ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorne links LS ohne Funktion nach Radio wechsel

Vorne links LS ohne Funktion nach Radio wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:40

Hallo, vielleicht kann mir ja einer bei meinem Problem helfen.

Und zwar habe ich mein altes Audi Chorus Radio durch ein neues Sony ersetzt. Da ich ja auch ein Aktivsystem habe, brauchte ich noch einen Iso adapter für Aktivsysteme dafür,

jetzt ist nur das Problem das der vordere LS nicht mehr funktioniert. Bin mittlerweile selber überfragt woran es liegen könnte.

Adapter kommt ans interne Kabel
Adapter kommt ans interne Kabel
Adapter geht ins Radio
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal eine ganz banale Frage - hast du probiert das alte Radio wieder einzusetzen ob der linke Lautsprecher dann funktioniert?

 

Btw - welches Aktiv-System hast du? Steht zufällig "Bose" auf den Lautsprechergittern? Es gibt zwei verschiedene Systeme - vielleicht hast ja einfach den falschen Adapter erwischt :)

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:20

Habe das alte Radio mal wieder drinnen gehabt dann ging der LS wieder, und nein ich habe nicht das Bose System

Funktionieren beide vordere LS nicht mehr oder nur einer? Ist am Radio einfach nur auf 1 Seite gedreht?

Wenn mit dem original Radio alles funktioniert kannst du als Fehlerquelle die fahrzeuginterne Verkabelung erstmal ausschließen.

 

Ich sehe drei weitere in Frage kommende Fehlerquellen:

 

1. Der verwendete Adapterstecker (vielleicht der falsche, Kontaktproblem auf einem einzelnen PIN)

 

2. Einstellungssache der einzelnen Lautstärkeregelungen im Radiosetup (bei meinem heißt das LVCAL - für jeden Lautsprecher einzeln einstellbare Lautstärke)

 

3. Ein Hardware Defekt am neuen Radio selbst.

 

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 12:36

@strassenkater78

Hatte es mit 2 neuen Radios schon ausprobiert, und die Pins hab ich auch schon überprüft. Ich gehe mal davon sonst aus das ein ein Problem mit dem Adapter hauptsächlich gibt?

@birscherl

Es geht nur der LS vorne auf der Fahrerseite nicht mehr. Hinten links/rechts, vorne rechts funktioniert. Die Balance am Radio selbst wurde nicht geändert.

Zitat:

@JonasT92 schrieb am 26. Juni 2020 um 12:36:05 Uhr:

@strassenkater78

Hatte es mit 2 neuen Radios schon ausprobiert, und die Pins hab ich auch schon überprüft. Ich gehe mal davon sonst aus das ein ein Problem mit dem Adapter hauptsächlich gibt?

Wenn das Verhalten bei den beiden anderen Geräten identisch war kannst du davon ausgehen dass der Adapter problematisch ist.

 

Stell doch mal ein Bild rein von dem fahrzeugseitigen Stecker der normalerweise ins Originalradio hinein geht.

 

Dann noch ein zweites Bild von dem Adapter den du verwendest um auf das Radio drauf zu kommen.

 

Hat das Sony-Radio was du neu einbauen möchtest eine eigene Kabelpeitsche dabei?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:08

@strassenkater78

So, habe jetzt Bilder hinzugefügt.

Letztes Bild der braune Stecker - das sind die Leitungen die fahrzeugseitig zu den Lautsprechern führen.

 

Es sind nur 4 Pins belegt - 4567.

 

PIN 5 und 6 ist Lautsprecher vorne links wobei 5 Signal und 6 Masse ist.

 

Die beiden hinteren Lautsprecher in den Türen werden über den Verstärker versorgt (der rote Stecker). Der Verstärker sitzt rechts hinten im Kofferraum auf dem Subwoofer drauf. Der dürfte aber in Ordnung sein, sonst würdest Du ja hinten Innentüren und beim Subwoofer kein Signal haben.

 

Jetzt nimm deinen Adapter und messe die entsprechenden Gegenstücke dazu mal durch bzw prüfe die Kontakte.

 

Im nächsten Schritt die Original-Peitsche vom Sony Radio anschauen und gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung mal nachlesen wie die Pinbelegung aussieht.

 

Ich bin für heute erstmal raus, muss jetzt auf die Arbeit :-) wünsche gutes Gelingen!

 

Grüße strassenkater78

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:30

Ich werde es mal ausprobieren, danke erstmal für die Hilfe. ;)

Es sieht auf dem Bild so aus als wäre ein Kontakt nicht richtig eingeclipst. Habe es mal markiert.

IMG_20200626_135229.png

Stimmt, sehe ich auch so.

 

Aber diese Kontakte versorgen nicht die Lautsprecher links und rechts vorne, sondern die gehen nach hinten zum Verstärker.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:56

@jaksdo

Das siehst du richtig, den hatte ich nur mal ausgepinnt weil ich den umstecken wollte. Der steckte sonst immer fest drinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorne links LS ohne Funktion nach Radio wechsel