Vordermann 2x geblitzt (Interessensfrage)
Guten Abend zusammen
Mein Vordermann wurde heute innerorts (in der Schweiz) mit einem mobilen Blitzer 2x geblitzt. Ich war ca. 200m weit entfernt und fuhr etwa 40 km/h, da ich den Blitzer kannte.
Deshalb bin ich nicht das Thema ;-)
Nun frage ich mich, warum dieser Blitzer 2x blitzt.
Wisst ihr eine logische Antwort?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Biloz schrieb am 28. Februar 2019 um 22:54:03 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Februar 2019 um 22:51:39 Uhr:
Laß mich raten: erlaubt sind dort 50?Richtig, erlaubt waren 50 km/h.
Der Blitzer erschien mir nicht besonders alt, deshalb hat es mich gewundert ^^.
Warum bist du dann 40 km/h gefahren? Kann man in der Schweiz für jeden km/h weniger Bonuspunkte auf dem Blitzerkonto sammeln? 😁
Grüße vom Ostelch
17 Antworten
Erstmal: Das war wohl eher ein semistationärer Blitzer (also so ein Grosser, der versetzt werden kann), oder?
Es wird von vorne und von hinten geblitzt, um den Fahrer und das Kennzeichen eindeutig zu erfassen und ev. um dem Fahrer auch klar zumachen, dass er erwischt wurde (Lerneffekt). Die vorderen Kennzeichen in der Schweiz sind kleiner und könnten ev. schlechter erkannt werden (insbesondere bei Regen/Schnee), das hintere ist aber "normal" gross und bei Motorrädern ist Vorne kein Kennzeichen.
Ich vermute, aus den Gründen wird doppelt Geblitzt, such dir halt was davon aus. 😉
Gruss
Gibt es überhaupt mobile Blitzer die 2 mal auslösen? Dass es bei Ampelanlagen bei rot zu 2 Auslösungen kommt liegt daran dass es zwei Induktionsschleifen im Boden gibt, eine vor und eine hinter der Ampel.
Ja, die gibt es in der Schweiz (wie vom TE geschrieben).