ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt und Motorkontrolllampe leuchtet (3.0 TDI)

Vorglühlampe blinkt und Motorkontrolllampe leuchtet (3.0 TDI)

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 23:05

Hi Leute,

Brauche dringend eure hilfe oder Meinung. Habe folgendes Problem.

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Audi A6 3.0 TDI Quattro, 165 KW, baujahr 2005, BMK Motor

die Vorglühlampe auf. Dann hat er nicht mehr die volle Leistung und zieht nicht richtig. Nach kurzem ausschalten und wieder anmachen des Motors zieht er dann wieder norma und die Probleme sind behoben. Dann geht auch die Motorkontrolllampe an, jedoch hat das Auto weiterhin die volle Leistung. Ich dachte erst das der DPF Probleme macht. Doch die Werkstatt meine das der Turbolader erneuert werden muss. Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

P3348 Ansteuerung Steuereunheit für Abgasturbolader 1 elektr. fehler im stromkreis

Fehlerart 1: mechanischer Fehler

Fehlerart 2: sporadisch

Erweit. Umgebungsbedingungen

1071 /min

0 Nm

33km/h

0%

13.832 V

00101011

999mbar

1071 mbar

P3348 Ansteuerung Steuereunheit für Abgasturbolader 1 elektr. fehler im stromkreis

Fehlerart 1: Kurzschluss im Stromkreis

Fehlerart 2: sporadisch

Erweit. Umgebungsbedingungen

1071 /min

0 Nm

33km/h

0%

13.832 V

00101011

999mbar

1071 mbar

P0235 Ladedruckregelung Regelgrenze unterstrichen

Fehlerart 1: oberere Grenzwert überschritten

Fehlerart 2: sporadisch

Erweit. Umgebungsbedingungen

3276 /min

390 Nm

110 km/h

2284 mbar

1346 mbar

675 mg/H

9,9 C

52%

Bitte Dringend um eure Hilfe oder Erfahrung.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

zokivalentina

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:01

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:48:58 Uhr:

das problem tritt immer auf oder nur wenn kalt bzw warm.

antrieb abstecken und schauen ob sie sich der vtg hebel leich bewegen lässt.

ist das der fall könnte nur der antrieb defekt sein.

es sein noch erwähnt das manchmal nur die pins am stecker des turbo verstellers schlecht sind und eine wackler haben.

Das Problem nur wenn er Warm ist und nur in der Stadt. Neulich bin ich 400 km Autobahn gefahren und es hat da keine probleme gemacht.

Gruß

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass der Stecker von dem Stellmotor defekt ist. Wenn man den Stellmotor auseinander gebaut hat, dann sieht man, dass dort mehrere Zahnräder aus Kunststoff verbaut sind, welche sich schnell abnutzen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, dass nur ein neuer Stellmotor keine Besserung bringen wird. Mir wurde sowohl ein nagelneuer von einer Werkstatt eingebaut, als auch ein Reparatursatz von Audi und trotz Anlernen hat es immer noch nicht funktioniert.

Ich schicke dir gleich die Homepage und die Nummer von dem Händler per Nachricht.

das ist klar dort fährst du schnell und der turbo ist immer offen.aber in der stad im stop und go muss er auf und zu machen.

fahr den motor warm und schau dann ob sich der verstellhebel leicht bewegen lässt.

DenA6???? Hab auch das selbe Problem mit dem Stellmotor.. wollte mir jetzt ein neuen Stellmotor bestellen und bei Audi anlernen/anpassen.. Meine Frage ist.. Warum bringt es nichts in zu tauschen?? Du hast geschrieben das bei dir es nichts gebracht hat und du musstes am Ende einen neuen Turbo verbauen!! Danke im vorraus

Zitat:

@DenA6 schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:39:06 Uhr:

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass der Stecker von dem Stellmotor defekt ist. Wenn man den Stellmotor auseinander gebaut hat, dann sieht man, dass dort mehrere Zahnräder aus Kunststoff verbaut sind, welche sich schnell abnutzen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, dass nur ein neuer Stellmotor keine Besserung bringen wird. Mir wurde sowohl ein nagelneuer von einer Werkstatt eingebaut, als auch ein Reparatursatz von Audi und trotz Anlernen hat es immer noch nicht funktioniert.

Ich schicke dir gleich die Homepage und die Nummer von dem Händler per Nachricht.

Hallo DenA6.. Hab eine Frage.. Hab auch glaub ich ein Problem mit dem Stellmotor.. Bei ist die VTG leichtgängig.. Und die die vorglühlampr geht nur an wenn ich in der Stadt fahre bei warmen Motor.. Bei kaltem geht Dir nie an.. Jetzt wollte ich mir einen neuen Stellmotor bestellen.. Glaubst du das hilft?? Frage dich da du anscheinend das selbe Problem auch hattest.. Danke im vorraus für deine Antwort

Hi,

bitte mehr Daten zum Fahrzeug aber falls du den Borg Warner Turbo mit Siemens VDO Steller hast, dann les dir den Beitrag von Dring durch und du weißt was zu tun ist, fehler ist bekannt.

 

Zitat Dring:

Wenn der Fehler auftritt und nach Neustart läuft der Bock wiedere ist eine hängende VTG mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.

Es liegt einzig und alleine an einem nicht mehr ordnungsgemäss arbeitenden Elektronik im Stellmotort selbst.

 

Die Fehlerhäufigkeit erhöht sich mit steigender Temperatur. Wie erwaähnt habe ich dazu diverse Versuche bezüglich Kühlung gemacht wobei der Fehler weitaus weniger aber ab und zu immer noch auftritt. Die Ursache liegt hier wohl in einem Chip (ICE) der fertigungstechnisch unsauber hergestellt wurde. Stand der Technik halt.

 

Es gibt hierzu eine TPI die den Sachverhalt wiederspigelt. (Im Anhang) Entprechende dieser TPI muss eine Ersatz Stellmotor (Bezieht sich hier auf VDO/ Siemens) erworben werden und beim :) die Software mit einem speziellen Tool übertragen werden.

Es gibt hier noch eine Äusserung, dass es mittlerweile schon Stellmotoren mit aufgespielter SW direkt von Audi gibt. Die Frage die ich diesbezüglich gestellt habe wurde aber nicht beantwortet.

 

 

------------------------------------------------------------------------------

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2016032/6

Motorchecklampe leuchtet / Stellmotor Turbolader Funkionalität - V6 2,7l; 3,0L TDI; Freigabedatum: 07.09.2010

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Motor hat unzureichende Leistung, Motorcheckleuchte leuchtet und geht in Notlauf. V6 3,0l TDI;Nach Zündung aus / ein ist die Leistung wieder vorhanden.

 

 

Technischer Hintergrund

 

 

Im Ereignisspeicher wird der Eintrag 13128 P3348 „Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1_J724 elektrischer Fehler im Stromkreis" abgelegt.

 

Dieser Eintrag kann diverse Ursachen haben. Es gibt elektrische und mechanische Bauteilstörung im Stellmotor für Abgasturbolader (E- Steller) und mechanische Schaden in der variablen Turbinengeometrie (VTG) (Verstellung hakt, klemmt).

 

 

Serieneinsatz

 

Einsatz eines optimierten elektrischen Stellmotors (E. Steller) am Abgasturbolader ab:

 

 

4F57N121780

 

4L%7D083710

 

8E97A200121

 

8H97K029553

 

4E17N015849

 

Maßnahme

 

 

Versuchen Sie, die Kundenbeanstandung (entsprechend Kundenaussage / Technischer Hintergrund) nachzuvollziehen, um eine eindeutige Zuordnung zu diesem TPI-Beitrag herzustellen. Die im Folgenden beschriebene Reparatur ist nur dann durchzuführen, wenn alle angegebenen Kriterien (Modell/Typ, Fahrgestellnummer, Motor-/Getriebekennbuchstabe, PR-Nummer(n), Teilenummer, Softwarestand, Codierung, ... ) exakt zutreffen. Andernfalls wird diese Maßnahme die Beanstandung nicht abstellen und es ergibt sich möglicherweise eine Wiederholreparatur. Wir behalten uns in diesem Fall vor, die Gewährleistungsabrechnung abzulehnen und ausgebaute Teile rückzubelasten.

 

Den E- Steller nach Reparaturleitfaden tauschen, wenn in der Geführten Fehlersuche (GFS) alle Prüfpunkte abgearbeitet und der E-Steller als beschädigt diagnostiziert wurde. Sollte bei der Überprüfung mit der GFS keine Bauteilstörung festgestellt werden, dann sind die Umweltbedingungen des obigen Ereignisspeichereintrages zu betrachten.

 

Sollte in den angegebenen Umweltbedingungen in der letzen Zeile die Zahl "8 %" abgespeichert sein, deutet dies auf einen elektrischen Bauteilstörung im E- Steller hin. } E- Steller tauschen

 

Wenn die Zahl " 12%" abgelegt ist, deutet dies auf einen Lagerückmeldeschaden vom E-Steller zum Motorsteuergerät und wird über die Diagnose während der Fahrt erkannt. Dies deutet auf eine schwergängige Turbinenverstellung hin. (Ursache: zum Beispiel beschädigte Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe gebrochen. Diese Metallteilchen können die VTG blockieren.) } Turbolader und das beschädigte Teil zum Beispiel: Abgaskrümmer, Kompensatorrohr oder AGR Bypassklappe) mit austauschen.

 

wenn die Zahl "88%" abgelegt ist, deutet dies auf einen Verstellbereichsbeeinträchtigung hin. Der Verstellbereich des E-Stellers wird bei Zündung ein abgefragt. Sollten sich hier Abweichungen beim Anfahren der inneren Anschläge zeigen, dann wird dies über die Diagnose erkannt. (Ursache: könnte eine mechanische Schwergängigkeit der Verstellung im E- Steller bzw. in der VTG sein.) } Gestänge des E-Stellers aushängen und Turboladerverstellung prüfen. Wenn Verstellung schwergängig ATL wechseln, wenn Verstellung in Ordnung E-Steller wechseln.

 

 

Dieser TPI bezieht sich nur auf E-Steller der Fa. Siemens/VDO

 

Erkennungsmerkmal: seitlich am E- Steller steht " Siemens VDO" bzw. Borg Warner Turbosystems.

 

 

Das benötigte Werkzeug entnehmen Sie bitte dem Reparaturleitfaden.

 

 

Wichtig: Vor Beginn der Arbeit muss die richtige Software auf das Messgerät aufspielt werden.

 

Zitat Ende.

Den ganzen Beitrag Findest du hier :

http://www.motor-talk.de/.../...rung-abgasturbolader-t4970481.html?...

Hi sumbi..

Danke dir für den Beitrag und für die schnelle Antwort.. Hat mir viel weiter geholfen, hab hier im forum wie teppat herum gesucht und nichts passendes gefunden.. Sorry hab voll vergessen meine auto daten zu schreiben.. Audi A6 4f 2.7 tdi 04/2005 schaltgetriebe.. Welcher turbo eingebaut ist weis ich leider nicht (hab ein bild angehängt) glaube aber das es ein borg warner ist.. Jetzt hab ich vor mir einen neuen Stellmotor zu bestellen (bei Audi war ich auch und laut denen ist das anlernen bzw. anpassen kein problem).. Da hier in österreich für mein model angeblich kein stellmotor extra zum kaufen gibt hab ich in Deutschland in taucha eine firma gefunden die neu und originale verkauft (für 250,- euro) !! danke dir nochmal für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt und Motorkontrolllampe leuchtet (3.0 TDI)