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Vordere Radlager Buick Skylark 1967

Buick Skylark II
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 23:43

Hi Zusammen,

die Radlager vorne von meinem Buick sind vermutlich hinüber. Das sagt zumindest der TÜV und ja man merkt schon das Spiel deutlich.

Habe im Handbuch nachgeschaut und gesehen, das die nachzustellen sind (Kegelrollenlager). Habe es genau nach Anleitung gemacht.

  • - Torque spindle nut to 19 ft.lbs (~25NM) while rotating wheel
  • - Back off nut and re-torque to 11 ft.lbs

Das Spiel ist danach aber leider immernoch da. Ich gehe davon aus, dass die Lager einfach hinüber sind und ersetzt werden müssen. Habe aber auch Videos gefunden, in dem das Lager gereinigt und neu Fett reingepresst wurde.

Ist das ein Versuch wert oder doch lieber gleich neu?

Wenn gleich neu, wie kann ich die alten Lagerschalen aus der Trommelbremse austreiben - und am Besten so wenig wie möglich kaputt mache :D

Vielen Dank schon mal :cool:

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9 Antworten

Jetzt mal ne dumme Frage,sind die Räder selbst richtig angezogen ??

Wenn die Räder nicht richtig angezogen wären, wären die schon abgeflogen. Mach neue Lager rein und du hast Ruhe.

Gruß Horst

Lagerschalen treibst du normal mit einem Splinttreiber aus, die neuen schlägst du vorsichtig mit den alten dazwischen ein.

Zitat:

@ponti4890 schrieb am 23. Januar 2023 um 00:13:01 Uhr:

Wenn die Räder nicht richtig angezogen wären, wären die schon abgeflogen. Mach neue Lager rein und du hast Ruhe.

Gruß Horst

Dann erkläre mir mal warum wir mit einem 10 Tonnen schweren Anhänger,1000 km fahren konnten ohne die Räder zu verlieren und mit nem 20 Tonnen schweren Anhänger 3000 km fahren konnten ohne die Räder zu verlieren.

Radlager waren schon kurz vorm glühen,die Reifen sind alle Naselang geplatzt und wir haben noch nicht mal eine Mutter verloren.

Nur weil die Schrauben/Muttern lose sind, heißt es nicht das man deswegen gleich die Räder verliert.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 23. Januar 2023 um 00:27:33 Uhr:

 

Dann erkläre mir mal warum wir mit einem 10 Tonnen schweren Anhänger,1000 km fahren konnten ohne die Räder zu verlieren und mit nem 20 Tonnen schweren Anhänger 3000 km fahren konnten ohne die Räder zu verlieren.

Radlager waren schon kurz vorm glühen,die Reifen sind alle Naselang geplatzt und wir haben noch nicht mal eine Mutter verloren.

Nur weil die Schrauben/Muttern lose sind, heißt es nicht das man deswegen gleich die Räder verliert.

"Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag zur Verkehrssicherheit!" :mad:

Wenn Schrauben oder Muttern Lose sind beginnt die Felge in den Löchern an zu arbeiten, 3000km sind absolut unmöglich. Außerdem hat das nichts mit dem Thema zu tun.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 18:20

sorry für die späte rückmeldung. hatte meine anmeldedaten verzettelt :) danke für eure Antworten

das rechte Lager lies sich problemlos nachstellen. das linke war 1a, hier war tatsächlich der querlenker locker. alles wieder fest und auch TÜV ohne Mängel bekommen!

auf 2 weitere Jahre :)

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