Vorschalldämpfer klappert
Hallo, jetzt habe ich noch ein Problem:
bei meinem Passat klappert der Vorschalldämpfer seit Wochen ziemlich heftig. Außerdem quillt aus der Längsschweißnaht gewaltig der Rost heraus.
Jetzt habe ich gelesen, dass man den VSD einach durch ein smples Rohr ersetzen kann. Wenn ja, mit welchem?
Die Teilenummer auf dem VSD lautet übrigens 191911B (kein Witz! Es sind nur diese 6 Zahlen drauf und das VW-Logo)
23 Antworten
Ist das nun eine ernstgemeinte Frage?
Mag sein, daß man ihn durch Rohr ersetzen kann.
Aber sobald dich das erste Mitglied der Rennleitung hört wird es richtig teuer.
Dann hast Du nichts gespart. 😛
Was meinst Du wie laut der dann wird?
Nun, was für einen VSD hast du??
Bei den 35i kenne ich nur Kat-HSD-NSD.
Jakker
@ Konsul: Das mit dem Rohr wurde hier im Forum empfohlen; außerdem hat er noch 2 Schalldämpfer weiter hinten
@ Jakker: habe leider nur die angegebenen Teile-Nr.
Das Teil ist ca. 50 cm lang, hat eine durchgehend zylindrische Form (auch die Rohre vorne und hinten sind nicht gekrümmt) und hat nur einen Durchmesser von ca. 10 cm und sitzt ca. 30 cm hinterm Kat.
Meinst Du vielleicht einen Minikat? 😕
Ich weiß aber nicht ob es die auch von VW gab. 😕
Wenn möglich mach doch mal ein Foto.
Die übliche Reihenfolge ist nämlich die von Jakker genannte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stoitschkov
@ Konsul: Das mit dem Rohr wurde hier im Forum empfohlen; außerdem hat er noch 2 Schalldämpfer weiter hinten@ Jakker: habe leider nur die angegebenen Teile-Nr.
Das Teil ist ca. 50 cm lang, hat eine durchgehend zylindrische Form (auch die Rohre vorne und hinten sind nicht gekrümmt) und hat nur einen Durchmesser von ca. 10 cm und sitzt ca. 30 cm hinterm Kat.
Kenne ich nicht!!! Oder besser kenne ich nur als VSD bei Fahrzeugen ohne Kat.
Machmal ein Photo von dem Teil!!
Gruss Jakker
also sowohl Vr6 und einige 2 liter haben kat VSd MSd ESD 😉
ist ja auch egal er hat einen das dürfte eigentlich reichen
und ja er wird ein bissel lauter aber nicht viel aber zumindest beim Tüv wissen die noch Bescheid und auch einige von der rennleitung wissen über ersatzrohre oder atrappen bescheid 😉
bei fröschel kostet der nur was um 20-40 euro 😉 das rohr kostet 9euro
der 2e hat VSD 357253209D
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also sowohl Vr6 und einige 2 liter haben kat VSd MSd ESD 😉ist ja auch egal er hat einen das dürfte eigentlich reichen
und ja er wird ein bissel lauter aber nicht viel aber zumindest beim Tüv wissen die noch Bescheid und auch einige von der rennleitung wissen über ersatzrohre oder atrappen bescheid 😉
bei fröschel kostet der nur was um 20-40 euro 😉 das rohr kostet 9euro
Hmmm.... interessant!
Gibt es davon Photos??? Von Dir Aix???
Oder wieder nicht..... 😁
Hast Du gar keinen 35i, Aix.. ??
Jakker
Das mit den Schalldämpfern hat schon seine Richtigkeit. Den kannst du auch weglassen, das hört man nicht. Es sind nur 6 Zahlen drauf, weil die Mittelnummer weggelassen wurde. Die ist bei den Auspuffteilen immer gleich.
nö ich habe einen facelift 😁
habe nur bilder vom ESD und MSD ich fotographierenicht jeden schrott
bild ist oben habe editiert 😛
extra für den leonberger damit er sich das vorstellen kann 😰
Quellennachweis: photoshop copy unknown
Ahhh,
interessanter Anhang von Aix.
Teil Nr, 10 kannte ich nicht und habe ich auch nicht.
Kann also auch nicht kaputt gehen. 😎
Aber das gerade Stück Rohr gibt es dann in verschiedenen Längen, je nach Ausführung der Abgasanlage.
Wenn Du dann das Längere nimmst müßte es passen.
Aber Sauber im Sinne der ABE ist das trotzdem nicht und dürfte bei TÜV und AU wohl bemängelt werden.
Die Geräuschdämpfung findet vorne und in der Mitte statt. Wenn der Endtopf fehlt hört man das kaum, aber wenn vorne was fehlt gibt es Sound pur. 😁
edit @ Aix
wer oder was ist das denn? 😰😕
ne der esd dämpft schon ordentlich sonst könnte da nur ein rohr sein 😉
Fakt ist, man kann ohne den VSD leben, den Tüv und die Polizei juckt das auch nicht, da sich an der Geräuschkulisse nicht merklich was ändert! Außerdem ist das ja dann auch keine Atrappe sondern ein Serienbauteil, daß bei manchen eine zeitlang verbaut wurde, und bei anderen eben nicht!
Manchmal ist eben die Kunst des Weglassens angesagt!😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ne der esd dämpft schon ordentlich sonst könnte da nur ein rohr sein 😉
Wie oft editiersrt Du eigentlich Deine Beiträge mit völlig gegensätzlichen Inhalten? 😉
das weglassen der VSD gibts da eine einschränkung in den baujahren oder könnte ich das ding aus meinen facelift rausreisen und ein rohr einsetzten?
und btw. was issen das für eine zweite rohrleitung vom hosenrohr weggehend ? (siehe anhang)