Vorderreifen innen komplett wegradiert / gerissen

Audi A5 8T Coupe

Wie der Titel schon sagt, meine Sommerreifen der Vorderachse sind an der Innenseite komplett wegradiert und gerissen. Die ersten 2 Sommer waren keine Auffälligkeiten, im dritten Sommer hat's sie komplett zerissen. Zum Glück sind sie mir nicht auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Wurde nämlich erst beim Reifenwechsel festgestellt.

Da jetzt meine neuen Sommerreifen draufkommen, mein Auto nächsten Monat noch 50mm tiefer kommen soll und die Reifen noch mehr beansprucht werden, ergibt sich nun die Frage wo die Ursache für dieses ungleichmäßige Abfahren ist.

Zu den Fakten:

- 2 Saisons ohne Auffälligkeiten
- keine Spurverbreiterung vorn
- Felgen: Work 9.5J Breite / Reifen: 255/30/20 Pirelli PZero runflat
- Reifenfritze meinte: Felge zu breit für Reifen (in meinen Augen Schwachsinn)
- Achsvermessung wurde gemacht (vor 3 Jahren, alles i.O.)
- Reifen fahren sich mit wenig Profil ungleichmäßig ab... Aber so!?
- am Stoßdämpfer / Federbein geschliffen? Gleich auf beiden Seiten?

Und zu guter letzt: Was tun??

Im Anhang die Bilder

Danke Jungs

Beste Antwort im Thema

Sieht übel aus und ich denke dass dies weiterhin gefährlich ist. Der Reifen wird an der Flanke so stark unnatürlich rausgedrückt, sodass er an der Kurve durch Bewegung auf Dauer im Gewebe geschwächt wird. Er wird im Rundungsbereich quasi überdehnt und ist dem Druck gar nicht gewachsen, weil die seitliche Flanke nicht dagegenhält (Bild 3). Mit dem Ergebnis, welches eingangs gezeigt wurde. Er wird weich und radiert sich genau dort ab und bricht sogar rundum. Echt schlimm, ich würde so nicht fahren. Ohne RunFlat wäre womöglich eh schon Schlimmeres passiert. Sei froh und lass dir das sofort in Ordnung bringen, von Jemanden der Ahnung davon hat. Noch ist nichts zu spät, außer Kohle verbrannt. Aber besser so als anders.

Die Pirelli-Schrift auf Bild 3 ist normal senkrecht zur Lauffläche! Übel! Entweder breitere Reifen, oder schmale Felge. So passt das jedenfalls überhaupt nicht!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Silvio_147 schrieb am 7. Mai 2015 um 09:02:26 Uhr:

Mich würde mal ein Foto mit einem nicht gerissenen Reifen brennend interessieren. Irgendwie kommt mir aber die Felge schon sehr breit vor für eine 9,5er. Fahre auch eine 9,5er mit 255er Reifen, da zieht sich fast gar nichts, obwohl ich den Falken FK452 drauf habe, der an sich schon relativ schmal baut.

Hinterrad bei mir total aufgerissen

Deine Antwort