ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorschläge und Fragen für ein SoundSys

Vorschläge und Fragen für ein SoundSys

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:21

Hallo,

 

ich kenn mich mit Car-HiFi nur bedingt aus und bin gerade an der Planung für mein erstes richtiges System.

Das Teil soll in nen Golf III VR6. Mein Musikgeschmack beinhaltet v.A. Rock und Metal und da alles noch Planung

ist kann ich mein genaues Budget nicht nennen allerdings denke ich nicht dass ich dafür nicht mehr als

2000-3000€ (natürlich muss nicht alles verbraucht werden) ausgeben will. Ich hab mich schonmal im Internet über

Car-HiFi Komponenten informiert allerdings glaube ich dass ihr da viel bessere Vorschläge habt :D

 

HU: Kenwood DD-4479MP

Sub: SPL-Dynamics PRO 12 (2 bis 3 mal je nach budget)

(Falls ihr bessere Vorschläge habt - Her damit!)

Amps, Hochtöner, Mitteltöner und Kickbässe hab ich gar keine Ahnung...

 

Am besten wäre wenn die Amps auch optisch was hermachen würden (Beispiel Dragster DA Serie), da ich sie

höchstwahrscheinlich gut sichtbar verbaun will.

Welche PowerCaps/Kondensatoren brauche ich? Da fällt mir gerade noch ein ob es eine möglichst kostengünstige

Möglichkeit gibt, die Anlage wenn das Auto steht über eine 230V Anlage zu speisen (Ist jetz nich so wichtig,

wollt ich nur immer schon mal wissen)?

Welches Holz empfiehlt ihr für den Boxenbau? Ich habe an MDF gedacht... Ist bei der Verbindung zwischen den

Platten/Brettern etwas besonders zu beachten oder kann es einfach zusammengeschraubt werden? Was würdet ihr

nehmen um organische Formen herzustellen (u.A. für Doorboards und einige grössere Teile aus sytlingzwecken,

welche aber sehr stabil sein sollten)?

Störts den TÜV wenn die hintere Sitzbank fehlt und das Armaturenbrett "leicht" abgeändert ist (damit meine

ich einen kompletten Neuaufbau des Amaturenbretts)?

 

Hmm eigentlich hab ich noch n paar Fragen aber die fallen mir grad ned ein...

Danke schonmal für alle die mir helfen wollen!

 

Wooody

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juni 2004 um 19:26

erste Frage: möchtest du alles selbst einabuen (ich spreche jetzt von TMT´s in den Türen usw) oder soll das ein Fachhändler machen?

 

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:27

das versuch ich schon selber mit kumpels

am 16. Juni 2004 um 19:35

okay aber das muss alles wirklich gescheit verbaut werden sonst spielt es nicht besser als herkömmliche 100 €-systeme und das geld wäre damit zum fenster raus!!!!

Als Frontsystem werfe ich mal Das Focal Utopia, Eton A1-160 und µPrecision Serie 7 in den raum...Die HT´s an ner Genesis DM und für die TMT dann Brax, µ Dimension oder auch genesis...je nachdem...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:02

Hmm schonmal Danke für die schnelle Antwort!

Ehm geht das mit den Preisvorstellungen noch hin wenn das Frontsys in der Preislage ist? Hast du vielleicht eine Shop-Empfehlung dafür?

Meine Idee:

Headunit Alpine CDA 9813 RB

Endstufe Front Steg 105.4

Endstufe Sub Steg 220.2

Front bi-amped Focal Utopia

Woofer JL Audio 12W3V2

Optisch vielleicht recht langweilig, aber akustisch SAHNE!!!

am 16. Juni 2004 um 20:11

streich die focal von der liste.

sonst kann ich bei den lautsprechern zustimmen einigermassen.

radiomässig würde ich was anderes als ein kenwood nehmen.

vielleicht ein pioneer oder ein alpine.

für den mitteltonbereich kannst du auf als verstärker jeden fall eine steg nehmen. (für den hochton eigentlich auch, aber da werden mir wieder einige widersprechen, also...). natürlich auch immer was besseres, aber wenn hier schon mit utopia und konsorten herumgeworfen wird, dann ... naja, kostet halt alles auch geld, und 3000€ sind nicht unbegrenzt viel.

mfg.

--hustbaer

am 16. Juni 2004 um 20:26

Zitat:

streich die focal von der liste.

begründung?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:42

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass es mindestens 2 Woofer sein müssen (Sonst geht das Designkonzept nicht auf).

Das mit den FrontSys dürft ihr gerne ausdiskutieren, es sollte aber wenn möglich dann etwas billigeres sein als 600 euro. (Würde irgendwie den Geld-Rahmen sprengen)

Wenns um 2-3000€ geht würde ich zu einem Fachhändler gehen. Der kann dir dann das ein oder andere Frontsys vorspielen. Ich würde keine 1000€ für ein Frontsys ausgeben welches ich noch nicht gehört habe.

Das Focal von der Liste streichen? Hat ers denn überhaupt schonmal gehört?

Bevor du dir ein Frontsys kaufst solltest du mal probehören. Am besten in einem Auto welches in Bauart ähnlich wie deines ist, um die Akustik so ähnlich wie möglich zu haben. Bei einem guten Händler sollte eine Probefahrt auch drinnen sein. Während der Fahrt klingt das schon irgendwie "anders"...

Ich werf hier mal Andrian Audio, Rainbow, Polk, Eton und RsAudio in die Runde, nur der Übersicht halber...

Frontsys bist ab 500€ bei den Top Lautsprechern dabei... Ab 150€ entscheidet das Gehör, nicht der Geldbeutel...

Mein persönlicher Tip:

Leg noch nen 1000er drauf, und lass den Fachmann den Einbau machen. Wenn du noch nie sowas gemacht hast, solltest du vorher wirklich in Erfahrung bringen wie man die TMT und Hochtöner richtig verbaut, wie die Verkabelung in einem Auto auszusehen hat, usw.

Für 1000€ würde ein guter Fachhändler einen Einbau Wettbewerbskonform machen. (das heist->Pokale abstauben ohne Ende):D

mfg Anonex

am 16. Juni 2004 um 20:49

würde auch nicht unbedingt Focal empfehlen... der Hochtöner aus der Utopia Serie ist, gemessen am Preis des Systems, nicht unbedingt der Beste.

Löst gut auf, kann übelst laut aber es ist und bleibt ein Metallhochtöner, der zu aufdringlich spielt.

Vorschlag: Anselms Wundertüte A25g für 333€

In der Preisklasse würd ich auch net unbedingt ne Steg nehmen, da bieten sich dann wirklich schon Genesis und Konsorten an, die zaubern einfach ein klareres Klangbild !!

Was ich aber noch viel wichtiger als irgendwelche Komponentenempfehlungen find ist, dass du deine Anlage von einem FACHHÄNDLER verbauen lässt!

Die besten Komponenten können sich wie Magnat anhören, wenn sie nicht richtig verbaut wurden!

Lass dir mal nen guten Händler empfehlen und fahr mal zu ihm hin, der wird dir sicherlich deine Traumanlage realisieren!

am 16. Juni 2004 um 20:49

das utopia ist masslos überteuert und der hochtöner ist zwar nicht gerade schrott, aber für das was er kostet...

der HT hat ne reso von ~1,4khz und wird bei 3khz getrennt. toll. knapp mehr als eine oktave (2 wären gut).

der TMT spielt bis max. 4khz rauf, muss bis 3 (trennung) - nichtmal annähernd eine oktave (2 wären gut).

ein paar kleinere resonanzen vom TMT gibts auch noch, was mich aber weniger entsätzt, die sind nicht allzu hoch.

die original-weiche versucht das problem des "fehlenden frequenzganges" von HT und TMT durch eine 24dB weiche zu kompensieren. aktiv getrennt ... naja, wenns das radio kann ok, sonst lieber nicht. und wenn unbedingt dann über die original-weiche.

und ja, ich hab das utopia schonmal gehört. und nein es hat mir nicht gefallen es klang genau wie ein system dessen hochtöner verdammt zu nahe an seiner reso spielt und nochdazu etwas aufdringlich und überbetont ist.

nicht schlimm wie schon gesagt, ein genuss im vergleich zur V serie, aber im prinzip genau das gleiche problem wie auch dort.

die kurze version: focal kann keine hochtöner bauen und verwendet viel zuwenig breitbandige chassis.

(EDIT: nennt man das dann schmalbandig? *wunder* /EDIT)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:58

Hmm da mir jetzt schon mehrere Empfohlen haben das Teil von nem Fachmann einbauen zu lassen... Mit 3000? komm ich dann aber nicht hin oder? Kann man sich da auch beraten lassen und das Zeug dann nach deren Anleitung bauen?

am 16. Juni 2004 um 20:59

Zitat:

Das mit den FrontSys dürft ihr gerne ausdiskutieren, es sollte aber wenn möglich dann etwas billigeres sein als 600 euro.

ja dann nenne ich nochmals das Eton A1-160 .

Höre selbst ne Menge rock damit und das macht es wirklich gut....

Oder Andrian Audio A2 ...

am 16. Juni 2004 um 20:59

Möcht noch was zu Steg / Focal sagen:

Die Metallhochtöner von Focal erfordern meiner Meinung nach unbedingt eine weichklingende Endstufe, sonst ist das einfach ne Zumutung. Hatte mal die Utopia Hochtöner an ner Steg, war wenig Auflösung und immer noch ordentlich aufdringlich.

Deshalb frag ich mich: Warum extrem harte Hochtöner mit extrem weichen Endstufen entschärfen, wenn du beides jeweils neutral haben kannst?

Der Klang wird sicherlich nicht drunter leiden...

Hab jetzt Audio Art an Eton und hatte seitdem nie wieder das Gefühl, dass der Hochton zu aggressiv ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorschläge und Fragen für ein SoundSys