ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachse

Vorderachse

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 4. November 2020 um 8:48

Hallo Leute war schon lange nicht mehr auf der Seite. Das letzte Mal wurde mir sehr geholfen, darum muss ich euch auch dieses Mal nee Frage stellen und um eure Hilfe bitten. Mein Karmann Giha habe ich die Vorderachse überholt bzw neue Gelenke eingebaut. Es ist keine verstellbare Achse alles Original. Ich musste feststellen das mein Karmann nicht mehr selber aus den Federn kommt wie man so schön sagt. Wenn ich ihn anheben dann funktioniert der Federweg. Also können somit die Gelenke nicht falsch eingebaut worden sein. Neue Stoßdämpfer sind auch drin. Hat da jemanden Ahnung was da jetzt defekt ist vielleicht die Blattfedern?

Mit besten Dank im vorraus.

Liebe Grüße

Schrauber Kai

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. November 2020 um 11:31:48 Uhr:

@Naxel63 ... also, ohne das jetzt hier abschweifen zu lassen und zu sehr OT zu werden.

An den Achsschenkeln kann es nicht gelegen haben. Die sind für 4Loch und 5Loch Trommeln die gleichen.

So weit ich das aktuell überblicken kann.

Aber .... allein interessehalber mach ich mich nochmal schlau ;-)

der "Stevie"

Ich weiß es wirklich nicht - damals hieß es nur, kombinieren sei nicht möglich und eine komplette '66er-Achse sei nicht aufzutreiben. Abgesehen von der theoretischen Notwendigkeit, zwei Reserveräder mithaben zu müssen, wars mir relativ egal. Er fuhr auch so... ;)

Modell '66

@Naxel63 Was mir bei dem Bild aber wieder einfällt.

Relativ selten sind die flachen Radkappen auf den 5Loch Felgen ;-)

der "Stevie"

Themenstarteram 4. November 2020 um 16:59

T

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:00

Hallo, ist nee 5 Loch Trommel drauf. ich habe die Gelenke nach dem BJ gekauft und habe sie da nach vermessen. Habe auch die unteren Gelenke wo nur in eine Richtung gehen markiert wie die alten eingebaut waren. Wenn das Auto eine weile steht ist er ganz in den Federn. Können die Blattfedern nicht defekt sein habe auch keine Tragarme ausgebaut. Mir ist auch klar das das Auto nicht von den Stoßdämpfer in Position gebracht wird ich wollte nur sagen das keine gekürzt sind

LG

Schrauber Kai

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. November 2020 um 17:32:58 Uhr:

@Naxel63 Was mir bei dem Bild aber wieder einfällt.

Relativ selten sind die flachen Radkappen auf den 5Loch Felgen ;-)

der "Stevie"

Stimmt - die gabs auch nur im Modelljahr '66 und '67. Waren eine fürchterliche Konstruktion und wenn Du sie draufbekommen hast, ohne Dir an den Händen weh zu tun, war meistens eine Beule drin... :D

Ich hab die Dinger gehaßt...

Zitat:

@SchrauberKai-Uwe schrieb am 4. November 2020 um 18:00:59 Uhr:

Hallo, ist nee 5 Loch Trommel drauf. ich habe die Gelenke nach dem BJ gekauft und habe sie da nach vermessen. Habe auch die unteren Gelenke wo nur in eine Richtung gehen markiert wie die alten eingebaut waren. Wenn das Auto eine weile steht ist er ganz in den Federn. Können die Blattfedern nicht defekt sein habe auch keine Tragarme ausgebaut. Mir ist auch klar das das Auto nicht von den Stoßdämpfer in Position gebracht wird ich wollte nur sagen das keine gekürzt sind

LG

Schrauber Kai

... also von defekten Federpaketen hab ich noch nie gehört oder gelesen ...

War die Achse immer mit Fett gefüllt?

Hatte die vorher schon mal jemand auf gemacht?

Also, dass man die Standhöhe durch anheben etwas verändern kann, ist normal. Etwas Reibverluste hat man immer.

der "Stevie"

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. November 2020 um 11:05:09 Uhr:

Ok...

Wenn das parallel zum Käfer lief, dann gab es im Modelljahr 1966 (August 1965 bis Juli 1966) eine "spezielle" Achse, eben nur in diesem Modelljahr. Nämlich zwar schon "wartungsfreie" Gelenke und keine Bundbolzen mehr, aber noch die Fünf-Loch-Felgen.

Sind also sicher die richtigen Teile verbaut?

Da muss man aber genau sagen was man meint. Vorderachskörper gab es keine speziellen. Es gab Bundbolzen- und Kugelgelenkachsen.

In dem "speziellen" BJ wurden schon die Vorderachsen verbaut, die auch später verbaut wurden, nur eben das sie da 5 Loch hatten. 5 Loch-Felgen haben ja nichts mit dem Achskörper zu tun.

Themenstarteram 5. November 2020 um 6:57

Hallo, zusammen. Das weiß ich nicht ob die Achse schon Mal zerlegt würde was ich nicht glaube weil der Kilometer mit 60 t original ist. Waren noch die ersten Bremstrommel drauf und der was mir das Getriebe überholt hat, hat gemeint das würde schon so passen mit den Km. Habe das Auto vor Jahren zerlegt gekauft.

Schön wäre es gewesen, sowas wie "Nase" oder "Ausklinkung" am Gelenk zu lesen. Oder was von irgendeiner Markierung...

Waren vorher so drin... uuuups... das kann auch vorher schon vermurkst worden sein.

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:26

Schon aber dann hätte ich keinen Federweg. Was ich aber habe also so falsch können die Teile nicht sein oder verbaut.

LG

Schrauber Kai

Themenstarteram 6. November 2020 um 12:29

Die Gelenke sind so ausgerichtet das die Arme sich raus und runter bewegen können also grob gesagt die Kerben stehen zur Fahrtrichtung. Ich mache näher ein Bild.

Mfg

Themenstarteram 6. November 2020 um 15:43

So meine Bilder.

Zitat:

@SchrauberKai-Uwe schrieb am 6. November 2020 um 13:29:54 Uhr:

.... die Kerben stehen zur Fahrtrichtung....

Mfg

Das hört sich schon viel besser an. Dann können wir eine falsche Einbaurichtung abhaken. Sie sind richtig drin.

Wurden sie mit Ringen eingepresst? Der Boden der Gelenke kann sehr leicht eingedrückt werden. Dann sind sie extrem schwergängig.

Hast du die Gelenke mal mit der Hand bewegt? Oder bewegen können?

Themenstarteram 7. November 2020 um 7:57

Hallo, Achse war draußen, Gelenke würde mit einem Gerät ein gepresst. Habe ich vom Geschäft mitgenommen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:25

Hallo, die Gelenke sind sehr schwer gegangen auch schon als sie noch nicht eingebaut waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen