ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vorplanen für baldigen Civic, Sub+Endstufe gut?

Vorplanen für baldigen Civic, Sub+Endstufe gut?

Ich werde in weniger als 1 Monat 18. Da mein baldiges Auto schon feststeht (ein Honda civic Bj 2009) wil ich schon ein wenig vorplanen , und habe mich nach Subs + Endstufen umgesehen, nun wollte ich einmal fragen ob dieses Angebot ( http://www.ebay.de/.../390427418750?... )

bzw dieser Sub + Endstufe etwas taugen.

PS.: Für sämtlichen Schrott den ich hier schreibe oder für Furore die ich auslösen werde, möchte ich mich entschuldigen. Ich kenne mit mit dem Thema eigentlich null aus. Für den Einbau wäre jedoch gesorgt da mein Bruder gelernter KFZ-Mechaniker ist. Wie gesagt beschäftigt mich nur die Frage ob dieses Angebot gut ist und auch ein wenig "rummst" ;-)

Vielen dank schon einmal

Kenny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, da muß ich dich enttäuschen, das Zeug taugt nichts.

Hast du dir das aufgrund der hohen Wattzahlen ausgesucht ?? Tut mir leid, dir folgendes sagen zu müssen :

Bei diesen billigen Endstufen ist die Wattzahl frei erfunden !! Und die Machart ist superprimitiv !

Hier mal eine Abbildung von der herstellerseite :

http://media.ceotra.de/.../...660_anschluesse_2_auto_endstufe_auna.jpg

Hier auch noch die ganze Seite :

http://www.auna-multimedia.de/...uto-Endstufe-mit-1400W_i19_4441_0.htm

Schon an den Stromklemmen und an der einzelnen, kleinen Sicherung sieht man, wenn man sich halbwegs auskennt, daß das KEIN starker und auch kein hochwertiger Verstärker ist. 190 Watt RMS (das wäre die echte Leistungsangabe) steht übrigens im Kleingedruckten, aber selbst das ist wahrscheinlich noch gut übertrieben.

Bei Lautsprechern ist die Power kaum von der Belastbarkeit abhängig, sondern vielmehr von der Qualität. Bei einem derart billigen Set ist die Qualität aber sehr niedrig, so ein Subwoofer ist MÜLL.

 

Was man da jetzt macht ? Mehr ausgeben, ganz einfach ! Und sich nicht von irgendwelchen Fake-Angaben locken lassen !

Am besten, du sagst mal, was deine Anlage kosten darf..........oder eben einfach das Zeug kaufen und fertig !

Auna? Au, neee... (ist ne Artverwandte, aber sieh selbst was von den 2400W - oder 4x90W ~360W - übrigbleibt...)

Faustregel, je mehr Blingbling und große Zahlen, desto eher wird hier versucht, von den "Qualitäten" abzulenken.

LEDs kannst du dir selber in den Kofferraum bauen, ist billiger und kann sogar mit der Kofferraumlampe gekoppelt werden...

Ok schon einmal vielen dank für die Antworten :)

Aufgrund deiser fällt diese Anlage schon einmal Weg. Ausgesucht hatte ich sie eben wegen dem billigerem Preis. Als Schüler hab ich nicht so viel Geld zur Verfügung, wobei ja bald Weihnachten und mein 18. kommt ;-). Ich würde sagen so 300-350 € wären schon die Schmerzgrenze. Wenn die Anlagen in diesem Preissegment ebenfalls nichts taugen, dann werde ich schon mit den "besseren" für diesen Preis zufrieden geben. Freue mich auf Vorschläge :)

PS. Dürfen natürlich auch gebrauchte von E-bay sein. Am liebsten mit Garantie ;-)

Kenny

So, hab mal schnell noch nach gebrauchten geguckt und da ist mir dieser hier aufgefallen: http://www.ebay.de/.../200861162240?...

Gut? Schlecht? Aufn müll damit? :D

PS: Gibts keinen Editier button? :>

Kenny

Also GANZ zu BEGINN möchte ich dich darauf hinweisen, daß Wattzahlen kaum eine Rolle spielen, auch nicht für die Power einer Anlage. Wenn du einen guten 30-CM-Subwoofer kaufst (in einer ordentlich berechneten Box) und diesen mit 300-500 Watt versorgst, dann gibt das körperlich gut spürbare Bässe ! Klar kann man auch eine groooße Endstufe nehmen, z.B mit 1000 Watt und einen entsprechend guten Subwoofer, aber das kostet insgesamt wesentlich mehr und ist ohne eine weitere, großzügige Aufstockung der restlichen Anlage sinnlos. Ein großer Subwoofer passt NICHT zu originalen Lautsprechern.

Daher schlage ich vor :

- entweder du nimmst einen mittelgroßen Subwoofer mit passender Endstufe

So eine Endstufe : www.ebay.de/itm/380147582917

+

http://axton.de/axb25_de.html

+ Kabel :

www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Hast du das Originalradio ? Dann nimm diese Endstufe, sie kann ohne Cinch angeschlossen werden: www.axton.de/a2100x_de.html

 

Gesamtpreis ist dann ca. 210-230 € mit Kabel !

- oder du nimmst eine Kombination aus größerem Subwoofer, Lautsprechersystem und Vierkanal-Endstufe (das kostet mehr, lohnt sich aber, wenn du gerne mit Power hörst)

Diese Endstufe kannst du entweder kaufen oder dafür bieten :

www.ebay.de/itm/221162317893 (Gebotspreis wird um 100-120 € liegen)

www.ebay.de/itm/280934764686

www.ebay.de/itm/280671645318

Da, zum Informieren über das Gerät :

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/GTX4800.pdf

Dazu nimmst du dann Lautsprecher (100 €) :

http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php

oder

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html

Und einen Subwoofer mit 30-cm-Lautsprecher darin :

www.axton.de/axb30_de.html

oder, falls du da einen besseren möchtest :

audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_plus_br.php

Kabel für die verlinkte Endstufe brauchst du solches :

www.pimpmysound.com/.../...B2-Echt-Kupfer-Premium-Kabelset::11634.html

Dann brauchst du noch weiteres Einbaumaterial, und zwar Lautsprecheradapter :

www.ebay.de/itm/370684284032

und Alubutyl, eine selbstklebende Dämmung für die Türen :

www.ebay.de/itm/170837961175

Damit werden dann die Türbleche beklebt !

Das sind jetzt alles auf Preis/Leistung optimierte Tips.

Für 400 € kannst du die komplette Anlage vielleicht schon erwerben....also 100 € für das Zubehör, 100 € für Lautsprecher, 100 € für den Sub und mit etwas Glück auch 100 € für die Endstufe.

Zum Einbau kann man dir dann gerne noch weiterhelfen und wenn es Fragen gibt, dann raus damit ! Sieh dir das alles zuerst mal in Ruhe an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also GANZ zu BEGINN möchte ich dich darauf hinweisen, daß Wattzahlen kaum eine Rolle spielen, auch nicht für die Power einer Anlage. Wenn du einen guten 30-CM-Subwoofer kaufst (in einer ordentlich berechneten Box) und diesen mit 300-500 Watt versorgst, dann gibt das körperlich gut spürbare Bässe ! Klar kann man auch eine groooße Endstufe nehmen, z.B mit 1000 Watt und einen entsprechend guten Subwoofer, aber das kostet insgesamt wesentlich mehr und ist ohne eine weitere, großzügige Aufstockung der restlichen Anlage sinnlos. Ein großer Subwoofer passt NICHT zu originalen Lautsprechern.

Daher schlage ich vor :

- entweder du nimmst einen mittelgroßen Subwoofer mit passender Endstufe

So eine Endstufe : www.ebay.de/itm/380147582917

+

http://axton.de/axb25_de.html

+ Kabel :

www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Hast du das Originalradio ? Dann nimm diese Endstufe, sie kann ohne Cinch angeschlossen werden: www.axton.de/a2100x_de.html

 

Gesamtpreis ist dann ca. 210-230 € mit Kabel !

- oder du nimmst eine Kombination aus größerem Subwoofer, Lautsprechersystem und Vierkanal-Endstufe (das kostet mehr, lohnt sich aber, wenn du gerne mit Power hörst)

Diese Endstufe kannst du entweder kaufen oder dafür bieten :

www.ebay.de/itm/221162317893 (Gebotspreis wird um 100-120 € liegen)

www.ebay.de/itm/280934764686

www.ebay.de/itm/280671645318

Da, zum Informieren über das Gerät :

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2010/GTX4800.pdf

Dazu nimmst du dann Lautsprecher (100 €) :

http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php

oder

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html

Und einen Subwoofer mit 30-cm-Lautsprecher darin :

www.axton.de/axb30_de.html

oder, falls du da einen besseren möchtest :

audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_plus_br.php

Kabel für die verlinkte Endstufe brauchst du solches :

www.pimpmysound.com/.../...B2-Echt-Kupfer-Premium-Kabelset::11634.html

Dann brauchst du noch weiteres Einbaumaterial, und zwar Lautsprecheradapter :

www.ebay.de/itm/370684284032

und Alubutyl, eine selbstklebende Dämmung für die Türen :

www.ebay.de/itm/170837961175

Damit werden dann die Türbleche beklebt !

Das sind jetzt alles auf Preis/Leistung optimierte Tips.

Für 400 € kannst du die komplette Anlage vielleicht schon erwerben....also 100 € für das Zubehör, 100 € für Lautsprecher, 100 € für den Sub und mit etwas Glück auch 100 € für die Endstufe.

Zum Einbau kann man dir dann gerne noch weiterhelfen und wenn es Fragen gibt, dann raus damit ! Sieh dir das alles zuerst mal in Ruhe an.

MfG

Vielen dank für diese ausführliche Antwort :-). Genau so eine Antwort wünscht man sich doch wenn man einen Thread erstellt :>.

Ja das mit den Wattzahlen hab ich mittlereweile schon mitbekommen ;-) Ist unter laien (mich mit eingeschlossen :D) wirklich ein großer Irrtum der sich anscheinend fest hält.

So zu den von dir vorgeschlagenen Soundsystemen:

Ich glaube die mittlere Variante wird mir reichen müssen da ich leider nicht in der Lage bin 400 Euro auszugeben (Teilweise ist das Schülerdasein doch doof :-( ). Zudem sind mir Lautsprecher nicht so wichtig.

Für den Einbau ist wie gesagt mein Bruder verantwortlich :D. Gelernter KFZ Mechaniker^^. Aber vielen dank für die von dir angebotene Hilfe :).

Eine Frage habe ich schon noch (an diejenigen die einen Civic mit selbst eingebautem Soundsystem haben): Ist es wirklich teilweise so umständlich alles anzuschließen beim Civic, wie es manchmal beschrieben wird?

Es soll zu Anfang also nur rummsen, Klang kommt dann eventuell später...?

Damit nicht in eine Sackgasse investiert wird, könnte für eine künftige Aufrüstung des Frontsystems (wenn das Geld reicht) gleich ne Vierkanal eingeplant werden.

Und du hast noch nicht beschrieben, an was für ein Radio das angeschlossen werden soll; bzw. übernimmst du ein bekanntes Auto oder wie sehr steht zum Modell auch schon die Ausstattung fest?

Noch zum Forenhandling:

- es gibt einen Editierbutton, sieht aus wie ein Bleistift, rechts unten am Beitrag.

- Zitieren macht nur dann Sinn, wenn man auf einzelne Passagen eingehen möchte oder einen etwas älteren Beitrag (wobei man auch mit "@martinkarch" als simplen Text-Bezug arbeiten kann). Dann muss man aber auch die nicht benötigten Passagen zusammenstreichen, und wenn man zwischendrin was einfügt, mit [/ Tags abschließen und nach dem eingefügten Text neu eröffnen. Details gibt's hier.

Zitat:

Ich glaube die mittlere Variante wird mir reichen müssen da ich leider nicht in der Lage bin 400 Euro auszugeben (Teilweise ist das Schülerdasein doch doof :-( ). Zudem sind mir Lautsprecher nicht so wichtig

Lautsprecher nicht so wichtig ? Du meinst vom Klang ?

Aber daß die Lautsprecher eine gewisse Power bieten, ist auch wichtig, wenn der Sub etwas größer werden soll.

Um zumindest die Lautstärke zu verbessern, bietet es sich DAHER an, auch die Front-Lautsprecher an eine Endstufe zu hängen.

Dabei kannst du auch (über einen Schalter an der Endstufe) den Bass aus den Türlautsprechen herausfiltern, dann haben sie mehr Power und sind belastbarer !

Zitat:

Für den Einbau ist wie gesagt mein Bruder verantwortlich :D. Gelernter KFZ Mechaniker^^. Aber vielen dank für die von dir angebotene Hilfe :)

Ein KFZ-ler kennt nicht unbedingt die wichtigen Schritte beim Einbau und Einstellen einer Autoanlage. Er kann dir vielleicht die Kabel legen und die Endstufe festschrauben, aber für alles andere ist mehr oder weniger Fachwissen gefragt !

Zitat:

Eine Frage habe ich schon noch (an diejenigen die einen Civic mit selbst eingebautem Soundsystem haben): Ist es wirklich teilweise so umständlich alles anzuschließen beim Civic, wie es manchmal beschrieben wird?

Endstufen mit sogenanntem Hochpegeleingang kannst du ganz einfach alles einfach dein Radio anschließen. Man leitet einfach die Lautsprecherkabel in die Endstufe und schon ist die Signalversorgung fertig ! Dann braucht die Endstufe noch Strom und ein Antennensignal zum Einschalten (meist ein blau/weißes Kabel) .

Wenn eine Endstufe keinen Hochpegeleingang hat, dann behilft man sich mit einem High-Low-Adapter, da gehst du dann mit dem Lautsprecherkabel rein und am anderen Ende mit Cinch raus : www.ebay.de/itm/280845940623

 

Das ist alles, also ganz einfach.

So, du hast wahrscheinlich das Originalradio ? Wegen der Blende ist es ja sehr teuer, ein anderes Radio einzubauen.

Wie gesagt :

Entweder eine Zweikanal + Sub

www.axton.de/a2100x_de.html

www.axton.de/axb25_de.html

 

Oder, um deine Original-Lautsprecher UND den Subwoofer anzuschließen (sehr empfehlenswert) nimmt man eine VIERKANAL- Endstufe, z.B die auf der Auktion (die hat sogar Fernregler, da kannst du die Power des Sub an einer Kabelfernbedienung verstellen)

Mit einer Vierkanal-Endstufe bist du auch jederzeit super bedient, wenn bessere Lautsprecher gekauft werden sollen (auch wenn du darin momentan noch keinen Sinn siehst : sobald du 1x was besseres gehört hast, ist der Groschen gefallen)

Zitat:

Ein KFZ-ler kennt nicht unbedingt die wichtigen Schritte beim Einbau und Einstellen einer Autoanlage. Er kann dir vielleicht die Kabel legen und die Endstufe festschrauben, aber für alles andere ist mehr oder weniger Fachwissen gefragt !

Hat er alles schon öfters gemacht. Hat sein Auto oft selbst mit Audioanlagen, und vielem Schnickschnak ausgestattet. Falls wir Probleme haben werde ich hier noch einmal Posten.

Ja das Originalradio ist verbaut, also ohne Navi.

naja Klang ist mir schon wichtig aber zurzeit ist nicht mehr drin als Sub + Endstufe. Die Original Lautsprecher laufen doch trotz angeschlossenem Sub oder nicht?

Zitat:

Oder, um deine Original-Lautsprecher UND den Subwoofer anzuschließen (sehr empfehlenswert) nimmt man eine VIERKANAL- Endstufe

Habe mal iwo gesehen das es mit einem Anschluss geht bei dem man den Anschluss für die Endstufe nur "zwischen steckt". Hoffe mal das geht sonst bin ich echt im *****^^. Nur Sub ist ja auch nicht das wahre und nicht wirklich schön ;-)

Kenny

Zitat:

Habe mal iwo gesehen das es mit einem Anschluss geht bei dem man den Anschluss für die Endstufe nur "zwischen steckt".

Ja, Plug-and Play-Endstufen gibt es z.B von Audiotec-Fischer. Ist aber nicht deine Preislage, der Kabelstrang alleine geht preislich extra und kostet einiges.

Ich versteh das Problem nicht ?!

Du leitest das Lautsprecherkabel einfach in die Endstufe, z.B das von den hinteren Lautsprechern. Die Lautsprecher können deswegen trotzdem angeschlossen bleiben.

In diese weisse Buchse wird das Lautsprechersignal reingeleitet :

http://img.hifitest.de/...ufe_2_kanal_axton_a2100x_bild_1317291366.jpg

Ein Anschlußstecker dafür ist in der Packung dabei.

 

Wenn man einen Bruder hat, der "sein Auto oft selbst mit Audioanlagen, und vielem Schnickschnak ausgestattet" hat, dann schafft man es spielend leicht, eine Anleitung ist ja auch dabei.

Zitat:

zurzeit ist nicht mehr drin als Sub + Endstufe

Entscheide eben selbst : Zwei- oder Vierkanal-Endstufe + Subwoofer.

 

Zitat:

Ein KFZ-ler kennt nicht unbedingt die wichtigen Schritte beim Einbau und Einstellen einer Autoanlage. Er kann dir vielleicht die Kabel legen und die Endstufe festschrauben, aber für alles andere ist mehr oder weniger Fachwissen gefragt !

Bei dieser Aussage bleibe ich ! Und sie trifft auch hier zu, sonst hättest du hier NICHT zu fragen brauchen, sondern dein Bruder hätte dir alles erklärt.

Den letzten Satz musst ich jetzt 5x lesen... du meinst sicher, dass man das an die Lautsprecher geleitete Signal für die Endstufe mittels Zwischenstecker abgreifen kann? Keine Ahnung, was es da Hondaseitig gibt, aber falls bereits hintere Lautsprecher eingebaut sind, würde ich von denen das Signal zur Endstufe ableiten (und die ausstecken, ganz nebenbei), dann müsste das Radio nur noch für Remote ausgebaut werden! Und du könntest die Lautsprecherstecker lassen wie sie sind.

Edit: War wieder zu langsam.

Zur Frage, ob die Originallautsprecher auch ohne extra Endstufe laufen: Selbstverständlich (dann eben über die im Radio integrierte). Es würde aber Sinn machen, zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man die (oder bessere) mal an eine Endstufe klemmen möchte, dann wärst du mit einer jetzt gekauften Zweikanal nämlich in der Sackgasse.

 

Ob der Einbau im Civic besonders schwer ist, kann ich nicht beurteilen. Kommt auch auf Umfang und Anspruch an. Das Material nur in den Laderaum hauen und anschließen sollte so schwer nicht sein, allerdings ein unsichtbares Unterbringen der Kabel und ggf. ein sauberer, wasserdichter Durchgang von Batterie in den Innenraum kann schon Probleme machen. Und eventuell das Remotesignal.

Zitat:

Und eventuell das Remotesignal.

Radio raus und Antennensignal für automatische Antenne abgreifen ! Das hat jeder Wagen und ein KFZ-Elektriker oder KFZler findet das auch.

Zitat:

Ob der Einbau im Civic besonders schwer ist, kommt auch auf Umfang und Anspruch an.

Diese Frage ist geklärt !

Hier geht es um geringen Umfang und Anspruch !!

Er will nur einen Sub anschließen, sein Bruder ist KFZler und weiß alles ! Wo ist da das Problem ? :confused:

Zitat:

Bei dieser Aussage bleibe ich ! Und sie trifft auch hier zu, sonst hättest du hier NICHT zu fragen brauchen, sondern dein Bruder hätte dir alles erklärt.

Ich kann meinen Bruder zurzeit nicht fragen da dieser zurzeit Arbeitstechnisch nicht in Land ist ;-). Und ich wollte mich selbst auch ein wenig informieren. :-).

Zitat:

Ich versteh das Problem nicht ?!

Zitat:

Zur Frage, ob die Originallautsprecher auch ohne extra Endstufe laufen: Selbstverständlich (dann eben über die im Radio integrierte).

Hat sich damit schon geklärt ;)

In Betracht ziehen werde ich es auf jeden Fall eine Vierkanal-Endstufe zu kaufen um nachbessern zu können ;-).

Aber bis hierhin sind erstmal alle Fragen geklärt :D

Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe und wünsche noch einen schönen erholsamen Abend.

Kenny

Na, also.

Wir stehen dann wieder bereit, wenn es beim Einbau doch noch Fragen geben sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Radio raus und Antennensignal für automatische Antenne abgreifen

Joah, so kenn ich das auch noch. Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass es Hersteller gibt, die das heute über CAN lösen. Dann ist nix mehr mit Abgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wo ist da das Problem ? :confused:

Weiß doch ich nicht :D Aber die Frage stand da und somit hab ich geschrieben, was schwierig sein kann. Denn auch ein KfZler kriegt nicht jede Verkleidung beschädigungsfrei ab oder weiß wo Kabelkanäle liegen. Da sprech ich durchaus aus Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vorplanen für baldigen Civic, Sub+Endstufe gut?