Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Vorderachse Dämpfer ???¿¿¿

Vorderachse Dämpfer ???¿¿¿

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:30

Servus,

wollte diese Wochenende mein 106er Tieferlegen. Bin gerade dabei aber wie bekomme ich den Dämpfer mit Feder runter. Hab schon die Bremsscheibe und Bremsbacken runter. Kann es sein das auch noch eine Scheibe hinter der Bremsescheibe runter muss. Muss ich dann etwa auch noch die Größe Schraub in der Mitte der Vorderachse aufmachen ? Ich hab keine Ahnung.

Bitte helft mir. Bin schon voll deprimiert weil ich schon versucht hab den irgendwie runter zu bekommen aber ich hab das gefühl das die Schraube da in der mitte M30 oder was das ist auch runter muss. Und ich glaub da hab ich garkeine Chance die runter zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Wechseln der Federn an der Vorderachse ?

MfG

Michi

23 Antworten
Themenstarteram 10. September 2005 um 19:43

Ok werde ich morgen mal versuchen. Hab das davor versucht aber das Teil hatte ich das Gefühl hat sich keinen Millimeter vom Fleck bewegt.

Mfg

Michi

hattest erfolg???

Das mit dem Lenkgestänge ist so ne sache, das Teil sitzt bombenfest auf einem Konus, ich hatte dafür zum glück einen speziellen löser, aber es müsste auch mit ner großen Rohrzange zu bewerkstelligen sein.

Zum Querlenker, die Schraube unten, die Querlenker mit Federbein verbindet hast du ja draussen denk ich mal, dann machst du folgendes:

Bremsscheibe muss drauf bleiben. Dann setzt du mit einem Holzklotz, den wagenheber an der bremsscheibe an, also nicht direkt an der scheibe, sondern weiter vorne an der nabe.

Dann kannst du mit dem Wagenheber das Federbein nach oben drücken, bzw. einfedern. Jetzt ist der Querlenker nichtmehr unten am anschlag, daher kannst du jetzt Zwischen querlenker und Stabi eine Brechstange ansetzten und dich dann draufstellen, nur nicht zu zimperlich sein, wenn du mir ein bild vom Querlenker schicken könntest, kann ich dir zeigen wo genau du die Brechstange ansetzten musst.

So hat es bei mir relativ einfach funktioniert.

MfG criZ

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:56

Servus,

vielen vielen Dank euch beiden :D . Bin jetzt gerade fertig geworden mit zusammen bauen und Werkzeug aufräumen. Hab alles runterbekommen und hab es nach der anleitung von peug2.4 gemacht. Mein größste Problem heute war das ich ausversehen beim wieder festschrauben des 1. Federbeins die M8 Schraube von der Stabe auf den Querlenker abgerissen habe und diese noch halb im Querlenker drin gesteckt hat. War echt voll der shit. Hab das dann mit viel Mühe und Not rausbekommen und das gewinde im Querlenker nachgeschnitten. Jetzt hab ich alles wieder zusammen. Das einzig was ich nicht draufbekomme sind die beiden Selbstsichernden Muttern am Lenkgestänge. Die gehen nach 2 Umdrehungen total schwer und dann dreht sich das Gewinde des Lenkgestänges mit. Ich glaub das ich da neue Muttern brauche. Gibt es da sonst noch einen Trick ? Heiß machen oder sowas ? Auserdem hat mein Auto beim zusammenbauen Öl verloren. Jetzt seit dem alles wieder zusammen ist verliert er keins mehr. War wohl beim zusammendrücken der Antriebswelle.

Das Ergebnis ist absolut geil :D . Jetzt muss ich nur noch nächstes oder übernächstes Wochenende hinten Tierferlegen

MfG

Michi

kipp wieder öl rein ins getriebe! ölstandschraube ist da beim aludeckel vom getriebe, ölstand unterkante gewinde... die muttern an den spurstangenköpfen sind selbstsichernd und sollten eigentlich erneuert werden aber einmal gehn die noch. um die richtig fest zu bekommen mimm ne kräftige rohrzange und drück den spurstangenkopf richtig in den konus und dann ratsche und festziehen (glaub 35nm) ich mach immer 100nm das hält dann auf jeden... :-) und nicht vergessen: spur stellen!!!

 

mfg Rayk

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:03

Servus,

Das mit dem Öl sollte kein Problem sein da Peugeot beim letzten Ölwechsel sowieso zu viel Öl reingekippt haben (diese Idioten).

Das mit der Rohrzange werde ich gleich mal morgen probieren. Hab schon gedacht da brauch man irgendein Spezialwerkzeug.

MfG

Michi

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:01

Servus,

die VA ist erfolgreich um ca 40mm mit Hamann Federn tiefergelegt. Sieht super aus. Bin auch schon eine Runde gefahren und die Federn sind echt geil.

Nochmal danke an euch beide

MfG

Michi

Themenstarteram 20. September 2005 um 18:50

Servus,

hab ja beim tieferlegen erzählt das nach dem zusammen bauen einmalig Öl unter dem Auto war. Hab rausgefunden das es Getriebeöl war und hab das heute nachgefüllt. Jedoch war der Ölverlust einmalig. Ist warscheinlich durch das zusammendrücken der Antriebswelle beim Dämpfer einbauen passiert. Jedoch woher kam es ? Gibt es da ein Überdrückventil ?

 

MfG

Michi

Hi, musst dir keine sorgen machen, das passiert meistens beim Federbein ausbauen. Die Antriebswelle ist einfach nur lose ins getriebe reingesteckt und wenn die beim ausbauen des Federbeins zu weit nach aussen rutscht, ist das an der Stelle nichtmehr dicht und das öl läuft aus.

MfG criZ

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Vorderachse Dämpfer ???¿¿¿