Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13
Hi Leute,
zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....
Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....
Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."
Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....
Beste Antwort im Thema
also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!
467 Antworten
Jetzt geht das wieder los...... 🙁
Die Suche nach dem Update muss wohl in dem hier angegebenen mit dem Internet verbundenen Download Manager aktiv durchgeführt werden - wenn er das nicht gemacht hat wird da wohl auch nix angezeigt.
Harte Tour: NV Update per PM abschreiben, Downloadmanager auf Notebook installieren, Update herunterladen, ihm unter die Nase halten. Hätte ich kein Problem mit.....
Munter bleiben: Jan Henning
Ich habe unseren W205 von 06/2017 am 29.05.2020 gekauft. Der 😮) hat das aktuelle Kartenupdate aufgespielt. Wenn es die aktuelle Version ist dann kannst du die Daten aus dem Bild entnehmen.
Und noch eine veraltete Version 13..... ab 10.6. ist Version 14 endlich da, wie oben schon zu lesen war....
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:53:55 Uhr:
Hallo,
komme gerade von meinem Freundlichen. Der sagte mir das es keine neue Karte geben würde,
laut Vedoc. Er hätte nachgesehen und es wäre die V13 die aktuelle Karte. Da ich einen Termin für den 25. habe bzgl.
Sitzkissentausch, und am 22. meine 3Jahre nach Erstzulassung ablaufen, bin ich heute morgen dorthin, um die Karte noch vor Ablauf zu bekommen. Ich habe Ihn auch drauf hingewiesen das die Karte schon bei anderen Händlern verfügbar sein müsste, laut unserem Forum. Seine Informationen wären andere, mehr wollte er dazu nicht sagen.
Habe jetzt irgendwie das Gefühl das man mir zum Werkstatttermin am 25. erzählt, die Karte wäre erst nach dem 22. erschienen um doch noch Geld zu verdienen.
Gibt es da was offizielles von Mercedes zum Kartenupdate was man noch vorbringen könnte?
Gruß Carsten
Laut VEDOC ist die Aussage auch derzeit richtig.
Aber der DLM stellt v14 für STAR 2 zur Verfügung.
Also hin und der soll Mal ein Ticket intern erstellen damit bei VEDOC auch die Codes erstellt werden können.
Der Händler kann sein DLM starten und selbst nähen das da v14 verfügbar ist..
Jan hat Recht...
Ähnliche Themen
Wahnsinn..gestern erst mein Update machen lassen :-/
Naja wenigstens bis August noch Zeit...
Danke Euch erstmal,
jetzt hab ich es gerafft. Fahre gleich mal zum Freundlichen und werd Ihm das mal erklären.
Mal sehen was er dazu sagt.
Werd die Tage mal Feedback geben.
Schönes Wochenende Euch
Zitat:
@NV-UPDATE schrieb am 19. Juni 2020 um 13:14:59 Uhr:
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 19. Juni 2020 um 11:53:55 Uhr:
Hallo,
komme gerade von meinem Freundlichen. Der sagte mir das es keine neue Karte geben würde,
laut Vedoc. Er hätte nachgesehen und es wäre die V13 die aktuelle Karte. Da ich einen Termin für den 25. habe bzgl.
Sitzkissentausch, und am 22. meine 3Jahre nach Erstzulassung ablaufen, bin ich heute morgen dorthin, um die Karte noch vor Ablauf zu bekommen. Ich habe Ihn auch drauf hingewiesen das die Karte schon bei anderen Händlern verfügbar sein müsste, laut unserem Forum. Seine Informationen wären andere, mehr wollte er dazu nicht sagen.
Habe jetzt irgendwie das Gefühl das man mir zum Werkstatttermin am 25. erzählt, die Karte wäre erst nach dem 22. erschienen um doch noch Geld zu verdienen.
Gibt es da was offizielles von Mercedes zum Kartenupdate was man noch vorbringen könnte?
Gruß Carsten
Laut VEDOC ist die Aussage auch derzeit richtig.
Aber der DLM stellt v14 für STAR 2 zur Verfügung.
Also hin und der soll Mal ein Ticket intern erstellen damit bei VEDOC auch die Codes erstellt werden können.
Der Händler kann sein DLM starten und selbst nähen das da v14 verfügbar ist..Jan hat Recht...
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 20. Juni 2020 um 10:27:34 Uhr:
Danke Euch erstmal,
jetzt hab ich es gerafft. Fahre gleich mal zum Freundlichen und werd Ihm das mal erklären.
Schönes Wochenende Euch
Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden. Ich habe in 2 Wochen meinen Werkstatttermin 😉
V14 Update installiert mit Comand SW 2017
@Schumi44 beim freundlichem MB Partner?
Screenshot mit der Versionsteilenummer.
Hat sich bei der Oberfläche was geändert?
Nicht beim MB Partner, selbst installiert.
Screenshot kann ich noch machen.
So genau hab ich noch nicht geschaut ob sich was verändert hat, sofern Du das Navi Menü meinst.
Comand SW2017 hatte ich schon drauf
Zitat:
@w-schorsch schrieb am 20. Juni 2020 um 13:25:56 Uhr:
Zitat:
@GSXR750 schrieb am 20. Juni 2020 um 10:27:34 Uhr:
Danke Euch erstmal,
Schönes Wochenende EuchViel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden. Ich habe in 2 Wochen meinen Werkstatttermin 😉
So,
gestern nochmal mein Glück versucht. Leider erfolglos. Muß dazu sagen das der Werkstattmeister
sehr bemüht war das Problem zu lösen. Bin mit in sein Büro und er hat es mir auf seinem PC
erklärt warum es nicht geht. Er erklärte das es wohl möglich wäre die Karte per DLM zu laden,
was aber nicht zum Erfolg führt.
Im Vedoc muß wohl anhand meiner FIN ein Code generiert werden, der aber nur erstellt werden kann,
wenn in VEDOC auch ein Update gelistet ist.
Dies war nicht der Fall, da war nur die alte Karte gelistet.
Werde mal Maastricht per Mail kontaktieren, da die Karte ja wohl schon seit dem 10.06.
verfügbar sein soll.
„Ticket intern erstellen damit bei VEDOC auch die Codes erstellt werden können“
Das wäre dann wohl der Schritt der dort fehlte. Ich gebe zu ich weiß auch nicht wie das gemacht wird bzw. was damit gemeint ist - die Benutzerfreundlichkeit Händlersoftware/Programme ist scheinbar verbesserungsfähig / die Schulung der Benutzer schlecht - aber schon merkwürdig wenn User hier im Forum erklären können wie es geht, in der Werkstatt aber nicht umgesetzt wird - wir können nicht? Oder wir wollen nicht? Da spürt man Absicht und man ist verstimmt. Vor allem wenn man bedenkt das wie vielte Update das jetzt ist, und der Ärger mit jeder Aktualisierung von neuem los geht - haben die das alles Vergessen bis zum nächsten Updatetermin? Oder wechselt das Personal so oft?
Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin gemacht, mal sehen was man mir da erzählt.
Mit Ticket ist gemeint interner Austausch von Problemen... Da gibt's so eine Art Sammel E-Mail.
Rest hast du Recht etwas träge das ganze bei MB.
Liegt aber bestimmt nicht and den Schulungsmöglichkeiten sondern am Interesse der jenigen die dort Arbeiten bzw. Zuständige Person beim MB Vertragspartner...
Ist ja auch alles nicht kostenlos....viel Erfolg an alle. Aber ich glaube das die Codes früh eingepflegt sind und das Kartenmaterial so zum aktivieren zur Verfügung steht.
Ich hab es heute auch geschafft - ohne den Freundlichen - nur mit Hilfe von hier - und für weniger als die Hälfte wie bei MB. Super und großes Danke an die wirklichen Cracks hier.
Zitat:
@leachim60 schrieb am 21. Juni 2020 um 17:07:50 Uhr:
Ich hab es heute auch geschafft - ohne den Freundlichen - nur mit Hilfe von hier - und für weniger als die Hälfte wie bei MB. Super und großes Danke an die wirklichen Cracks hier.
Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?