Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorderachsprobleme bei Audi?

Vorderachsprobleme bei Audi?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:19

Habe gestern mit einem Werkstattmeister ein bißchen über zu erwartende Reparaturen bei Autos mit höherer Motorleistung gesprochen und als die Sprache auf AUDI kam, hat es geheißen, "die haben doch alle Probleme mit der Vorderachse". Ich weiß nicht mehr genau WIE er sich ausgedrückt hat, aber er meinte wohl: höhere Motorleistung, höhere Belastung, Achsaufhängung oder Lager, ich bin nicht sicher was er genau meinte, aber

habt ihr schon mal was von teuren Reparaturen generell bei Audis wegen Vorderachsproblemen gehört? (Egal ob jetzt Lager oder Aufhängung oder...) Also natürlich nicht nach drei Jahren, sondern meist älter...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Beim A4 und seinen Geschwistern (Passat 3b/3BG/A6) sind die Probleme seit Jahren bekannt und bis heute nicht ausgeräumt

Benutze einfach mal die Suchefunktion und Du hast Lesestoff für die nächsten Tage ;-)

gruss mickie

Ja das stimmt schon - man muss einfach damit rechnen, dass da häufiger, als bei anderen Autos etwas an der Vorderachse zu tauschen ist.

Nicht schlimm - vor allem wenn man beim Gebrauchtwagenkauf darauf achtet und dann mal ~500€ zur Seite schafft, weil nach einigen tausend km bestimmt was fällig ist ;) Es hat ja jedes Auto irgendwo seine Schwachstelle(n).

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:50

Hmm.. gleich beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten?

Dann müßte ich wissen WORAUF ich achten soll? Hab in der Suchfunktion schon mal nach "Vorderachse" gesucht, aber nichts über dieses Problem gefunden. Hat jemand einen kleinen Tip?

Oder gleich der Tip welches Bauteil genau kaputtgeht und vor Allem wieviel das kosten wird? Domlager, Radlager, Achse an sich, was eigentlich?

Denn wenn ich weiß, daß alle drei Jahre das AUto solche Probleme hat, dann wüte ich genau wann kaufen und verkaufen und wieviel Nachlass fordern.

Vielleicht sollten wir das in der Mängelliste des A3 hier im Forum auch mit aufnehmen. Aber bisher gibts ja keinen (8P) der länger als drei Jahre rumfährt..

Worauf du achten solltest?

Auf Knacken und Geräusche beim Lenkeinschlag (mal voll einschlagen schnell und auch mal etwas langsamer), bei Bodenunebenheiten, etc.

Dann noch Vibrieren des Lenkrades, Spurstabilität, etc. das sind die Merkmale, an denen man die Probleme erkennt.

Was kaputt gehen kann?

Natürlich div. Lager, Spurstangen (eh klar), Stabis,... aber vielelicht ist ja ein Mechaniker oder Schrauber hier, der das etwas detaillierter erklären/aufzählen kann. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen bei 3 Audis. Im Allgemeinen waren das alles eher kleine bis mittlere Reparaturen - aber da mal 200 Mark und da mal 150 Euro kommt immer wieder vor. Das läppert sich zwar mit der Zeit - aber da ich davon wusste und ansonsten keine Probleme mit den Autos hatte war das soweit nicht schlimm.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:39

Danke, sehr ausführlich!

Da mal 200 und hier mal was (inzwischen sinds wohl Euro anstatt DM) wäre schon ok. Wenn ich mir einen Audi leisten kann, kann ich mir auch solche Reparaturen leisten. Ich hätte mit alle 2 Jahre 500€ gerechnet. Naja dann noch die Action mit dem Zahnriemen und dann bleibt alles andere im Rahmen...hoffe ich...

Kein Problem ;)

Wie gesagt: Die Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen. Und das mit den Mark waren damals wirklich Mark und heute natürlich Euro :(

Aber je nach Modell rechne ich auch mit 500€ für dieses Problem und das kommt ganz gut hin (eher sogar weniger) - allerdings auch bei einer Fahrleistung von ca. 40Tkm/Jahr.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:56

gut, ich fahre 20-30000km pro Jahr...

Momentan hab ich allerdings mit meinem Astra 1000€ pro Jahr Reparaturkosten im Schnitt (einschließlich Inspektion)

die letzten drei Jahre gesehen.

Wenns 500 pro Jahr für nen Audi wären, wär ich schon zufrieden. Wir sind ja nicht mehr auf dem Stand von 1970, was die Reparaturanfälligkeit betrifft.

Dachte ich zumindest. Aber denken ist bekanntlich Glücksache...

Hallo

Wenn die Vorderachse komplett überholt wird und das bei Audi, dann ist mit ~ 1500 Euro zu rechnen

gruss Mickie

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Hallo

Wenn die Vorderachse komplett überholt wird und das bei Audi, dann ist mit ~ 1500 Euro zu rechnen

gruss Mickie

ach DAS hatte der Meister gemeint. Nach der Antwort hatte ich gesucht.

Wird dann evtl. die ganze Achse getauscht? naja dann muß ich den Audi nach 3 Jahren wieder verkaufen...so ein sch...

Naja... du musst nun wirklich nicht alle 3 Jahre die komplette Vorderachse überholen ;)

Wäre ja grausam...

am 18. Mai 2006 um 17:53

Kohle für so ein Auto und haben und es dann wegen einer 1500€ Reparatur wieder verscherbeln? :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Da_Ghettoman

Kohle für so ein Auto und haben und es dann wegen einer 1500€ Reparatur wieder verscherbeln? :rolleyes:

Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an die Preise..

Bin nicht gerade im Rolls Royce, den mir Papa zahlt gross geworden..

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Naja... du musst nun wirklich nicht alle 3 Jahre die komplette Vorderachse überholen ;)

Wäre ja grausam...

ok, ich hab schon weiter gedacht. Ein Auto wäre theoretisch am günstgsten, wenn es den anfänglichen starken Wertverlust schon hinter sich hat, als am besten als Jahres- oder Zweijahreswagen und zwei Jahre später, bevor die ersten größeren Reparaturen anfangen sollte mans wieder verkaufen - theoretisch.

Damit würde ich dann hauptsächlich die Probleme, die ich gerade mit meinem Astra hab..(6 Jahre alt) umgehen. Und natürlich auch evtl. auftretende Achsprobleme, die vielleicht erst nach 5 Jahren auftreten oder auch früher.

Das ist eine Philosophie...

Aber an einem Auto geht immer wieder etwas kaputt. Und man weiss nie, ob nach 3 oder 5 Jahren. Man sollte nur beim Kauf die teuren Sachen, die auftreten können möglichst ausschließen (was man aber nie 100%ig kann). Und dann steckt man immer wieder ein paar euro rein - egal ob das Auto nun 3 Jahre alt ist oder 15 Jahre... Und bei einem "neueren" Auto wirst du eher bereit sein größere Reparaturen machen zu lassen, als bei älteren Fahrzeugen... Wenn du also ein Auto für 2000€ kaufst und nach 2 Jahren eine Reparatur über 1500€ kommt wirst du dir wohl überlegen, ob das Auto repariert wird. Wenn dein Auto 30.000€ gekostet hat hast du keine große Wahl.. ausser vielleicht noch zu verkaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorderachsprobleme bei Audi?