ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vordere Scheibenwischer evtl. defekter Motor ??

Vordere Scheibenwischer evtl. defekter Motor ??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. August 2021 um 8:19

Hallo, ich habe seit gestern die vorderen Scheibenwischer außer Betrieb... Zur Fehlersuche: Während der Fahrt in ca Mittelstellung stehen geblieben, Sicherung 19 30A im Motorraum geprüft und getauscht, Haube geschlossen, Zündung ein, Wischer gehen zurück und noch 1x rauf und runter und das war´s dann. Heckwischer geht Spritzmotor vorne und hinten läuft auch. Ich konnte mit der Hand die Wischer leicht hin und her bewegen, später nochmal nach einsetzendem Regen nochmal vbersucht und jetzt bewegt sich nichts mehr, also fest. Wie prüfe ich ob der Wischermotor oder Getriebe defekt ist, oder ein elektrisches Problem vom Steuergerät her ?? Ich kann auch kein Relais finden.... Es war schon ein Witz die Betriebsanleitung nach der Belegung der Sicherungen zu suchen.... hahaha im Netz gefunden dass es die Nr. 19 ist.... Vielleicht hat jemand Rat, bevor ich in der Werkstatt abgezockt werde... schönen Sonntag noch :-)

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 8. August 2021 um 9:16

Danke, habe ich beide vorab schon durchgelesen, liest sich erschreckend, ich werde morgen erst einmal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und Fehler auslesen und löschen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück....

Ist er ganz normal hoch und runter oder hat er gehakt dabei?

Bei meinem war das Gestänge fest.

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:17

Das kann ich gar net mal sagen, weil ich gar nicht darauf vorbereitet war dass er sich bewegt.... Zündung an einmal rauf und runter und Ruckzuck war alles wieder vorbei

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 8. August 2021 um 10:23:37 Uhr:

Ist er ganz normal hoch und runter oder hat er gehakt dabei?

Bei meinem war das Gestänge fest.

Themenstarteram 9. August 2021 um 19:43

[GELÖST] Besuch in der Werkstatt ergab nach auslesen des Fehlerspeichers : Keine Antwort vom Motor, Befehle vom Hebel kommen an. nach Ausbau der Wischer und des Motor´s konnte ein durchescheuertes Kabel neben dem Domlager festgestellt werden. Fazit : nach einbau der neuen Federn wurde das Kabel zum Motor falsch gelegt und wurde so durch das Bewegen des Gestänges das Braune Massekabel durchgescheuert und getrennt. Kabel verlötet, issoliert und fertig. Neuer Motor gibt es nur Original, kein Zubehör und kostet um die 350,00 €

Danke für die Antworten bis hierher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vordere Scheibenwischer evtl. defekter Motor ??