Vorgehensweise für Schmerzengeldforderung
Guten Abend,
mein Sohn wurde unschuldigerweise Unfallopfer eines Auffahrunfalles. Ein Autofahrer nahm ihn und sein Motorrad auf die Stoßstange. Die Polizei war vor Ort. Die Schuldfrage ist eindeutig, zu Lasten des Autofahrers geklärt. Da mein Sohn nun über Rückenschmerzen klagt werden wir sobald als möglich
(morgen oder übermorgen) einen Arzt aufsuchen.
Wie stellen wir unsere Schmerzengeldforderung an die gegnerische Versicherung?
Benötigen wir einen Anwalt oder geht es auch ohne?
Bezüglich des Schadens am Motorrad hat die gegnerische Versicherung schon zugesagt einen Gutachter zu schicken.
Gruß
bekosi
Beste Antwort im Thema
du solltest mit deinem Sohn aber ganz schnell einen Arzt aufsuchen, wenn er über Rückenschmerzen klagt.
Das hier ist kein Pippfax !
über das Geld mach dir hinterher Gedanken.
Alles Gute für deinen Sohn und gute Besserung
21 Antworten
Zitat:
schon zugesagt einen Gutachter zu schicken.
Besser ist, du suchst dir selbst einen Gutachter.
Zitat:
Original geschrieben von bekosi
Guten Abend,
mein Sohn wurde unschuldigerweise Unfallopfer eines Auffahrunfalles. Ein Autofahrer nahm ihn und sein Motorrad auf die Stoßstange. Die Polizei war vor Ort. Die Schuldfrage ist eindeutig, zu Lasten des Autofahrers geklärt. Da mein Sohn nun über Rückenschmerzen klagt werden wir sobald als möglich
(morgen oder übermorgen) einen Arzt aufsuchen.
Wie stellen wir unsere Schmerzengeldforderung an die gegnerische Versicherung?
Benötigen wir einen Anwalt oder geht es auch ohne?
Bezüglich des Schadens am Motorrad hat die gegnerische Versicherung schon zugesagt einen Gutachter zu schicken.
Gruß
bekosi
Ich kann euch nur empfehlen sich dafür an einen Anwalt für Verkehrsrecht/ Versicherungsrecht zu wenden. Einen Gutachter zuzulassen von der Versicherung die den Schaden bezahlen muss ist nicht ratsam, Ihr habt das Recht einen eigenen Gutachter zu bestellen. Alles weitere würde ich dem Rechtsanwalt überlassen.
du solltest mit deinem Sohn aber ganz schnell einen Arzt aufsuchen, wenn er über Rückenschmerzen klagt.
Das hier ist kein Pippfax !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
du solltest mit deinem Sohn aber ganz schnell einen Arzt aufsuchen, wenn er über Rückenschmerzen klagt.Das hier ist kein Pippfax !
Da stimme ich voll zu. Der Rücken muss schleunigst untersucht werden!
@Dellenzähler,
danke für Dein Mitgefühl!!
Mein Sohn möchte, vermutlich wie Üblich, erstmal bis morgen abwarten!
Dann werde ich Ihn packen und in die Ambulanz fahren.
Auch 19-jährige haben ihren eigenen Kopf. Leider!
Gruß
Zitat:
@Dellenzähler,
Gruß
Worst-case: Querschnittslähmung. Ohne deinem Sohn oder dir Angst machen zu wollen - auch wenn er Krankenhäuser nicht mag, das muss abgeklärt werden.
Ich bin kein Mediziner.
Aber macht hier keinen Scheiß !
Durch den Adrealinschub nach dem Unfall werden die Schmerzen vom Körper erst einmal verdrängt.
Wenn der Körper dann aber zur Ruhe kommt beginnen die Schmerzen.
Wenn da wirklich etwas ist, reicht eine falsche Bewegung und dann ist evtl. "Schicht im Schacht"
Fahre mit dem Bengel bitte zum Arzt !
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Worst-case: Querschnittslähmung. Ohne deinem Sohn oder dir Angst machen zu wollen - auch wenn er Krankenhäuser nicht mag, das muss abgeklärt werden.
Genau das kann passieren...........🙁
...und ohne Arztbesuch gibt es auch kein Attest. Und ohne Attest gibt es auch kein Schmerzensgeld...
Heute nochZitat:
@Dellenzähler,
Gruß
in die Röhre bei dem Aufprall und die Verforumung kann durch das Topcase eine Wirbelseäulenvereltzung nicht ausgeschlossen werden.
Jetzt lasst aber bitte mal die Kirche im Dorf!
Ja, es gibt bei muskulären (!!) Verletzungen gelegentlich ein schmerzfreies Intervall von einigen Minuten bis zu einigen Stunden. Aber diese Verletzungen haben nichts aber auch gar nichts mit einer Querschnittslähmung am Hut.
Wenn man sich an der Wirbeläule wirklich schwer verletzt hat, fährt man nicht heim und überlegt morgen vielleicht zum Arzt zu gehen, dann liegt man auf der Straße und wird mit Stiff-neck in die nächste Unfallklinik geflogen.
Ansonsten ist es bei Zerrungen im Nackenbereich wie bei jeder anderen Zerrung: sie zieht halt ein paar Tage und ist wieder weg. Und wenn es doch schlimmer sein sollte, hat man noch immer einen ganz natürlichen Instinkt dafür, wenn man einen Arzt braucht. Auch als 19-jähriger.
Wohl zu viel Grey´s Anatomy geschaut...🙄
@TE: Lass Dich nicht verrückt machen. Geht zum Arzt, wenn noch Beschwerden sind und lasst sie abklären und wenn keine mehr sind, seid froh drum, dass nix ernstes passiert ist.
tipp am rande:
oftmals kosten anwälte einfach nur GELD....bei klarer schuldfrage braucht man im regelfall KEINEN anwalt.
(so zumindest meine erfahrung, mein letzter unfall ist aber auch nen paar jahre her...keine ahnung ob dies nun HEUTE wirklich nötig ist)
ein anwalt macht im grunde nur dann sinn, wenn die versicherung klare schäden, gelich welcher art, nicht anerkennt.
deinem bengel alles gute, besser einmal zuviel in der röhre, als einmal zu wenig.
in jedem fall untersuchen lassen!