Vorgehen gegen Fake News!
Ich bin schokiert das hier im Motor Talk forum noch immer offensichtliche Falschmeldungen verbreitet werden. Dies wird hier im Motor Talk Forum als "Meinung" geduldet. Ein Beispiel:
Zitat:
@bmwforall80 schrieb am 31. Oktober 2022 um 21:16:18 Uhr:
Alter mit so verbohrten Menschen gebe ich mich nicht ab
Klimawandel gibt es schon immer lies Fachliteratur
in den letzten 1000 Jahren ist der Temperaturanstieg am Ende des 20. Jahrhunderts, der nach heutiger Auffassung auf anthropogene Treibhausgasemissionen zurückzuführen ist. Von dieser Besonderheit abgesehen schwanken die globalen Mitteltemperaturen um nicht mehr als 0,5 oC. Das Jahrtausend beginnt mit einer relativ warmen Klimaepoche, dem "Mittelalterlichen Klimaoptimum". Der Höhepunkt dieser Epoche lag in Island und Nordamerika um 1100, in England um 1200 bis 1300. In einzelnen Regionen wie etwa in England lagen die Temperaturen um 1 bis 1,5 oC höher als im 20. Jahrhundert, was u.a. hier den Weinanbau ermöglichte. Die Besiedlung Islands und Grönlands und die Entdeckung Amerikas
Danach gab es eine kleine Eiszeit zwischen 1200 und 1400 die bis ins 19 Jahrhundert andauerte
So etwas bleibt hier von den Moderatoren unkommentiert stehen und viele nehmen dies als Wissenschaftlichen Konsens wahr. Bitte tut endlich was gegen solche offensichtliche Falschmeldungen. Danke.
55 Antworten
Es geht doch gar nicht darum wer bei dem von dir angesprochenen Post “Recht hat“, sondern darum, ob ein solcher Post in irgendeiner Form bearbeitet werden soll/muss. Du versuchst mich/uns hier davon zu überzeugen, dass der von dir bemängelte Post Fake-News darstellt. Dafür ist hier aber der falsche Ort. Hier im Sagt's uns, geht's in diesem Fall um das Prinzip und nicht um das Thema.
Gruß
Achim
Es geht darum, das hier allgemein im Forum etwas auf der Bahn läuft. Ihr werbt mit Deutschlands größtem Autoforum, da hat man auch gewisse Moralische Verpflichtungen. Es geht hier um den allgemeine Prozess, wie mit Fake News umgegangen wird. Sagt’s uns ist ja Kritik und Anfrgung und ich kritisiere den laschen Umgang mit offensichtlichen Falschmeldungen.
Zitat:
@ompre schrieb am 01. Nov. 2022 um 00:50:02 Uhr:
Es geht darum, das hier allgemein im Forum etwas auf der Bahn läuft.
Ich gehe davon aus, dass du “aus der Bahn“ schreiben wolltest.
Wer bestimmt hier die “Bahn“? Du? Ich? Die Politik? Die Klimawissenschaftler? Die Sozialwissenschaftler? Die Ökonomen? Die Wirtschaft?
Du siehst, wo dein prinzipiell gut gemeintes Ansinnen endet?
Gruß
Achim
Was wird denn gewünscht? Zensur nach Gusto einzelner?
Ich bin der Meinung, es wird bei MT recht ordentlich mit dem Thema Meinungsfreiheit umgegangen und die Festlegungen aus den NUB werden berücksichtigt. Es wird gewarnt, dann werden auch mal Fäden geschlossen. Kommt vor. Meist wurde es da dann persönlich, oder ähnliches. Es werden sogar OT-Fäden lange Zeit geduldet.
Wer hat denn die absolute Wahrheit zu allen Themen parat? Wer kann denn mit seinem beschränkten Horizont, bedingt durch die aberwitzigen 80-100 Lebensjahre beurteilen, was stimmt und was nicht? So einfach ist das alles nicht.
Gute Nacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@general1977 schrieb am 1. November 2022 um 01:00:27 Uhr:
Zitat:
@ompre schrieb am 01. Nov. 2022 um 00:50:02 Uhr:
Es geht darum, das hier allgemein im Forum etwas auf der Bahn läuft.Ich gehe davon aus, dass du “aus der Bahn“ schreiben wolltest.
Wer bestimmt hier die “Bahn“? Du? Ich? Die Politik? Die Klimawissenschaftler? Die Sozialwissenschaftler? Die Ökonomen? Die Wirtschaft?
Du siehst, wo dein prinzipiell gut gemeintes Ansinnen endet?
Gruß
Achim
Bei diesem Thema wäre es die Klimawissenschaft. Wie gesagt die These die der Autor bringt ist schon lange mit Bodenmessung, Studien, Messungen im Permafrost, Bohrkerne Nord/Südpol wiederlegt. Das was wir gerade erleben ist Menschen gemachter Klimawandel und kein normaler Wetterzyklus. Das sagen die Klimawissenschaftler. Was da die Wirtschaftswissenschaften zu melden hat verstehe ich nicht. Das ist ein rein Physikalische Diskussion….
Es geht darum, wenn es jemand meldet, dass man etwas dagegen tut. Wenn hier jemand sagt, dass der Klimawandel nicht Menschen gemacht ist, dann ist das mutwillige Irreführung oder man hat wirklich die Letzten 10 Jahre irgendwo auf einer einsamen Insel verbracht, wobei auch da die höhere Erosion und Überschwemmungen auffallen sollten…
https://www.helmholtz-klima.de/.../...en-menschengemachten-klimawandel
Ich denke mal du bist nicht auf Facebook, oder?
Wenn du dich hier in diesem schnuckeligen kleinen Forum schon über Fakenews aufregst ..........
Zitat:
@ompre schrieb am 31. Oktober 2022 um 21:43:49 Uhr:
Ich bin schokiert das hier im Motor Talk forum noch immer offensichtliche Falschmeldungen verbreitet werden.
Ich kann deine Kritik nicht verstehen. Sinn eines Forums ist doch die Diskussion. Wenn nun falsche Behauptungen aufgestellt werden, kann das durch die anschließende Diskussion richtiggestellt werden und an dieser kann sich jeder beteiligen, der im Forum angemeldet ist. Ich sehe daher keinen Grund, dass in dem von dir genannten Fall moderativ eingegriffen werden muss.
Etwas anderes wäre es, wenn das ein Artikel von Motor-Talk wäre, oder wenn mit solch einer Behauptung ein Blog erstellt werden würde, denn dann wäre deine Kritik vollends berechtigt.
Gruß
Uwe
TE,
Du scheinst nichts gelernt zu haben aus diesem Thread von Dir:
https://www.motor-talk.de/.../...chtlichen-fake-news-t7217133.html?...
Der Thread wurde von @Bianca vom MT nach dieser Ansage an dich geschlossen:
Zitat vom 07.01.2022:
"Es reicht @ompre,
wenn Dir unsere Art und Weise auf MT nicht gefällt steht es Dir frei diese Plattform nicht mehr zu besuchen. Seit 20 Jahren wird hier moderiert und unsere Moderatoren wissen sehr genau was sie wie moderieren.
@rallediebuerste hat alles zu Deiner Eingangsfrage geschrieben und beantwortet.
In diesem Thema wirst Du keine weitere Bühne bekommen um Off-Topic zu schreiben und Behauptungen in die Welt zu setzen.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca"
Ich zitiere mich mal:
Zitat:
@dolofan schrieb am 7. Januar 2022 um 11:35:32 Uhr:
Du hast - leider - den Begriff „Fake News“ immer noch nicht verstanden.😉
Zitat:
Du schon wieder.
Mit der exakt selben Leier wie beim letzten Mal.
Und immer noch verstehst Du absolut nicht, was ich dir beim letzten Mal schon umfassend und erschöpfend erklärt habe.
Zur Erinnerung für dich hier noch mal der zentrale Satz:
Zitat:
Es ist nicht die Aufgabe des Moderators, Aussagen der Teilnehmer auf Fakten zu überprüfen und zu korrigieren - das ist die Aufgabe der anderen Diskussionsteilnehmer!
Mir ist schon klar, dass du das auch dieses mal wieder nicht verstehen und auf ein vermeintliches Recht pochen wirst, dass Beiträge entfernt werden, die du für falsch hältst (während natürlich deine gefühlten Wahrheiten wie die die 1000km-Batterie damals bleiben dürfen).
Kannste machen, ist dein gutes Recht.
Ich garantiere dir aber: du wirst hier mit deinen Beiträgen nicht einen einzigen User oder Moderator überzeugen. Zum einen, weil die genug Verstand und Erfahrung haben zu sehen, dass deine Forderung vielleicht gut gemeint aber eben auch komplett weltfremd ist, und zum anderen, weil du dir mit der Art und Weise wie du hier auf Motor-Talk argumentierst einen absoluten Bärendienst erweist. Wer würde sich denn freiwillig auf die Seite eines penetranten Nörglers stellen wollen, der seine mangelnde Lesekompetenz mit einer ordentlichen Portion unfundierter Polemik wettmacht?
Liebe Grüße
Ralle
(Edit: da war wohl jemand schneller 🙂)