ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vorglühendstufe

Vorglühendstufe

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:52

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen E350CDI 4matic Bj 02/2010. Hat jetzt mittlerweile rund 162.000km auf der Uhr.

Jetzt hat die Vorglühanzeige angefangen das sie nach dem starten des Motors anblieb.

Hab die Fehlerspeicher (82 Steuergeräte) auslesen lassen und mir wurde eine Störung mit der Vorglühendstufe angezeigt.

Jetzt meine Frage. Wo finde ich in meinem E-Klasse Kombi dieses Bauteil? Eine genaue Beschreibung oder sogar ein Foto von dem genauen Einbauort wäre sehr hilfreich.

Ich sag schonmal im Voraus vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 9:41

Nachdem ich die Vorglühendstufe erfolgreich gewechselt habe machte ich mich daran um Euch auch daran teilhaben zu lassen. In Form einer Anleitung.

15 weitere Antworten
15 Antworten
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:52

Nachdem ich die Vorglühendstufe erfolgreich gewechselt habe machte ich mich daran um Euch auch daran teilhaben zu lassen. In Form einer Anleitung.

Es ist ein Bild von Wiki und der Motor ist die ältere Version aber die Vorglühanlage dürfte an der gleichen Stelle sein. Siehe roten Pfeil unten, neben der Vakuumpumpe. Kostenpunkt ca. 100€ und das Ding ist bei den OM642 Motoren häufig defekt.

Mercedes-benz-om642
Themenstarteram 10. April 2016 um 21:51

Super, danke. Da kann ich schonmal was damit anfangen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:41

Nachdem ich die Vorglühendstufe erfolgreich gewechselt habe machte ich mich daran um Euch auch daran teilhaben zu lassen. In Form einer Anleitung.

Super, und schon 200€ gespart.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:09

Die ausgebaute Vorglühendstufe hab ich natürlich nicht gleich entsorgt sondern mal geöffnet um zu sehen wie es da drin aussieht.

 

Die gesamte Platine ist in eine Masse die sich wie Silikon anfühlt eingebettet.

 

Was daran kaputt ist sieht man leider nicht. Ich denke, dazu müßte alles durch gemessen werden. Doch hierfür fehlt mir erstens das Equipment und zweitens auch das Wissen.

 

Img-mt-6385493025223534154-image

Servus ich hab ein Problem mit mein e350 cdi motor startet vorglühlampe leuchtet nach 1-3 min. Geht sie aus während der fahrt geht sie ab und zu an und wieder aus

 

Was geprüft wurde

 

Glühekerzen alle 6 i.o

 

 

Bevor ich das Vorglühreails wechsel wollte ich fragen wo ist der Massenpunkt für die glühkerzen ?

 

 

Mfg

Die Glühkerzen stecken im Zylinderkopf, die brauchen keinen Massepunkt.

Was heißt Kerzen sind in Ordnung? Wie hast du gemessen wenn du nicht mal die Schaltung kennst?

wie ich gemessen hab? und zwar so Prüflampe

 

Krokodilklemme auf batterie + und mit der spitze der Prüflampe auf die einzeln Glükerzen Kopf alles i.o > Lampe leuchtet

 

 

Aso Fehlerspeicher ist nur EIN Fehler abgelegt

 

- Glühausgangstufe

Sporadisch

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:26

Wechsle die Vorglühendstufe und gut ist's. Kostet nicht die Welt und ist zu 99% der Übeltäter.

Ok werde ich machen rückmeldung werde ich geben

Was sagt der Fehlerspeicher? Die Vorglühanlage legt die Fehler im Motorspeicher ab und kann mit jedem OBD-Pupsgerät ausgelesen werden.

Glühausgangstufe

IMG_20170402_131747.jpg

Fehler behoben !

 

Steuergerät defekt von der Vorglühanlage

Deine Antwort