ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorglühlampe leuchtet nicht -> Motor startet nicht!

Vorglühlampe leuchtet nicht -> Motor startet nicht!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 14:55

hallo Passat Gemeinde...

habe mich durch die verschiedensten Foren durchgelesen, aber leider keine detaillierte Information erhalten, die mein Problem beheben könnte.

Problem: wollte in der Früh das Auto starten wie jeden Tag zuvor auch, aber das Auto ging nicht an, ich bemerkte gleich dass die Vorglühlampe nicht angeht (auch nicht kurz). nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Tipps Vorglührelais gestoßen und diese auch verfolgt.

habe also alle Sicherungen überprüft und auch alle Relais rausgesteckt und auf Funktion überprüft. Ergebnis: alle Relais in Ordnung. habe kein 109 Relais das in vielen Foren aus mögliche Ursache angegeben wird aber ich habe das Relais 219 das gleich neben dem MSG sitzt. -> war auch i.O. auf das 202 Relais war i.O

Fehlerdiagnose: kein Fehler gespeichert.

nun bin ich etwas Ratlos.

meine Vermutung: irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt. nur wo?

um die Fehlersuche einzugrenzen hoffe ich hier auf Hilfe.

meine Frage:

welcher Relais ist definitiv für das Vorglühen zuständig?

kommt das Schaltsignal/strom für das MSG?

weiß jemand die genauere Sequenz der Ströme?

leider fand ich nach einigen Stunden Suche keinen Stromlaufplan.

Vielleicht gibt´s hier Experten die mir tipps geben können... Wäre natürlich super dankbar. schon mal danke im Voraus!

Fahrzeug:

passat 3B

Bj. 1999

Motor AFB

2.5 V6 TDI

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

kommt überhaubt Strom bis zu den Glükerzen ?

Neben dem MSG befinden sich Sicherungen (80 A, 50A, 25A. 15A) haste die auch überprüft?

MfG

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:36

danke für das schnelle feedback.

neben dem MSG befinden sich 2 x 60 A Sicherungen. beide sind OK.

Glühkerzen selber habe ich nicht überprüft. mache ich noch.

habe aber vor kurzer Zeit festgestellt dass ich am Relaisträger im under der Lenksäule beim Relais 202 nur 6.5 V Spannung bekomme wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe (vorglühen). ähnlich auch am Relais 214. (8.4 Volt). d.h. die Relais schalten nicht obwohl sie an sich OK sind.

keine Ahnung wieso ich so einen Spannunsabfall habe.

ich glaube ohne Stromlaufplan komme ich nicht weiter.... hat jemand eventuell einen???

danke

am 30. Juli 2011 um 22:17

Hallo, die gute Nachricht, ja ich habe einen auf Arbeit.

Die Schlechte, ich habe eine Wochen Urlaub! :cool:

 

Zitat:

ich glaube ohne Stromlaufplan komme ich nicht weiter.... hat jemand eventuell einen???

danke

hallo,

im Buch "So wirds gemacht"da sind Stromlaufpläne und viele andere Tipps drin, kann ich nur empfehlen!!!

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Hallo, die gute Nachricht, ja ich habe einen auf Arbeit.

Die Schlechte, ich habe eine Wochen Urlaub! :cool:

ich freue mich über die gute Nachricht mehr! ich gönne dir die Urlaubswoche alle mal. falls ich das Problem noch nicht gelöst haben sollte bis du wieder zurück bist, wäre es super wenn du mir Stromlaufplan zukommen lassen könntest.

im Buch "so wird´s gemacht" sind da allgemeine Stromlaufpläne oder auch Modellspezifischen? ich dachte das sind nur algemeine Pläne, deshalb habe ich diese Weg auch nicht weiterverfolgt.

werde mal schauen...

lg

 

am 31. Juli 2011 um 20:39

Vielen Dank!

Hatte mal ein "Wie wirds gemacht Buch" von einem Fiesta da waren nur allgemeine Pläne drin, das ist aber schon ein paar Jahre her. Wie es jetzt aussieht weiß ich net.

Wenn du noch den Plan benötigst schreib mir ne Private Mail oder geh auf meine Webside und schreib mir da übers Kontaktformular.

KfzKnowHow.de

LG

Themenstarteram 5. August 2011 um 14:40

hallo,

Versuch Fehlerspeicher auszulesen: "kann nicht auf das MSG zugegriffen werden!"

habe mir dann Stromlaufpläne besorgt und bin nachgegangen. musste feststellen das das 214 relais sowie 202 nicht anziehen. (Spule bekommt 12V spannung von der Zündung und anstatt 0V, bekommt es 5.2 V aus dem MSG ) ergo: 202 relais kann nicht angezogen werden. das gleiche ist auch mit dem relais 214.

meine Frage:

weiß jemand ob das Spannunssignalverhalten vom MSG so wie oben beschrieben normal ist?

könnte es sein dass das MSG defekt ist?

oder könnte es sein dass das MSG irgendwelche anderen Sensorsignale nicht bekommt und deswegen die relais fürs Anstarten (202, 214,..) nicht ansteuern will?

wenn ich nicht weiterkomme werde ich wohl MSG auf Verdacht tauschen müssen.

wäre aber sehr dankbar für jeden Tipp.

LG

 

hallo,

wie sieht es mit den Temperaturfühlern aus?

MfG

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:50

daran habe ich schon gedacht, aber das dürfte ein Temperaturabhängiger Widerstand sein (Varistor). weiß nicht was der normalwiderstandswert ist. könnte natürlich auf Verdacht tauschen, aber eigentlich müsste die Vorglühleuchte trotzdem leuchten auch wenn der Temp.Sensor defekt sein sollte.

am 5. August 2011 um 20:34

Ein defekter Temp Sensor wird nicht durch leuchten der Motorkontrollleuchte signalisiert. Muss man auslesen um diesen Fehler herauszufinden oder du mist mal den Widerstand des Sensors. Muss ich mal schauen am Montag, hab da ne Tabelle wo die Widerständen der verschiedenen Temperaturen gelistet sind. Die Lampe leuchtet gar nicht? Hast mal das Relais getestet?

Themenstarteram 6. August 2011 um 12:39

nein, die Vorglühleuchte leuchtet überhaupt nicht.

dei Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht und zeigt zumindest keinen Fehler an. habe den Temp.sensor stecker abgezogen und getestet. -> das gleiche Ergenis: Vorglühleuchte ist immer aus.

die Relais überprüft und festgestellt das aus dem MSG teilweise krumme Spannungen zu den Relais kommen wo eigentlich 0V sein sollte. es wird also weder das Vorglührelais noch das Relais für die Kraftstoffförderpumpe angesteuert. (relais sind aber OK).

langsam fängt es mich an zu nerven...

besorge mir jetzt ein gebrauchtes MSG und dann teste ich es mal, was anderes bleibt mit nicht übrig.

 

am 7. August 2011 um 21:02

Die Relais sind wirkliche i.O. nur weil sie klicken heißt das nicht, das sie auch funktionieren. Die Wegfahrsperre kannst du auch ausschließen? Ich schau mir morgen mal den Schaltplan an und melde mich dann nochmal bei dir.

KfzKnowHow.de

Ich hab so ein Ähnliches Problem gerade gepostet. Weiter jungs :) Das mit den Relais werde ich dann auch mal prüfen. Mal sehen ob bei mit auch zuwenig Spannung an den Relais ankommt. Meine Gluehwendel leuchtet nur 0,5 - 0,6 sekunden und das Relais schaltet in dieser Zeit garnicht. Verfolge das hier... :p

am 10. August 2011 um 20:38

Gibt es Neuigkeiten?

Da mein Internet nun wieder funzt hab ich mal den Schaltplan der Motorelektronik auf meine Webside hochgeladen

KfzKnowHow.de > Media > Schaltplan

Fehlersuche:

- Batteriespannung prüfen

- Spannung messen die an den Glühkerzen ankommt wenn die Zündung eingeschaltet wird

- Relais K22 (Vorglührelais)

- Pin 17 - Hier muss immer Batteriespannung anliegen sollte über 12 V sein

- Pin 19 - Hier muss bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung anliegen, ebenfalls über 12V

- Pin 16 - Hier mit einer Messspitze dran die andre an Pin 17, nun Zündung anschalten und man sollte kurzzeitig Batteriespannung am Multimeter ablesen

- Sollte das alles i.O. sein das Relais überrüfen

- auf Pin 15 und T am Relais Strom geben, nun sollte man hören ob das Relais klackt

- Relais klackt > Widerstand zwischen Pin 30 und 87f am Relais prüfen, klackt nicht > Relais defekt

- Wiedstand nicht mehr als 3 Ohm, Relais i.O. ansonsten Relais defekt.

Die Pinangaben beziehen sich auf den Schaltplan auf meiner Webside.

KfzKnowHow.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorglühlampe leuchtet nicht -> Motor startet nicht!