Vorderachse ungleicher Reifenverschleiß

Opel Corsa B

Der vordere rechte Reifen verschleißt besonders brutal auf der Innenschulter. Der linke vordere Reifen läuft relativ gleichmäßig ab. (siehe Fotos)

Beim Fahren ist bisher nichts augefallen. Lenkrad steht gerade bei Geradeausfahrt, es schüttelt nichts, nur in einem bestimmten Kreisverkehr quietschen die Reifen schon bei moderater Geschwindigkeit.

Die Reifen sind noch nicht ganz drei Jahre drauf, Toyo Ganzjahresreifen, normales Fahrwerk, normale Reifen. Luftdruck checke ich relativ regelmäßig. Hatte auf keinem meiner bisherigen Autos je ein solch ungleiches Verschleiß-Bild, schon gar nicht nach so kurzer Zeit.

Werde wohl diesen Sommer mal ans Fahrwerk ran müssen, soweit das für einen Straßenrandschrauber möglich ist. Hat vielleicht schon mal jemand einen Tip, was genau das Problem sein kann und was da an Arbeit auf mich zu kommt?

Vorn rechts
Vorn links
61 Antworten

Hm, ich hab ja immer alles ohne Beladung gemessen. Soll wäre ja je 70kg auf beiden Vordersitzen, Tank halb voll. Wie wirkt sich das auf den Sturz aus, wenn das Fahrzeug beladen wird?

Das ist relevant wenn du die Achse richtig vermessen läst,so ist das alles uninteressant.
Wenn richtig kannst dich mit auf die Fahrerseite setzen,ist bei Ottonormal aber kein muss..

Deine Antwort