Vorderreifen abgefahren

Audi Q7 1 (4L)

Mein Q 7 ist im November 2006 zugelassen und ich habe bis jetzt ca. 19.000 Km auf dem Tacho. Schon bei 15.000 Km ist mir aufgefallen, daß die Vorderreifen an den Außenflanken übermäßig abgefahren sind. Bei Nachfrage in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, daß dies bauartbedingt wäre ... (lt.Audi) .. und ich damit leben müßte. Na das kann´s ja nicht sein .... sehr unbefriedigende Aussage!!! Meine Frage in die Runde .... hat jemand ebenfalls dieses Problem ... (Spur wurde ausgemessen) ... oder gibt es vielleicht eine Lösung ... ???

Udo K.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stevenxx

die umgangsformen von manche mitglieder sind einfach traurig .....dass meinte ich damit, ich verstehe nicht wieso mann einfach nicht sachlich sein kann....

ich sags nur: der neuzeitmensch --> homo internetius... emotionale pflegefälle... nerds und geeks... hm... haben klapsen eigentlich computerräume???... 😛

manchmal lese ich die posts und verstehe bahnhof. nicht, weil ich ausländer bin, sondern weil das thema gänzlich verfehlt ist und ich mich erst frage: worum gehts hier eigentlich?

aber was solls, es gibt genug nette und kluge "normalos" hier und das macht das forum erst interessant.

sorry für OT

lg

97 weitere Antworten
97 Antworten

@ markkern

Ich gehöre auch zu den 99% der Q7-Fahrern, die keine Probleme haben und rundum zufrieden sind!

Alle Mängel - auch die gab es - sind zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt worden. Für meine Unannehmlichkeiten bin ich zuletzt, vollkommen überraschend, mit einem Gutschein über 200 € entschädigt worden.

Aber - sowas will `man´ hier im Forum, egal in welchem thread auch immer, nicht lesen!

Du wirst wüst beschimpft und man unterstellt Dir, dass Du auf der Gehaltsliste von Audi stehst.

Ist dann mal ein thread aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen worden, solltest Du Dich drauf einstellen, daß sich die Anarchos einfach eines andern threads bemächtigen und Dich per `PN´ auch noch weiter beleidigen!

Traurig, traurig, was aus unserem, einst schönen, Q7-Forum geworden ist.

@ teppichleo

Komm ´ma wieder auf den Teppich, Leo!😉

Es ist schon anmaßend, dass jemand, der es in drei Jahren auf ganze sechs posts gebracht hat, plötzlich bestimmen will, wer sich wo an der Disskusion beteiligen darf.
Und dann kommen die `master of desaster´ noch als als die " ...vernünftige Reifenverschleißer..." in Deiner kurzen Regieanweisung weg... Sag mal, hast Du die letzten vierzehn Tage gepennt?

@ mazmo

Auf Deinen baldigen Gerichtstermin bin ich kein Stück gespannt. Du wirst keinen Blumentopf gewinnen!
Das liegt am System - und an Dir! Der Ton macht nämlich die Musik! Du könntest Deinem Anwalt keinen größeren Gefallen tun, als der Verhandlung fern zu bleiben. Blöd nur, dass der Richter wohl auf Deinen Zeugenaussage nicht verzichten wird. Dann lass´ zumindest das Fass zuhause - Besser ist das!😮

@ knolfi

Wo kann ich unterschreiben?😁

Helau😁😁😁😁

Umtätää, umtätää, umtätää - umtätäätäterätätäää....😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

@ mazmo

Auf Deinen baldigen Gerichtstermin bin ich kein Stück gespannt. Du wirst keinen Blumentopf gewinnen!
Das liegt am System - und an Dir! Der Ton macht nämlich die Musik! Du könntest Deinem Anwalt keinen größeren Gefallen tun, als der Verhandlung fern zu bleiben. Blöd nur, dass der Richter wohl auf Deinen Zeugenaussage nicht verzichten wird. Dann lass´ zumindest das Fass zuhause - Besser ist das!😮

Ersatzweise könnte der Richter ja seinen Fernsehauftritt und die anderen Medienauftritte zu Hilfe nehmen.Dann gehts vielleicht auch ohne persönliches Erscheinen !😁😁

Keine Kritik von mir am Protest gegen ein reifenmordendes Auto.Wenn ich so eins hätte,ware es mir auch egal ,ob ich der einzige bin oder es noch tausende andere gibt. Aber du hast Recht-der Ton machts und hier aus dem Forum hat keiner den Audi gebaut oder entworfen.

Alex.

Zitat:

Keine Kritik von mir am Protest gegen ein reifenmordendes Auto.Wenn ich so eins hätte,ware es mir auch egal ,ob ich der einzige bin oder es noch tausende andere gibt. Aber du hast Recht-der Ton machts und hier aus dem Forum hat keiner den Audi gebaut oder entworfen.

Alex.

Ich hatte ein konstruktives Gespräch mit dem zuständigen Audi Mitarbeiter und meinem Händler und Audi trägt den Gegenwert der mir in der prognostizierten Haltezeit enstehenden Mehrkosten für den erhöhten Verschleiß der Vorderreifen.

Damit bin ich zufrieden und ich brauche den Wagen nicht im Streit zu wandeln. Und eine neue Lenkung gibt es im Übrigen auch ohne jegliche Diskussionen. Damit sind beide Mängel zufriedenstellend gelöst.

Gruß
Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Alex.

Ich hatte ein konstruktives Gespräch mit dem zuständigen Audi Mitarbeiter und meinem Händler und Audi trägt den Gegenwert der mir in der prognostizierten Haltezeit enstehenden Mehrkosten für den erhöhten Verschleiß der Vorderreifen.

Damit bin ich zufrieden und ich brauche den Wagen nicht im Streit zu wandeln. Und eine neue Lenkung gibt es im Übrigen auch ohne jegliche Diskussionen. Damit sind beide Mängel zufriedenstellend gelöst.

Gruß
Jens

Sowas nennt man diplomatisch!

Alex.

@hillebub

99% ???

Was ist mit Herbert?

Zitat:

Original geschrieben von teppichleo

@hillebub

99% ???

Was ist mit Herbert?

Meinst du dem JGOK sein eineiiger Zwillingsbruder 😁😁

Alex.

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

In diesem Fred geht es nicht um V12 LED's und V12 Fahrbereichte und auch nicht um schwarze Rückleuchten oder Tieferlegungen und shcon gar nicht um ach so tolle und günstige Leasingangebote - bitte sofort schliessen !!!!
Das hier besprochene Thema ist zu ernst und komplex für den beschränkten Kindergarten hier !!!

Gruß
Killer78

Zitat:

Original geschrieben von killer78

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

In diesem Fred geht es nicht um V12 LED's und V12 Fahrbereichte und auch nicht um schwarze Rückleuchten oder Tieferlegungen und shcon gar nicht um ach so tolle und günstige Leasingangebote - bitte sofort schliessen !!!!
Das hier besprochene Thema ist zu ernst und komplex für den beschränkten Kindergarten hier !!!

Gruß
Killer78

Hast du dir schon mal überlegt, ob

du

hier richtig bist?

Wenn du Kindergärtner sein willst, dann rufe bei Problemen mit deinen Kleinen nicht das Jugendamt sondern löse sie selbst!

Ansonsten ist dein "Beitrag" eine Steilvorlage für weitere sinnlose Meldungen von solchen Typen wie z.B. mich.

gruss
19FC

Zitat:

Gruß
Killer78

Wenn irgendeiun MOD dein gebrülltes Achtung liest ,ist der Thread ruck zuck zu-da hast du Recht.

So ,wie 19FC es gesagt hat !

Alex.

Zitat:

Gruß
Killer78

Egal was Du nimmst - nimm weniger...

Gruß,
Alex.

Zitat:

Egal was Du nimmst - nimm weniger...

Gruß,
Alex.

Das hatte ich mich heute morgen auch schon gefragt. Eben war ich in der Metro und neben mir parkte ein silberner Kölner Q7 mit 20" Goodyear F1. Profil vorne mitte 5mm, außen komplett blank..... ;-)

Gruß
Jens

P.S. Früher haben wir uns als Kinder auf langen Reisen mit dem Suchen von außergewöhnlichen Autos oder Kennzeichen beschäftigen lassen. Jetzt können wir abgefahrene Q7 Reifen zählen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mazmo

hi

es geht um Q7 = Reifenverschleiß, um Audi Fahnenhochalter und derer die Angst um Ihren Audi wiederverkaufswehrt haben, wenn man Audi einen Konstruktion ´s – Fehler öffentlich nachsagt, aber bald ist Gerichtstermin und dann wird erst richtig das Fass aufgemacht

SORRY MAZMO,

wovon träumst DU nachts?

AUDI macht das FASS auf, schmeisst den MAZMO rein

und zu!???

Das wirst Du so erleben,

Grüsse

von einem Sachverständigen

Zitat:

Original geschrieben von HochleistungsQ7

SORRY MAZMO,
wovon träumst DU nachts?
AUDI macht das FASS auf, schmeisst den MAZMO rein
und zu!???
Das wirst Du so erleben,
Grüsse
von einem Sachverständigen

Das Gefühl habe ich allerdings leider auch. Mal ganz pragmatisch:

Hier muß vom Kläger nachgewiesen werden, daß ein Mangel besteht.

In Bezug auf die Reifen stellt sich doch zunächst die Frage, ob das fehlende Profil an der Außenseite der Reifen tatsächlich einen Mangel darstellt.

Falls ja, muß das Gericht durch einen unabhängigen Sachverständigen feststellen lassen, ob der Mangel nun ursächlich beim Hersteller bzw. Verkäufer des Autos zu suchen ist, oder beim Käufer.

Wie soll bitte ein Sachverständiger herausfinden, woran der Reifenverschleiß an diesem einzelnen Auto liegt, wenn ein Konstruktionsfehler so schwierig festzustellen ist?

Also nur in Bezug auf die Reifen sehe ich da ehrlich gesagt schwarz, obwohl ich als Betroffener wirklich wünsche, daß das für den Kläger positiv ausgeht und mal endlich eine technische Erklärung gefunden wird.

Wenn ich wetten sollte, dann kommt da ein Vergleich raus ähnlich dem, den ich mit zwei netten Gesprächen auch so bekommen habe....

Gruß
Jens

Ach so, ist die Verhandlung eigentlich öffentlich? Wenn ja, wann und wo? Ich komme sekundieren ;-)

Jens

Ich sag ja, es gibt Idiotien die nicht lesen können oder wollen.

Klage ich wegen reifenverschleiß? Nein

Klage ich auf das Automatische verstellen der Achsgeometrie, was den Reifenverschleiß begünstigt ?
Was ist so schwer für einen Gutachter die Kiste einzustellen, ein par 100 Km zu fahren und danach nachzumessen? er wird festzustellen dass sich Fahrwerk wieder verstellt hat.

Dieses haben einige schon nachgewiesen.

Da ich nicht der einzige bin, sondern einen ganzen Haufen Q7 Fahrer gibt, sollte man sich überlegen warum Audi auf einmal sich so kulant zeigt.

Aber noch lange nicht so kulant wie in anderen Ländern, wer sich massiv beschwert bekommt neue Reifen, der Dumme der die Schnauze hält und ein bisschen jammert bekommt einen Gutschein für ein par Euro.

Ist das korrekt ?

Deine Antwort