Vorderachse extrem hoch und federt schlecht

VW Käfer 1200

Hallo liebe Käferfreunde,
aktuell restaurieren wir meinen gelben 1200er und gestern haben wir die Karosserie endlich wieder auf die Bodengruppe gesetzt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Käfer vorne extrem hoch ist.
Habe dann kurzerhand beim Vorbesitzer angerufen und nachgefragt, ob das bei ihm auch schon so war (habe den Krabbler nämlich bereits im geschiedenen Zustand gekauft).
Er hat mir dann ein altes Foto von 2009 geschickt (da steht er vorne auch schon so hoch da).

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das von VW so gewollt ist?!

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Käfer vorne auch nicht richtig federt.
Habe mich gestern mit meinem gesamten Gewicht in den Kofferraum gesetzt und er hat vorne maximal 5 mm eingefedert.

Habe dazu auch schon ein paar Beiträge gelesen, jedoch konnte ich keine passende Lösung finden.

Es ist KEINE verstellbare Vorderachse verbaut!

Traggelenke habe ich bereits geprüft, diese wurden richtig eingepresst.
VA ist auch mit reichlich Fett bedient worden, daran sollte es auch nicht liegen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen, woran das liegen könnte?
Bin um jeden Rat dankbar.

LG
Michi

2009
2022
42 Antworten

Punkt b
Is uninteressant bei tas
Der feder weg bleibt bei diesen erhalten.

Zu a: ich habe erst gestern diese reifenkombi montiert. Mit den 155 er war es nicht besser.

Ich erhoffte mir mit den TAS eine erhebliche Tieferlegung

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 8. April 2022 um 11:34:42 Uhr:

Punkt b
Is uninteressant bei tas
Der feder weg bleibt bei diesen erhalten.

Danke für die Aufklärung...da ist der 03er einfach ganz ander 😉

Für mich wäre die einzige Erklärung das du es falsch bzw auf Spannung zusammen gebaut hast.

Ich hab bei mehreren jettz schon tas verbaut und hatte nie Probleme ausser das wenn die Spur komplett verstellt war die arme nicht entspannen konnten.

Und mit tas bekommst du 2.5" runter

Ähnliche Themen

Wir müssen sich denn die Tragarme verhalten?

Beweglich?

Das ist die einzigste Sache an der ich, außer neu abfetten, nicht tätig war

Zitat:

@Xox schrieb am 7. April 2022 um 17:20:25 Uhr:

Hallo, nun noch einmal zu der Höhe VA.
Verbaut TAS und normale Dämpfer.
Es kann doch aber nicht sein das der so hoch steht, mit Belastung federt er ein wenig ein, mehr aber nicht.

Kann man was verkehrt machen beim Einbau von den TAS?

Gruss Stefan

Vielleicht hast du dich auch "verkauft" und Achsschenkel für eine Höherlegung gekauft.

Zitat:

@Xox schrieb am 8. April 2022 um 14:15:12 Uhr:

Wir müssen sich denn die Tragarme verhalten?

Beweglich?

Das ist die einzigste Sache an der ich, außer neu abfetten, nicht tätig war

Die arme sollten ohne aschs Schenkel ordentlich nach unten zeigen.

Morgen,

Dämpfer Ausbau zeigt keine Veränderung.
Ich habe gestern die VA mit ca 150 kg, Körpermasse beschwert, da geht er doch einige cm runter.

Ist es tatsächlich soviel Gewicht was jetzt noch fehlt an zb Haube Tank, Kabel Kotflügel Scheiben etc etc?

Hallo ich habe das gleiche problem nur der geht nicht runter und wenn ich mich drauf stelle geht er etwas runter aber gleich wieder hoch.

Wenn ich die Bilder von deinen Achsschenkel mit denen von Red1600 vergleiche stehen bei Dir die Schrauben zu den Federblättern nach oben und bei Red nach unten. Sind die Achsschenkel vielleicht von links nach rechts vertauscht?

Hallo Käferfreunde, ich habe das gleiche Problem und komme einfach nicht weiter. Habe ebenfalls den 1300 in einzelteilen gekauft und größtenteils wieder vereint. Die Bilder vom Vorgänger zeigen den Käfer in normaler Position...
Kann es wirklich sein, dass die Gelenke falsch eingepresst wurden sind , also nicht Kerbe zu Kerbe ..

Vw-kaefer-carport
Vw-kaefer-carport
Vw-vorderachtragarm
+1

Da fehlen noch die Türen, Sitze usw.

Bau die erst mal ein, dann kommt der schon runter.

Kerbe hin, Kerbe her, bevor man das zusammenbaut prüft man normalerweise, ob die Bewegungsfreiheit der Zapfen - die Ebene des Kreises - parallel zum Drehkreis des Federstabes liegt. Man muss das doch sowieso bewegen, um die Zapfen in den Achsschenkel zu bekommen.
Wenn das gegeben ist liegt es an was anderem.

Deine Antwort