Vorgeschriebene Geschwindigkeit automatisch übernehmen
Hallo,
ist es möglich die Geschwindigkeit die laut Speed-Limit-Info angezeigt wird, automatisch übernehmen zu lassen. Bisher wird mir dies immer vorgeschlagen und ich muss es aktiv selbst per Tempomat übernehmen?
LG Werner
Beste Antwort im Thema
Beim IDrive 7 kann man wählen:
-Aus
-Nach Bestätigung übernehmen
-Automatisch übernehmen
Das automatische übernehmen habe ich
mal bei einer Probefahrt mit dem neuen
Audi A6 erlebt: Das ist in meinen Augen gefährlich.
27 Antworten
Benötigt ja eigentlich nur etwas stärkeres NFC welches in die Richtung abstrahlt wo es gelten soll. Sobald das Auto vorbei fährt registriert es das Schild.
Wenn man die Infrastruktur anpassen würde, wäre vieles heute schon möglich, höhere Akzeptanz und wirklich funktionierende Systeme inbegriffen.
Weltweit gesehen ist aber KI im Auto preiswerter, vielleicht auch zuverlässiger. Nur das dauert 🙁
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 25. Januar 2019 um 16:22:43 Uhr:
Die automatische Übernahme sehe ich noch lange nicht, auch wenn das System schon ziemlich gut funktioniert, so hatte ich neben falschen Geschwindigkeiten aus Navidaten auch schon Vorschläge, die er z.B. von LKW Anhängern "abgelesen" hat.
Das alles zeigt, dass es mit dem Autonomen fahren noch lange nicht soweit ist.
Ich denke die Gefahr durch automatische Geschwindigkeitsübernahme wird hier total überschätzt. Wenn es so gefährlich wäre, hätten es nicht schon einige Fahrzeuge drin.
Man sitzt ja noch immer im Auto wenn die Systeme arbeiten.
LG Werner
Ähnliche Themen
Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit wird sicherlich mit dem Facelift kommen, beim neuen X5 hat sie schließlich schon Einzug erhalten.
solange der Mist abschaltbar ist, können sie das ja gerne einbauen. Aktuell ist es aber noch nicht serienreif, zumindest nicht mit der Erkennungsrate, wie sie aktuell im G3x zu finden ist
Ich muss sagen es ist äußerst lustig wie die automatische Übernahme hier als unfassbar gefährlich etc dargestellt wird 😁
Also mein A4 tut das und das auch sehr zuverlässig. Wenn er mal was falsches erkennt bremst er sanft ab und ohne aktiv drauf zu achten habe ich nach 0-5kmh verlorener Geschindigkeit den schon wieder auf Set gedrückt und alles ist wunderbar.
Dementsprechend interessiere ich mich auch beim G30 dafür ob das geht. Gilt das mit dem IDrive 7 auch für nicht LCI Modelle? Da gab es ja fürs letzte Jahr schon IDrive 7 aber der Assistent hieß immer noch Driving Assist Plus und nicht wie ab dem LCI Driving Assist Professional.
Wäre cool wenn das mal jemand mit nem später vorfacelift sagen könnte 🙂
Die automatische Übernahme funktioniert so wie sie es soll.
Die Kennzeichenerkennung ist ausreichend genau, soll heißen auf der Autobahn ohne Fehler bei mir, in der Stadt kann es mal einen Fehler geben, wenn zB ein Kennzeichen in einer sehr scharfen Kurve etwas abseits steht. (Bei uns zB bei einer 90 Grad Kurve in der Zone 30 in der ein 50er Schild steht).
Es lässt sich einstellen, ob die Geschwindigkeit übernommen werden soll und ob die angezeigte Geschwindigkeit mit einem „Aufschlag“ versehen werden soll. Der lässt sich getrennt nach unter 60 und über 60 einstellen.
Bei wiederholt angezeigten Schildern wird die Geschwindigkeit nicht angepasst. Bspweise stellst Du den Tempomat bei 100 Vorgabe auf 105, so bleibt er beim nächsten 100er Schild bei 105.
Wird ein anderes Schild übernommen und Du möchtest dies nicht, so reicht ein Druck auf den Set oder Resume Knopf.
Alles in allem ist es va bei langen Strecken in Verbindung mit dem Lenkassistent und bei Geschwindigkeiten bis so 130 sehr angenehm und entspannender zu fahren.
Also ich fühle mich wohl damit die erkannte Geschwindigkeit mit einem einfachen Druck auf die Wippe zu übernehmen, mir pers wäre es nicht so wohl wenn es das automatisch macht, da auch bei mir oft genug falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden.
Ich bin gestern einen G31 Probegefahren und er hat immer die richtige Geschwindigkeit erkannt. Deutlich souveräner als mein A4!
Allein schon temporäre Speedlimits kann das System in meinem G31 OS6 nicht erkennen... und hier gibt es noch einige andere Punkte.
Okay, ich bin einen G31 pre LCI gefahren der aber schon das I Drive 7 hatte. Ggf. sind da irgendwie andere Navidaten drinne oder Navi und Verkehrszeichenerkennung arbeiten besser zusammen. Ich weiß es nicht. Fakt ist der G31 ist einem A6 C8 in so ziemlich allen Punkten überlegen 😁
Bei mir funktionieren auch die temporären Tempolimits, allerdings mit ID7.