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Vorderen Kühlerschlauch tauschen ohne Entlüften?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2020 um 6:21

Moin zusammen,

 

an der Entlüfterschraube am vorderen Schlauch der am Ausgleichsbehälter ist und zum Thermostat geht, kommt immer etwas Wasser raus. Das Wechseln der Schraube selbst hat nichts gebraucht. Ich vermute, das unterhalb der Schraube am Knick ein Riss ist.

 

Hab mir einen neuen Schlauch besorgt, weiss aber nicht, ob ich nach dem Tausch entlüften muss. Ist im kalten Zustand da noch Wasser drin?

Screenshot_20200430-062053_Gallery.jpg
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5 Antworten

Du wirst entlüften müssen....

Hallo

 

Ja natürlich mußt du entlüften :D

 

Hier mal meine kleine Anleitung ;)

 

Zum entlüften muß das Auto vorne 30cm höher stehen, dann Heizung auf max, Lüftung min, AGB offen und voll füllen, Motor starten, dann Entlüftungsschraube immer wieder leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser raus kommt.

 

So lange laufen lassen, bis der Kühler warm wird, in dem Stutzen vom AGB kann man in der Zeit einen dünnen Strahl sehen, dieser sollte ohne Unterbrechung sein. Jetzt sollte auch innen warme Luft kommen, dann AGB-Deckel drauf und am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrollieren, gegebenenfalls etwas auffüllen oder absaugen. Fertig ;)

 

Gruß Stormy

Hier die Anleitung mit Abschnitten...

 

  1. Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  2. Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  3. Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  4. Lüftung auf niedrigste Stufe (um die Batterie zu schonen)
  5. Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  6. Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  7. Entlüftungsschraube schließen
  8. Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  9. Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlmitteltemperatur in der Mitte steht. Wenn man fährt, wird die Temperatur schneller erreicht. (Durch Öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  10. Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  11. fertig

 

Auf dem Weg hab ich meine öfter erfolgreich entlüftet.

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:16

Schade, habe ich mir schon gedacht. Danke für die Antworten.

 

Gilt das für den M52/M54 Motor gleichermaßen oder gibt es Unterschiede?

Die beiden sind an der Stelle gleich ;)

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