco

Wenn man Sachdienliches hinzufügen kann, dann hat sicher niemand was dagegen. Ich selbst mach das ja auch (siehe hier).

Was mir persönlich missfällt, ist beispielsweise, wenn einer der zum Glück in den tiefen des Forums verschwundenen "GSI vs. GTI-Threads", in denen es traditionell immer sehr hoch her geht, nach jahrelanger Ruhe wieder nach oben geholt wird, nur um zu verkünden dass man Astra-Fahrer ist und Golf-Fahrer scheixxe findet :rolleyes: Sowas mache ich sofort dicht.

Ist alles Abwägungssache. Allerdings finde ich die Idee des "Datums-Checks" trotzdem gut. Manchmal knüpft man an einen Thread an den man über die SUche gefunden hat, der aber schon 6 Jahre alt ist und dessen Fragestellung niemanden mehr interessiert. Beispielsweise ist es völlig unnütz, dem TE nach vielen Jahren zur Antwort bekommt "mach mal ein Bild vom AGR-Ventil, dann kann ich Dir sagen was da kaputt ist".

Sowas könnte man wirkungsvoll vermeiden.

Gruss

Jürgen

*ausgrab*

So ich bin, auch wenn's Doc Brown nicht versteht, weiterhin der Überzeugung dass Themen, wo seit einem (meinetwegen auch zwei) Jahr nichts neues mehr passiert ist, automatisch versiegelt werden sollten.

Ein kleiner Zusammenschnitt der letzten Tage (mal 2 Seiten geblättert) im W202-Bereich:

http://www.motor-talk.de/.../...auen-wenn-5-gang-kaput-ist-t37719.html - einer hat noch eine Frage die halbwegs zum Thema passt, einer antwortet (ist sich aber nicht sicher), der Rest beantwortet längst erledigte Fragen...

http://www.motor-talk.de/.../...it-chirpmodul-nachruesten-t426634.html - nach 6 Jahren jemanden um Hilfe zu bitten der schon Jahre nicht mehr da war... hat auch nicht viel Effekt

http://www.motor-talk.de/forum/tachoeichung-t57328.html Ganz ohne Worte :D

Dem gegenüber steht nur ein sinnvoller ausgegrabener Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...ter-fuer-c-250-d-bj-1994-t1939810.html

Keine besonders gute Statistik ;)

'n Abend zusammen ! :)

Meine einfache Meinung dazu:

Sch*** was auf die Statistik, jeder einzelne sinnvoll und erfolgreich ausgebuddelte Thread ist es wert, dass dafür die anderen erst wieder so langsam in der Versenkung verschwinden können/dürfen! ;)

Wir haben's die Tage erst wieder 1-2mal im Golf II-Bereich gehabt, dass sich neue User gleich über die SuFu hergemacht und dann auch gleich einen thematisch passenden Thread gefunden und weitergeführt haben! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

Und ich bin immer noch für automatisches Verriegeln :p

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-ext-nebelscheinwerfern-t2684.html

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Und ich bin immer noch für automatisches Verriegeln :p

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-ext-nebelscheinwerfern-t2684.html

Automatisches Verriegeln halte ich für komplett sinnlos. Nicht immer sind Antwotrn auf alte Threads sinnlos, manchmal regen sie einfach neu zur Diskussion an und sind interessant. Manche eröffnen lieber einen neuen Thread als alte auszugraben, aber warum nicht ?

Eine Warnung ist definitiv angebracht, und vor allem eine Warnung vor sinnlos Posts.

Aber komplett Verriegeln...wann, wie und unter welchen Umständen :confused: ? Wer legt das fest ß

Man muss ja nicht automatisch verriegeln, aber ein Hinweis wie hier ursprünglich vorgeschlagen den man erst bestätigen muss wäre doch ganz nützlich.

Gruß, Olli

am 24. Mai 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Man muss ja nicht automatisch verriegeln, aber ein Hinweis wie hier ursprünglich vorgeschlagen den man erst bestätigen muss wäre doch ganz nützlich.

Hi,

 

das klappt schon bei der Alarmfunktion nicht:( Wie soll es dann bei alten Threads funktionieren?

 

Grüße

globalwalker

Nach wie vor werden alte Threads nicht schlecht und ich sehe nicht was dagegen spricht sie zu benutzen. Nur weil man mal zwei Beispiele rauskramt wo es mal schief ging heißt das noch nicht viel, dazu sagte man eher "wayne" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Automatische Warnung bei älteren Threads