Vorkat leer

Hyundai

Hallo habe mir einen Santa Fe SM 2.4 als Arbeitsvieh für den Wald angeschafft.

Vorweg ich bin mir bewusst das dadurch meine ABE erloschen ist und das es Steuerhnterziehung ist, bitte kaut das im Thread nicht noch mal durch!!!

Grundsätzlich ist der dicke ein feines Auto, aber der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage schwer "beansprucht"...

Krümmer gerissen, Flammrohr anscheinen kaputt gewesen und durch ein viel zu großes (+10mm Durchmesser & + 5cm Länge) ersetzt worden welches hoch professionell angebruzelt wurde, Nach-KAT rappelt... Der Endtopf sieht aber gut aus 😁 habe gestern darum alles ab Vorkat neu gemacht.

Nun zu meiner ersten Frage, der gute Mann hat anscheinend beim anbruzzeln des Flexrohrs den Vorkat leer geräumt. Kostet mich das Leistung? Der Nachkat ist ja noch da und bietet Staudruck.

Da der Krümmer gerissen ist misst die Lambdasonde natürlich VIEL zu magere Werte und fettet das Gemisch bis ins Nirvana an. Das und die Falschluft die er zieht haben dazu geführt das ich nur mit Mühe auf der Autobahn 100 fahren konnte. Also Regelsonde am Rastplatz abgeklemmt und den Wagen in den ungeregelten Notlauf gezwungen. Siehe da er fährt 160 😁

Jetzt zu meiner zweiten Frage, ist das viel zu fette Gemisch schädlich für meinen neuen Kat?

Danke für eure Hilfe

15 Antworten

Sehr erfreuliche Nachtichten - der Rostlöser hat seinem Namen alle ehre gemacht. ALLE Schrauben sind aufgegangen, ohne Probleme, hatte ich noch nie 🙂

Leider ist ein Halter vom Krümmer (zweite Mutter von rechts obere Reihe Richtung Ventiele) direkt am Loch der Mutter durchgerissen, war bis jetzt nicht undicht, mal sehen ob das später nach dem Schweißen auch noch so ist.

Habe dann auch noch gesehen das mein Vorgänger das Kabel der Regelsonde abgeschnitten hat und eine Universalsonde dran gehangen hat. Gibts den Stecker (Motorkabelbaumseitig) für die Lambda vlt einzeln nachzukaufen? Ansonsten sehe ich mich wohl Crimpen...

Dazu noch die Frage welches Kabel muss wo ran, ich Idiot habs mir natürlich nicht fotografiert oder notiert oder gemerkt...

Und schließlich, sind Vor und Nachkat beides Regelsonden (Aussehen und Litzenzahl gleich)?

Img-20190806-153901
Deine Antwort