ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachse hängt links nach Umbau auf Scheibenbremse

Vorderachse hängt links nach Umbau auf Scheibenbremse

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:22

Moin moin,

ich habe einen Pendelachskübel von 71 und habe die VA auf Scheibe vom Käfer umgerüstet inkl. oberer und unterer Traghebel (gebrauchte, habe ich von einer Käfertrommelbremsanlage abgebaut), alle Kugelgelenke sind neu und dazu überholte original VW Scheibenbremsachsschenkel. Das der um ungefähr 8 cm runterkommt war mir klar. Jetzt scheint aber irgendetwas irgendwie schief zu sein. Auf der linken Seite hängt die Karosse etwa 4 cm tiefer, so dass der Reifen tief unterm Koti ist. Rechts sieht alles gut aus auch vom Platz zum einschlagen her.

Ich frage mich echt, was da los ist. Habe auch schon überlegt, ob das Häuschen schief drauf sitzt, wirkte vor dem Umbau aber gerade und von hinten sieht es auch gerade aus.

Ach Stoßdämfer habe ich noch nicht verbaut. Daran kann es ja aber eigentlich auch nicht liegen, außer es wäre von VW gedacht worden auf einer Seite Gasdruck und auf der anderen original zu fahren.....

Meine zweite Idee war, dass eines der Federpakete links fertig ist und er deshalb weiter runter hängt.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß aus Kiel

crumember

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servusle,

kann da nur eine Vermutung anstellen, ob die richtich is kannst du nur feststellen wenn du die linke seite wieder zerlegst. Also, der Kübel hat ja dieselbe Vorderachse wie der Käfer, woher kann dann der Höhenunterschied kommen? Also vom Rad und vom Achsschenkel mal nicht, von dem Achskörper auch nich, der is ja hoffentlich mit allen 4 Schrauben verschraubt. Bleiben also nur die Traghebel und die Federpakete, und meiner Meinung nach is genau da der Knackpunkt. Wie hast du die Traghebel auf die Federpakete montiert, da du von einem linken und einem rechten Federpaket sprichst. Da das Federpaket aber durch den ganzen Achskörper hindurchgeht sind nur 2 Federpakete verbaut , nämlich ein oberes und ein unteres. Meiner Meinung nach Sitzen bei dir die Traghebel nicht sauber auf den Federpaketen, den Komentar zum Ablassen des Fahrzeuges ohne Stoßdämpfer erspar ich mir, hoffentlich haben die Federpakete dabei nichts abbekommen. Zerleg das ganze nochmal , hol die Federpakete aus dem Achskörper, mach sie sauber und bau alles neu zusammen, ne andere Erklärung find ich gerade nich dafür :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:22

Also, ich habe beide Federpakete rausgezogen und weder beim oberen noch beim unteren ist eine Beschädigung zu sehen gewesen. Ich habe jede einzelne Feder gebogen und nach Rissen überprüft, nichts...

Die Stoßdämpfer sind beim Ablassen übrigens nicht zwingend notwendig, da sie nur im Straßenbetrieb unabdingbar sind, um die Stöße besser zu verarbeiten. Ich wollte so ja keinesfalls fahren, sondern nur wissen, ob alles in Ordnung ist...

Hat jemand noch ne Idee?

Stossdämpfer/Schwingungsdämpfer sind keine tragenden Elemente, sie halten nur die Schwingungen im Griff, das stimmt, schon, kann es aber sein, dass Dein Vorderwagen krumm ist, wie eine Banane ?

Ich fahre seit  xx- Jahren ja schon eine Federbein-VA, und weiss es nicht mehr so genau. Aber kann es sein das du untere und obere Tragarme vertauscht hast?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:57

Also die Traghebel kann man nicht vertauschen, da ja nur am unteren Traghebel die Stoßdämpferaufnahme ist...

Kriech mal bei abgelassener Karre darunter , dann müsstest du sehn wohers kommt. Kann raber wohl nur am Traghebel - Federpaket liegen, hast die Verbindungsschrauben richtig drin??? An was anderm kann wohl net liegen, ausser die Kiste is wirklich krumm wie teufel, 4 cm sind nich wenig.

Mach's mal einfach: Messen!

Bock ihn vorne auf, bring die Vorderachse mit der Wasserwaage ins Lot und messe mal von einem Punkt am Rad (Fettkappe?) zum Boden. Wenn dann immer noch was ist, dann ist es die Vorderachse.

Mich würde auch eine Schieferlegung an der Hinterachse nicht wundern, mitt dem Thema spiele ich auch gerade am 1600i. Hinten stimmt was nicht, aber vorne zeigt es sich...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:55

Sehr guter Tip! Ich werde ihn morgen abend mal vorne hochbocken und dann mal sehen, ob die Achse krumm ist...

Mir fällt gerade ein, dass man ihn auf der linken Seite ein Stück hochziehen kann und er bleibt dann in der Position, bis man die linke Seite wieder belastet, dann sackt er wieder zu tief ab. Es fühlt sich so an, als hätte er keine Federwirkung mehr. Aber das Federpaket kann ja kaum auf einer Seite nachlassen, da es durchgängig ist. Die Schrauben sitzen alle richtig, habe sie alle vorm Einsetzen mit einer Taschenlampe kontrolliert...

Habe schon überlegt, ob sich Traghebel irgendwie im Achsrohr verkanten. Also in einem der Lager oder Buchsen. Wobei die Lager leichtgängig sind und gut aussahen.

Naja werde erstmal messen und dann schauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:19

So gerade aus der Werkstatt zurück und jetzt wird es wirklich komisch.

Ich hatte ja noch ein Federpaket ausgetauscht, einfach nur um zu sehen, ob es daran lag. Heute wieder den Kübel abgelassen und genau der selbe Mist.

Also habe ich den Rat von red1600i befolgt. Mit Hilfe von 2 Wagenhebern und einer Waaserwaage habe ich die Achse exakt in die Waagerechte gebracht und dann gemessen. Jeweils ganz außen links und rechts am unteren Achsrohr hatte ich das selbe Maß. Dann habe ich noch die Radnabe links und rechts gemessen und siehe da: links hatte ich im entlasteten Zustand (immer noch ohne Stoßdämpfer) 34 cm und rechts 32 cm zum Boden. Das hilft aber leider überhaupt nicht weiter, da ja nach dem Ablassen die linke Seite tiefer als die rechte ist. Irgendwie ist die linke Aufhängung im entlasteten Zustand höher als die rechte und im belasteten Zustand ist sie tiefer...

Ich verstehe da nix mehr. Ich kann jetzt nur noch auf das obere Federpaket, Verkanten im Achsrohr oder aber auf krumme Traghebel tippen. Vielleicht hat jemand ja noch ne andere Idee.

 

Was mich wundert ist, dass die linke Seite kaum federt, die rechte aber schon und dass man die linke Seite etwas am Kotflügel hochziehen kann und sie dann auch höher ist, solange man sie nicht wieder belastet.

 

Ich krieg nen Föhn!!!

was entlastet 2 cm höher ist, ist belastet 2 cm tiefer somit drückt das Fahrzeug zusätzlich 2cm nach, 2+2=4 cm

die linke seite wird statt nur 32cm 34 cm angehoben, somit federn 2 cm weniger aus, der Tipp von Red gab schon einen guten Hinweis...

Fahrzeug waagerecht, demnach nicht verzogen, nur ein Fehler im Hebelwerk, dem man auf die Schliche kommen muss.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:12

Mhhhmmm,

das klingt wirklich einleuchtend! Außerdem decken sich die 4 cm mit meiner ersten Messung.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich anfange ohne noch unendlich viel Taler in z.B. neue Traghebel zu versenken und dann sind sie es doch nicht...

Ich denke erst einmal erneuere ich das obere Federpaket mit einem, dass ich noch rumfliegen habe.

Sollte jemand die zündende Idee haben, bitte ich um Antwort.

Danke!

Wenn du schon soweit am Zerlegen bist:

Es könnte sein, dass ein Traghebel krumm ist und im Rohr klemmt. Da kommen auch noch gefressene Nadellager und Bronzebüchsen in Frage, natürlich auch ein krummes Rohr.

Bau mal die Traghebel einzeln und ohne Federpaket ein, laufen die samtig weich im Rohr sieht's gut aus. Aber wahrscheinlich klemmt einer.

Hallo,

kann es evtl. sein, dass die Rasterplatten für die Tieferlegung die Federpakete nicht zu 100 % fixieren? Vielleicht stimmt da ja etwas nicht...

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von 1970er

Hallo,

kann es evtl. sein, dass die Rasterplatten für die Tieferlegung die Federpakete nicht zu 100 % fixieren? Vielleicht stimmt da ja etwas nicht...

Ich habe keine VVA sondern nur auf normale Scheibenbremsachsschenkel umgebaut, wobei beim Kübel eine 8 cm Tieferlegung erfolgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachse hängt links nach Umbau auf Scheibenbremse