ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschläge

Vorschläge

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:57

Hallo liebes Motor Talk-Team (oder das was davon noch übrig ist).

Ich bin nicht oft in diesem Teil des Forums unterwegs. Aber mir fällt natürlich auf, dass seit der Einstellung der News etwas fehlt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das an eurem Traffic ebenfalls feststellen könnt. Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man dem entgegenwirken könnte. Insgesamt muss sich aus meiner Sicht bei Motor Talk etwas mehr verändern als nur die Startseite.

Möglicherweise habt ihr eigene Konzepte, und ihr werdet bestimmt auch besser beurteilen können als ich was umsetzbar und vor allem was wirklich sinnvoll ist für diese Website/Community.

Ich möchte im Folgenden meine Vorschläge ausdrücklich als konstruktiv gewertet wissen.

1.) Motor Talk: Das Facebook für Autos

Die Kernfrage, die ich mir gestellt habe: Was bietet Motor Talk was andere Deutsche Seiten nicht haben? Denn wenn man ehrlich ist laufen die spezialisierten Foren da draußen (bspw. Touristenfahrerforum, Abarth-Forum, Lotus-Forum, etc.) den Foren auf Motor Talk meilenweit den Rang ab.

Und das ist nicht böse gemeint! Motor Talk zielt auf die Masse ab, was absolut in Ordnung ist. Aber das bedeutet auch, dass Motor Talk eine Schnittmenge der Gesellschaft darstellt. Die kompetenten Leute halten sich immer mehr zurück, bzw. flüchten in andere Foren. Und die weniger kompetenten User bleiben auf MT und... Nunja, die Kernfrage. Was hat Motor Talk was andere nicht haben?

Die Antwort darauf sind die Fahrzeugprofile, die markenübergreifend sind! Meiner Ansicht nach müssten diese mehr in den Vordergrund rücken, teils verschlankt werden. Auf jeden Fall besser in die Seite integriert werden. Vielleicht sogar mit Einbettungen und Direktlinks zu den üblichen sozialen Netzwerken (Twitter, Youtube, Insta, etc.), sodass man als Autobesitzer seine alltäglichen Stories mit einfließen lassen kann (falls vom User gewünscht), bzw. warum nicht gleich mehr mit dem Blogbereich verzahnen?

Überlegenswert wäre es auch die App dafür umzuschreiben. Vielleicht auch nach dem Vorbild von "VINwiki"? Zentrales Feature der VINwiki-App ist, dass man als Besitzer des Autos seine Fahrzeugidentnummer eingibt. Wenn das Auto den Besitzer wechselt, und er die App auch nutzt, kann man verfolgen woher das Auto stammt, wie es jetzt aussieht, etc.

Das wäre auch attraktiv für Gelegenheitsnutzer, wenn diese einen Gebrauchtwagen kaufen wollen. Mitunter kann man so evtl. verschleierte Unfallschäden, Vorbesitzer und Kilometeranzahl recherchieren!

2.) Die Foren

Als langjähriger Nutzer komme ich zurecht und ich finde auch alles. Aber wie muss es auf einen Neuling wirken, wenn derjenige mit gefühlt 100 Foren und Millionen von Threads erschlagen wird? Mir ist klar, dass MT die größte automotive Community hat, aber manch ein Forum wirkt auf mich überflüssig oder ist für mich schon "too much". Es mag sein, dass mein Vorschlag hier bei den "alten Hasen" auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, aber sind wir mal ehrlich: Auch der Traffic in den Foren selbst hat rasant abgenommen, und zwar bereits vor der Einstellung der News. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Eine übersichtliche Struktur ist immens wichtig. Braucht man bspw. für jede Marke ein Unterforum? Sind es wirklich so viele Beiträge bei einer Marke wie etwa SsangYong, dass sich das lohnt? Ich weiß, es ist schwierig da Entscheidungen zu treffen. Auf der einen Seite macht es auch Sinn eine Unterteilung vorzunehmen, auf der anderen möchte man auch die Community näher zusammenbringen und es übersichtlich machen.

Einfach ist das nicht! Auch das Motorsport-Forum bietet hier für meine Begriffe zu wenig Nutzen. Die meiste Fachkompetenz ist nunmal in Foren von Fremdanbietern versammelt (das Touristenfahrerforum wurde ja schon von mir genannt).

3.) Fahrzeugtests

Aus meiner Sicht genauso sinnvoll wie damals der Marktbereich. Die Tests sind meiner Ansicht nach absolut überflüssig, weil selten objektiv geschrieben und oft von niedriger Qualität. Wer wirklich einen Fahrzeugtest für andere greifbar darstellen möchte, der kommt meiner Ansicht nach nicht um den Blogbereich herum.

Die Fahrzeugtests fressen aus meiner Sicht nur Speicherkapazitäten und verlangsamen eure Server.

4.) Blogs!

Bitte pflegt den Blogbereich besser. Ich weiß hier gibt es bereits einen Thread dazu. Darum will ich da nicht näher darauf eingehen. Aber ich bin überzeugt: Mit etwas mehr Unterstützung werden die Blogs auch wieder mehr Traffic bringen!

Fazit

Naturgemäß weiß ich nicht was ihr in der Werkstatt so plant, bzw. was ihr mit Motor Talk so vorhabt. Eventuell helfen euch meine Anregungen, die natürlich auch gerne von der Community mitdiskutiert werden können.

Insgesamt empfinde ich derzeit Motor Talk als sehr überladen, und teilweise auch altbacken. Das Internet macht nach wie vor rasante Fortschritte und es ist auch in eurem Interesse da mitzuhalten und sich zu verändern. Jetzt, nach dem Wegfall der Redaktion, bietet sich da eine entsprechende Gelegenheit.

Ich weiß auch, dass Veränderungen einen hohen Aufwand - und somit Kosten - verursachen können. Inwiefern diese in eurem Budget liegen, vermag ich naturgemäß nicht zu urteilen.

Beste Antwort im Thema

@Ascender du bist ein sehr netter User, der mit seinem Blog hier auf MT auch eine echte Bereicherung darstellt; ich habe außerdem kein Verständnis dafür, wenn dich jemand wegen deinem sehr konstruktiven Beitrag so derartig negativ anranzt...

@huskycrosser man spricht über Personen nicht in der 3. Person, wenn sie "anwesend" sind. Dein Beitrag ist unhöflich und unfreundlich. Deine Bedenken sind ja richtig, aber das kann man auch "diplomatischer" schreiben.

Ich bin etwas verwirrt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, @Ascender . MT muss sich was einfallen lassen.

Gruß,

Andreas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

"Schaut mal etwa tiefer in die Foren und ihr werdet geballte Kompetenz entdecken."

Danke, Zimpalazumpala!

Naja, das Fahrzeugpflege-Forum zeigt eine Entwicklung, die Ascenders Sicht durchaus stützt. Dort gab es über die Jahre einen erheblichen Verlust an kompetenten und engagierten Usern.

 

Damit ich nicht missverstanden werde: Nein, ich sage damit nicht, dass die verbliebenen User inkompetente Deppen sind. Aber die Breite an Kompetenz ist einfach deutlich geschrumpft.

Im Pflegeforum gab es in der Tat kürzlich einen "Kompetenzverlust" ... den man so aber nicht auf die anderen technischen Foren übertragen kann.

Die Apostrophe sind eine Stilfrage. Muss man nicht vertiefen. Dem TE gehts offenbar mehr darum, dass er die künftige Ausrichtung noch nicht so ganz zu erkennen vermag und dass er dazu etwas anregen möchte.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Februar 2019 um 20:47:40 Uhr:

Die Apostrophe sind eine Stilfrage. Muss man nicht vertiefen. Dem TE gehts offenbar mehr darum, dass er die künftige Ausrichtung noch nicht so ganz zu erkennen vermag und dass er dazu etwas anregen möchte.

Letzteres macht doch auch Sinn. Ich habe auch das Gefühl, das es immer weniger Traffic hier gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen