Vorglühen
hallo
habe da mal ne frage ich habe mir nen bulli neu aufgebaut ist alles soweit eingebaut und funst auch soweit alles nur er glüht nicht vor ,es kommt auch kein saft an hintem am roten kabel,vorne am tacho die lampe geht auch nicht ,gut das kann sein das da die birne kaputt ist habe auch schon mit einer lampe gemessen egal wie ich den schlüssel stelle am kabel an der spannung ändert sich nix,das relai klickt auf jeden fall bin auch nicht der experte was kabelsachen angeht,also wäre für jede antwort dankbar,ach so ja wo sitzt die sicherung hinten im motorraum für das raile?.
mfg chrise
19 Antworten
ahhh,
das Vorglührelais mal prüfen!
und den temperaturgeber!
Dann glüht er auch vor wie es sich gehört🙂
@chrise:
Nicht den Kopf hängen lassen! mach das gescheit, kauf dir Etzold so wirds gemacht fürn Dieselbus!
Da sind alle Stromlaufpläne richtig gut drin dargestellt, damit kommt jeder Laie zurecht 🙂
Wo kommste den her? Wenn du in der nähe von Nürnberg/Erlangen wohnst, kann ich ja mal mit nem Multimeter vorbeigucken 😁
Bzw: such in deinem kleinen Kasten das schwarze kabel! Das ist wahrscheinlich das schuldige, da muss wenn du Zündung an hast 12v anliegen! wenn nicht mach die ZE ab und guck ob der stecker richtig sitzt!
Das vorglühreali hast du aber schon verbaut oder?
Gruß,
Thibaut
hi
ist das vorglühraile das lange schwartze im kasten ??
ne komme auch nrw nähe dortmung ist ein bissel endfehrnt von dir lohnt also nicht habe am plus kabel gemessen was zum vorglühen da ist aber habe da keinen saft drauf denke mal es liegt wirklich am raile das habe ich noch nicht verbaut habe eben erfahren das hinten im kasten 2 railes rein gehören stimmt das ??
chrise.
Hi,
wenn du nen JX hast und diese Zusatzwasserpumpe, dann hast du 2, ist richtig 🙂
eines für Glühen, wie alle Diesel und eines extra für di Pumpe.
Das Relais musst du verbauen, sonst ist ganz klar das dein Motor nicht anspringt...
Kannst ja mal versuchsweise 12v an deinen Absteller anklemmen (hast da so nen Flachsteckmich an der ESP).
Wenn du jetzt lang orgelst müsste er auch ohne Glühen irgendwann anspringen.
Aber bau lieber alles so wie es sich gehört ein!
Also: Ich zähl dir mal das wichtigste auf, damit dein Motor läuft:
Anschluss des Vorglührelais:
Schwarze Leitung auf 4/86 und von dort weiter zum Absteller (zur ESP) (die kommt über den 3fachstecker von der ZE Steckplatz D15)
Blau Weißes Kabel auf 1/T (geht zum Temperatursensor)
Rot/schwarze leitung auf 7/50 (kommt von der ZE Steckplatz E4 über Mehrfachstecker in deinem Kasten)
Weiß/Rote Leitung auf 3/L (kommt von der ZE Steckplatz E10)
2 Braune Leitungen auf 6/85 (Masse)
Ein Rotes Kabel kommend von der fetten Glühsicherung auf 2/30 und ein anderes ebensodickes, welches zu den Glühkerzen führt auf 8/87
Das ist schonmal das was dein Bus unbedingt braucht!
Für die Zusatzwasserpumpe brauchst du noch einige weitere Kabel... aber das wird hier zu komplex...
So, keinen Bock mehr, hab die seite einfach abfotografiert....😁
Gruß,
Thibaut
Den Schalter für das Vorglühen hab ich (denke es war der richtige) schon abgehängt war allerdings keine Änderung. Wie prüft man ein Relais? Wie lange sollte er vorglühen?
Bernd