Vorglühlampe blinkt ab 2500 U beim beschleunigen nach Turboladerwechsel

Audi

Hallo, habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI (BPW) 103 KW bj. 2006 mit dem bekannten Ölpumpenantrieb und nachfolgendem Turboladerschaden repariert. Ölpumpenantrieb und Turbolader wurden gewechselt. Der Öldruck beträgt im Leerlauf 1,5 bar, somit sind die Kurbelwellenlager wohl noch in Ordnung, die Nockenwelle sieht auch gut aus. Das Fahrzeug startet gut. Alles so weit o.k. aber jetzt folgendes Prolem: Wenn ich ganz normal fahre, ist alles o.k. Das Auto hat das Stufenlose 7-Gang Automatikgetiebe. Der Motor dreht bei normaler Fahrweise nicht über 2000 Umdrehungen, da das Getiebe vorher weiter hoch schaltet. Wenn ich jetzt aber mal richtig beschleunigen will, (z. B. beim überholen) und der Motor über 2.500 Umdrehungen dreht, fängt die Vorglühlampe an zu blinken und das Fahrzeug geht in den Notbetrieb. Wenn ich dann stehen bleibe und den Motor neu starte ist alles wieder gut. Ich war dann in der Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Die haben mir aber keine Fehlernummer mitgeteilt, sondern nur das etwas mit der Luft nicht stimmt. Die hatten auch nicht viel Zeit (vielleicht da ich den Turbo und die Ölpumpe ja selbst gewechselt habe). Nun muss ich heute mal sehen ob ich den Fehler nochmal auslesen lassen kann (mit Fehlernummer). Hat vielleicht einer von euch schon eine Idee was es sein könnte? Schläuche habe ich kontrolliert.

18 Antworten

So, das Problem ist jetzt gelöst. Folgendes war die Ursache: Der neu eingebaute Turbolader war defekt. Die VTG war schwergängig - warum auch immer. Vor dem Einbau war noch alles o.k. Vielleicht hat sich durch die Hitzeeinwirkung bei der ersten Inbetriebnahme etwas verzogen. Gestern habe ich nochmal einen neuen Turbolader eingebaut und nun ist der Fehler weg. Ich benötige jetzt auch kein VCDS mehr...

Danke trotzdem für die Mithilfe hier im Forum!

Na Glückwunsch dazu! 😛

Hat denn der Verkäufer auch sein Wort gehalten zwecks kostenlosem Tausch?

Ja, er hat sogar beim wechseln geholfen. Ich bin extra dort hin gefahren...

Na das is doch schön. Dann mal weiterhin beulenfreie Fahrt!