Vorschläge zur Verbesserung
Ich habe diverse, mitunter nur banale Ärgernisse gefunden, die mich aber stören und mit kleinem Geld vermeidbar sind.
Hoffentlich kommen von der Community hier weitere Vorschläge, die Audi und nicht der Nutzer beseitigen sollte.
Es kann sein, dass ich hier auch technisch Unmögliches vorschlage. Ich bitte dann um Nachsicht und entsprechende Korrektur.
Ich fange mal an:
1. Handschuhfach Ausgestaltung: Das Fach für Kreditkarten o.ä. ist viel zu schmal, ich würde hier gerne die Fahrzeugzulassung, ASU, TÜV, grüne Karte usw. ablegen -passt aber nicht. Weiter die Münzaufnahmen - ein Witz. Es passt je nur eine Münze rein. Weiter keine Kugelschreiberhalterung. Der Deckel des Handschuhfachs ist sehr voluminös und würde Platz für weitere Möglichkeiten hergeben.
2. Sicherheitsgurte: Der Verriegelungsclip befindet sich in der untersten Lage und es ist sehr umständlich, diesen mit einem Griff zügig zu ergreifen. Für wenige Euro gibt es eine Rücklaufsperre, mit dem die Lage des Clips höher eingestellt werden kann und mit einem Griff über die Schulter zu fassen ist.
3. Ablagemöglichkeiten im Kofferraum: In der Limousine ist bei geordertem Ablagepaket hinten links die kleine Bucht mit einem Gummi-Netz versehen - prima. Aber warum nicht auch an der gegenüberliegenden Bucht? Der Bastler muss sich wieder helfen.
4. Mittelarmlehne: Mir ist diese zu kurz. Mein Ellenbogen landet auf der Vorderkante. Angenehm ist das nicht. Eine Möglichkeit, diese Armlehne ein paar Zentimeter nach vorne zu schieben, wäre genial.
5. Platz unter den Vordersitzen: Ich vermisse die Möglichkeit, einen Feuerlöscher nachzurüsten. Platz ist unter den Vordersitzen ausreichend, ich weiß aber nicht, ob dem technische/thermische Probleme entgegen stehen.
6. 12V Steckdose im Kofferraum (wenn geordert): Die Möglichkeit, diese mit minimalem Aufwand an Klemme 30 (Dauerplus) zu legen, wäre toll. Man könnte dann, falls nötig, den Bordakku über diese Steckdose aufladen.
Soweit erst einmal. Ich bitte um weitere Vorschläge.
24 Antworten
Also das mit der Mittelarmlehne lässt mir keine Ruhe.
Ist das zu kurz?
Zitat:
@ge.micha schrieb am 25. Juni 2023 um 12:13:42 Uhr:
Also das mit der Mittelarmlehne lässt mir keine Ruhe.
Ist das zu kurz?
Musst du ja wissen. Wenn du damit klarkommst, ist doch alles in Ordnung. Für mich sieht es auf dem Foto absolut ausreichend aus. Da ich den Sitz weiter vorne habe, kann ich leider nicht so viel Fläche auf der MAL nutzen.
Nun, die ist Ganz hinten.
Wenn ich die nach vorne schiebe, überdeckt die fast beide Getränkehalter.
Dann sitzt Du aber sehr weit hinten.
Ich hab' die MAL ganz nach vorne gezogen und liege mit dem Ellbogen gerade noch knapp hinter der Vorderkante auf. Nutzfläche der MAL ist für mich ca. ein Drittel, würd' ich sagen. Ich bin aber auch nur 1,70m groß und sitze relativ aufrecht. Und dafür ist die MAL auf jeden Fall entweder zu kurz oder lässt sich nicht weit genug nach vorne verschieben.
1.73m sitze ziemlich weit hinten, recht aufrecht, naja so fast Vorbildmäßig??
Komisch, dass es bei dir so anders ist??
Vielleicht bin ich ja ein Sitzriese mit besonders kurzen Beinen. 😁
Wenn ich mir den Sitz in der Länge so eingestellt hab', dass ich das Gaspedal noch ganz durchgetreten bekomme, und dann die Lehne so, dass ich einigermaßen aufrecht sitze, hab' ich von der ganz ausgezogenen MAL jedenfalls nicht mehr viel… 🙁
Handballen auflegen auf oberen Lenkradkranz, Kupplung durchtreten, wegen meiner Gaspedal, dann sitz ich wie ich sitze, vielleicht habe ich längere Beine??
Ich hab mir die Armlehne heute nochmal angeschaut. Also ich finde die geht echt weit vor. Wenn ich die ganz vorne hab, dann bin ich so ungefähr im letzen drittel mit dem Ellenbogen, wenn ich ans Lenkrad greife. Allerdings im unteren Bereich des Lenkrads. Wenn ich den oberen Bereich greife, hab ich gar keinen Kontakt mehr zur lehne. Denke das liegt aber daran, dass ich kein Gorilla bin
Die Diskussion ist eh überflüssig da das wohl an der Anatomie einzelner Personen liegt. Da kann Audi ausnahmsweise mal nichts dafür.
Und auch mit der Art zu sitzen. Wenn ich den rechten Arm nach hinten nehme und den Unterarm so auf der Lehne auflege, als würde ich mich darauf aufstützen wollen, ist es okay. Ich hab' den Arm aber typischerweise so auf der Armlehne liegen, als gäbe es noch einen Schaltknüppel, auf dem ich die Hand aufliegen hab', auch wenn das ja heute im 8Y leider nicht mehr geht, also eher weit vorne, und dann bin ich mit dem Ellbogen so grad' noch auf der vorderen Kante der MAL.
Aber vollkommen richtig: Da kann Audi nichts für, wie ich sitze. Passt schon. Mein Problem, nicht Audis… 😉