Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Vorheizen/Vorklimatisieren/Frotscheibenheizung nur während Ladevorgang?

Vorheizen/Vorklimatisieren/Frotscheibenheizung nur während Ladevorgang?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2019 um 21:53

Hallo,

 

funktioniert Vorheizen/Vorklimatisieren/Frotscheibenheizung nur während des Ladevorgangs oder auch, wenn der e-Golf nicht zum Laden angeschlossen ist?

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Das Heizelement im e-Golf hat 5 kW.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und es ist doch nicht alles perfekt.... ärgerlich!

 

Heute, -5°C, RRW 60km, APP Abo abgelaufen.

 

1Std vor der Abfahrt 230V ICCB eingesteckt, um aufzuheizen, war selber im Auto.

 

Frontscheibe mit Eisschicht übergefroren - Scheibenheizung, mit gesteckten Stecken/230V - geht nicht! Auftauen nicht möglich! Ladevorgang läuft! Klimatisierung - geht nicht! Starten des Wagens um zu heizen- geht natürlich auch nicht(logisch)!

 

Das Gleiche funktioniert aber mit der App Problemlos!

 

Frage - wie aktiviert man oben beschriebene Funktionen aus dem Wagen?

 

p.s. sinnlose Kommentare....verzichtet darauf!

Muss man für die Vorklimatisierung die Standheizung als Sonderausstattung ordern?

Gruß

Nein. Standheizung gibts beim eGolf sowieso nicht.

Zitat:

Und es ist doch nicht alles perfekt.... ärgerlich!

 

Heute, -5°C, RRW 60km, APP Abo abgelaufen.

 

1Std vor der Abfahrt 230V ICCB eingesteckt, um aufzuheizen, war selber im Auto.

 

Frontscheibe mit Eisschicht übergefroren - Scheibenheizung, mit gesteckten Stecken/230V - geht nicht! Auftauen nicht möglich! Ladevorgang läuft! Klimatisierung - geht nicht! Starten des Wagens um zu heizen- geht natürlich auch nicht(logisch)!

 

Das Gleiche funktioniert aber mit der App Problemlos!

 

Frage - wie aktiviert man oben beschriebene Funktionen aus dem Wagen?

 

p.s. sinnlose Kommentare....verzichtet darauf!

Ist zwar schon etwas länger her aber vielleicht auch für andere interessant.

Ich hatte das Problem schon damals bei meiner ersten Fahrt.

 

Ja wenn das Auto gerade geladen wird kann man es nicht "starten". Und ohne das Auto zu starten funktioniert die normale Heizung und Klimatisierung nicht.

 

Lösung: Man kann eine Abfahrtszeit über den E-Manager im Auto programmieren (Klimatisieren und Laden) zb. 15min in der Zukunft. Dann wird auch beim Laden und ohne Schlüssel in der Zündung klimatisiert.

Das ist doch aber nicht korrekt.

Wenn das so wäre, wären viele (ich inklusive) bereits im Auto erfroren während dem Laden.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. März 2021 um 10:10:40 Uhr:

Das ist doch aber nicht korrekt.

Wenn das so wäre, wären viele (ich inklusive) bereits im Auto erfroren während dem Laden.

Also mein Golf heizt beim DC-Laden nicht. Hab das probiert mit oder ohne Zündung. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch eingestellt. Bevor ich dann eingefroren wäre hab ich die Heizung über die Abfahrtszeiten im E-Manager starten können.

Das WeConnect Abo hatte ich damals noch nicht.

Wenn jemand eine Idee hat was ich da falsch mache oder wie das ohne Abfahrtszeiten funktioniert wäre ich sehr dankbar.

Ich hab noch nie drauf geachtet wie ich's gemacht hab, aber ich stecke das Auto an, setze mich wieder rein, mache die Zündung an und alles funktioniert so wie man es erwartet.

Beim Vorklimatisieren in meinem e-Golf 300 mit WP leuchtet bei mir immer die AC Leuchte im Klimabedienteil, auch bei unter 4 Grad.

Kenne es bisher nur vom Golf 7 Verbrenner das der Klimakompressor unter 4 Grad nicht aktiviert wird.

Ist dies beim e-Golf auch so?

weil beim Vorheizen diese LED genau das auch signalisiert, in diesem Fall hat´s mit dem Kompressor nicht zu tun.

Alles klar, also läuft der Kompressor nur bei über 4 Grad mit.

Danke für die Auskunft.

Die WP ist der Kompressor. Der läuft bis ca. -10°C mit. Wenn die Wärmeleistung der WP nicht mehr reicht wird mit PTC zugeheitzt.

Das er läuft hört man auch deutlich.

Bist du sicher, dass die Grenze bei -10C liegt? Ich dachte eigentlich, die wäre bei +4C.

Was hat die WP dann für einen Sinn? Bei uns hat sie bei -8°C noch gebrummt. Beim Tesla sogar noch bei -12°C.

Geht ja nicht um Sinn, sondern um die technische Fähigkeit Wärmeenergie aus der Luft zu gewinnen. Logischerweise immer schwerer, je geringer die Lufttemperatur.

Deswegen ist ist also die ganze Zeit überall so kalt, weil bei dir die ganze Zeit die Klimaanlage an ist : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Vorheizen/Vorklimatisieren/Frotscheibenheizung nur während Ladevorgang?