ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsätzlich Auto beschädigt, Täter bekannt, wer hat Erfahrungen

Vorsätzlich Auto beschädigt, Täter bekannt, wer hat Erfahrungen

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:23

Hallo,

ich wollte mich einmal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Mir hat vor zwei Wochen jemand vorsätzlich gegen mein Auto getreten und dabei einen Schaden von 1.300 € verursacht. Hierfür habe ich zwei Zeugen, neben der Anzeige wegen Sachbeschädigung wurden auch zwei Anzeigen wegen Körperverletzung gestellt. Die Sache hatte also ein größeres Ausmaß.

Meine Anwältin hat nun den Kostenvoranschlag erhalten und wird die Kosten gegenüber dem Täter geltend machen. Da sie dies aber zuvor noch nie getan hat, konnte sie mir nicht sagen, wie erfolgsversprechend die ganze Geschichte sei. Der Täter selbst ist Landesbeamter und in der Politik unterwegs, ich hoffe also, dass da finanziell etwas in Anspruch genommen werden kann, auf dem Schaden möchte ich nämlich ungern sitzen bleiben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie sowas abläuft, wie lange das dauert und vor allem wie eure Geschichte ausging?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Anwältin hat das noch nie gemacht :confused:

Dem Schuldigen die Rechnung schicken mit Fristsetzung.

Dann zahlt der oder auch nicht.

Zahlt er nicht, dann Mahnbescheid (Zahlungsbefehl) senden.

Widerspricht er, dann Klage.

Wenn man einen vollstreckbaren Titel hat, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei einem Beamten dürfte eine Gehaltspfändung am erfolgversprechendsten sein.

Man kann aber auch einen Gerichtsvollzieher mit Pfändungsmaßnahmen beauftragen.

Sollte beim Schuldner aber derzeit nichts zu holen sein, dann ist der Titel 30 Jahre gültig.

Du mußt aber jeweils in Vorleistung gehen, wenn du Vollstreckungmaßnahmen einleiten möchtest.

Ob du am Ende Geld siehst, kann man kaum abschätzen, bei einem Beamten denke ich aber eher schon.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Natürlich. Dafür besteht auch eine Berufspflicht zum Unterhalt einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Wird deren Bestand nicht nachgwiesen, so wird ihm die Zulassung zur Berufsausübung von Amts wegen entzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorsätzlich Auto beschädigt, Täter bekannt, wer hat Erfahrungen