ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachse

Vorderachse

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:52

Wie sind den so die erfahrungen mit Puma Achsen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja was meinst du speziell?Definiere deine Frage!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Naja was meinst du speziell?Definiere deine Frage!

Im Bezug auf Tieferlegung. Als ich meinen gekauft hab war ne Nagelneue dabei.

Tieferlegung ist bedingt möglich.Gutachten gibts auf der Mahagseite.Also ein wenig tiefer ist schon fahrbar.Jedoch solltest du ihn nicht komplett runterschrauben.Das geht auf die Gelenke und die Lebensdauer.Das ist obendrein auch nicht fahrbar wenn er zu tief sitzt.Machbar und möglich ist alles.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Tieferlegung ist bedingt möglich.Gutachten gibts auf der Mahagseite.Also ein wenig tiefer ist schon fahrbar.Jedoch solltest du ihn nicht komplett runterschrauben.Das geht auf die Gelenke und die Lebensdauer.Das ist obendrein auch nicht fahrbar wenn er zu tief sitzt.Machbar und möglich ist alles.

Zu tief soll das Teil auch nicht werden. Nur so Tief das er vorne nicht mehr höher steht als hinten. Mir ist mal zu Ohren gekommen das die Puma Achsen total Mieß sind weil dann ein Rad weiter im Radkasten steht als das andere?

Naja wer billig kauft kauft zweimal.Aber die aussage das ein rad weiter reinsteht ich weiß ja nicht war wahrscheinlich so nen ebay ding wo man nicht weiß wos herkommt.

Du solltest die schon neu oder neuwertig kaufen.Sowas hier.

https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

Es gibt viel Schrott darunter, eigentlich ist das allermeiste völliger Schrott.

Lackierung: Nitro Kombi Schwarz, gesprüht aufs blanke ölige Eisen

Keine Nadellager, nur Plastikbuchsen.

Keine Bronze Buchse, Plastik.

Gegossene Rasterplatten !

Dünne Bleche, der Dom nochmal mit einem Blech Pflaster verstärkt... *kotz*

Schweißnähte undicht und zum davonlaufen...

Krumm und verzogen...

... und dann nicht eindeutig signiert ohne Gutachten.

... und wenn doch mit Gutachten, dann sowas von zweifelhaft, ob das überhaupt zusammengehört.

 

Obiges gibt es für die verschiedensten Varianten einzeln oder sogar im Komplettpaket zusammengepackt. Alles schon gesehen... egal für 169 Euro bis über 300. Man muss sich das live ansehen und dann entscheiden. Der Versandhandel ist die Katze im Sack, davon würde ich total abraten.

Ich hatte 5 davon, keine hat es geschafft, in den Käfer zu kommen... dafür alle zurück geschickt bzw. wieder verscherbelt.

Die einzige, die ich noch nicht gesehen, ist die von CSP in deutscher Qualität. Vielleicht könnte die mich überreden...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Naja wer billig kauft kauft zweimal.Aber die aussage das ein rad weiter reinsteht ich weiß ja nicht war wahrscheinlich so nen ebay ding wo man nicht weiß wos herkommt.

Du solltest die schon neu oder neuwertig kaufen.Sowas hier.

https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

Also sind die erfahrungen mit dieser Achse nicht so?

Ja doch ok nur du musst dann noch was dran tun.Lackieren beschichten oder ähnliches halt.Schrott nein.

Nur halt keine Deutsche Quali halt.Da muß man schon abstriche machen!Kannste jedoch beruhigt kaufen!

Live im Laden anschauen. Die miese Lackierung kann man nacharbeiten, das ist nur Arbeit.

Aber Plastik Lager anstelle von Nadellagern kann man nicht nacharbeiten und richtige Verzahnungen der Verstellnüsse auch nicht.

Also sehr genau hingucken...

Das was Du oben beschreibst, Red, das trifft für die CSP-Achse alles zu.:D Allerdings ist meine ja Bundbolzen. Was mieseres hatte ich lange nicht gesehen. Aussen waren allerdings Brasil-Nadellager, zwischen den Spänen der letzten Bearbeitungen.:D Bei den inneren Lagern hatte ich nicht geguckt, ob die vielleicht Plaste sind. Auf jeden Fall hatten die Tragarme aber genügend Luft. So wie mit Brasilianischen Teilen üblich... 1mm Luft, sonst passt es scheinbar nicht zusammen.:D:D:D

Krumm ist die nen knappen Centimeter.

Das schockierendste ist aber, dass die mit grobstem Bandschleifer wahrscheinlich alte Prägungen aus der Achse rausschleifen, und drunter dann ihr CSP-Stempelchen reinkloppen. Es ist dort soviel abgeschliffen, dass man denken kann, die gibt nach, beim Festschrauben... Und das macht die auch. Es blättert überall die Farbe ab.

Rasterplatten nachfeilen, dazu habe ich ein paar Tage gebraucht und da bin ich bestimmt nicht unerfahren, im Umgang mit der Feile. Im Auslieferungszustand rasteten die Platten garnicht ein.

Da lob ich mit die Achsen die es vor 15 Jahren gab.

Da hattest du zwei mit Gutachten auf dem markt und einige ohne die aber wirklich Müll waren im gegensatz zu den zugelassenen  wovon allerdings eine wesentlich bessere Qualität hatte,da viel die wahl nicht schwer.

 

Heute ist es am besten wenn du deine eigene originale umbauen läßt mit Gutachten wenn ich das so lese.

 

Vari

ja da gibts dann ja nur eins ne alte gute umarbeiten.Neue Rasterplatten selber einschweißen.Ich hätte echt gedacht das es noch annehmbare ware gibt.

@G98:

hier mein senf dazu :D

du musst aber auch bedenken, dass du es in diesem thread mit perfektionisten zu tun hast!

wenn du dich zu den (ohne dir zu nahe treten zu wollen) käfernormalverbrauchern zählst, reicht es manchmal schon, die vorhandene achse komplett machzuschweißen, um halbswegs die vorteile einer pumaachse genießen zu können!

wenn dir das reicht, kommste mit dem vorhandenen teil sicher auch hin! aber eins musste da definitiv: alle schweißnähte nachschweißen, sicher ist sicher!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von rickny

@G98:

hier mein senf dazu :D

du musst aber auch bedenken, dass du es in diesem thread mit perfektionisten zu tun hast!

wenn du dich zu den (ohne dir zu nahe treten zu wollen) käfernormalverbrauchern zählst, reicht es manchmal schon, die vorhandene achse komplett machzuschweißen, um halbswegs die vorteile einer pumaachse genießen zu können!

wenn dir das reicht, kommste mit dem vorhandenen teil sicher auch hin! aber eins musste da definitiv: alle schweißnähte nachschweißen, sicher ist sicher!!!

Als ich mein Baby letztens gekauft habe, habe ich mir eins geschworen ich habe 15 janre drauf gewartet und halbe sachen mache ich nicht entweder richtig oder gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen