ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt, keine Leistung mehr

Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt, keine Leistung mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:32

Hallo, Leute,

 

Bräuchte n Rat. Während Fährt zur Arbeit kommt vor, dass Vorglühkontrollleuchte blinkt auf einmal, danach keine wirkliche Leistung. Ich halt mich an, Motor / Zündung aus, wieder an, fahre weiter ist wieder in Ordnung. Kann sein dass es während dieser Fahrt wieder kommt oder halt nicht. Aber kommt immer wieder vor. Was könnte es vor allem sein?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

glett = esox325 ? :D

Mit vmax lässt sich recht genau die Leistung des Motors abschätzen. Es ist so auch möglich, zu sehen, ob einfach eine bestimmte Flussmenge des Kraftstoffs zum Motor begrenzt wird, sofern man nicht in den Notlauf reinruscht. Wenn bei vollem Tank mehr vmax erreicht wird, als bei fast leerem Tank, dann wäre das ein deutlicher Hinweis auf eine Einschränkung der Fördermenge von Tank zum Motor. Und über vmax kann man sehen, wieviel Leistung eigentlich fehlt. Und, ob er im Notlauf ist. Den Notlauf kenne ich mit vmax von ca. Tempo 100...120.

Am einfachsten wäre es, den Kraftstoffschlauch am Filter (der, der dann zur HD-Pumpe geht) abzuziehen und den abzuklemm, so dass der nicht mit Luft befüllt wird. Dann an den Dieselfilter einen passenden Schlauch anschließen und den in einen Behälter münden lassen. Dann mit VCDS die Tankpumpe laufen lassen und gucken, wieviel Diesel pro Minute nach vorne gefördert wird. Wenn da schon ordentlich was kommt, dann kann man von ausreichender Versorgung ausgehen. Danach würde ich das Druckregelventil angehen, dann Raildrucksensor, dann Dosierventil in Hd-Pumpe.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Differenzdrucksensor.

Fehlerspeicher auslesen... alles andere ist nur wildes Raten !

das kann verschiedene Ursachen haben (der Differenzdrucksensor wäre eine davon) also am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann berichten was drin steht.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:48

Bei Motorelektronik?

004195 - Kraftstoffdruckregelung

P1063 -001 - regelgrenze unterschritten - sporadisch

https://www.motor-talk.de/.../...rgluehsymbol-blinkt-t6280929.html?...

 

Gerade ebenfalls aktuell. Erinnert mich doch stark daran.

Kraftstoffproblem.

Wie alt ist der Kraftstofffilter? Oder es schwächelt die Tankpumpe, tritt es auch auf, wenn der Tank voll ist?

Als erstes würde ich hier immer den Dieselfilter erneuern.Kostet nicht viel und ist zum größten Teil für sowas verantwortlich.Auch wenn er erst 20-30.000km verbaut ist.

Vermutlich kannst du dich da mit Michi-88 zusammentun.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:52

Das Auto ist Scheckheft gepflegt. Letze Inspektion 06/2017. also vor 12.000km.

 

Wird Kraftstofffilter alle 30.000km ersetzt ?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:57

Das komische ist: wo ich das Auto abgeholt habe, bin 350km gefahren und keinen solchen Fehler gehabt. Erst diese Woche, wo es etwas kühler war. Weiß nicht ob es Zufall ist oder damit zusammenhängt...

der Kraftstofffilter wird alle 60.000km ersetzt.

Hier noch ein kleiner Tipp:

Wem man versendete Beiträge editieren oder erweitern möchte kann man eine Zeitlang nach dem Senden auf das Stiftsymbol klicken. So spart man mehrere Beiträge innerhalb kurzer Zeit und entlastet auch das Forum.

Es kann aber auch sein, dass du schlechten Diesel getankt hast. Wie Senti in dem anderem Beitrag beschrieben hat, kann das Wasser im Filter gefrieren. In diesem Fall würde man den Filter entleeren und wieder verbauen können.

Einige Tankstellen sehen es mit der Tankreinigung nicht so eng, bzw. strecken anscheinend mit Wasser, welches sich im Filter sammelt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Februar 2018 um 18:27:32 Uhr:

...bzw. strecken anscheinend mit Wasser, welches sich im Filter sammelt.

:mad: Das grenzt ja schon an Sabotage, wenn ein Pächter Wasser in die Kraftstofftanks kippt...

Nicht unbedingt der Pächter. Mir ist eine Tankstellenkette bekannt, die ihren Diesel von mehreren Baufahrzeugen wieder abpumpen durfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt, keine Leistung mehr