Vorbereitungen Nordkap fahrt. Was meint Ihr?
Hallo,
ich plane gerade eine Fahrt mit meinem BMW e36 3.16i (Baujahr 12/1996, 200.000 km) eine 3 wöchigen Urlaub ans Nordkap und zurück. Es geht von Hessen über Dänemark nach Norwegen und dann hoch zum Nordkap und vom Nordkap über Schweden nach Dänemark zurück nach Hessen. Es werden wohl 12.000 km werden.
Jetzt die große Preisfrage, was soll man eurer Meinung nach vorsorglich tauschen / machen lassen, besonders genau beschauen?
Das Auto hat 4 quasi neue Stoßdämpfer bekommen, die Tonnenfädern haben auch noch keine 50.000km drauf. Der Kühler war durch ein Steinschlag vor ca. 2 Jahren kaputt und ist somit auch neu. Trommelbremsen hinten sind vor 3.000 km komplett erneuert worden. DISA habe ich mittlerweile die dritte, weil alle anderen noch innerhalb der Garantiezeit angefangen haben zu rasseln.
Momentan geplant ist, dass mein Auto neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neue Bremsbeläge vorne (Scheiben sind okay), neue Sommerreifen (alte verschlissen), neues Getriebeöl (Getriebeöl hat weniger mit der Reise als mit den KM und meinem Wohlbefinden zutun), neue Wasserpumpe, da aktuell noch die erste verbaut ist bekommt. Mein 3er hat keine Undichtigkeiten wo es etwas rausdrückt oder sonst irgendetwas, allerdings ist der Leerlauf nicht mehr so schön ruhig wie er mal bei 36.000km vor knapp 4 Jahren war, die Freundlichen sagen dazu aber einfach, das sei Laufleistungsbedingt :-(. Kein wirklicher Öl verbrauch vorhanden obwohl ich täglich am Limit des 1.6er fahre ?.
2 Wochen vor Reisebeginn habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen für einen Urlaubscheck ach ja und natürlich bekommt er kurz vor Reisestart noch einen Ölwechsel gemacht und Reifenluftdruck wegen der Zuladung auf Vollbeladung erhöht.
Was meint ihr was ich vielleicht noch berücksichtigen sollte, machen sollte oder außer Öl und Wasser sicherheitshalber für mein Auto mitnehmen sollte?
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der so einen Trip schon mit einem e36 gemacht hat :-)?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende
Grüße
Georg
Beste Antwort im Thema
Hab heute das hier gefunden und das hat mich dazu gebracht, auch ernsthaft über so eine Reise nachzudenken. Mal schauen, was vorher noch so alles kaputtgeht 😁
Aber 12.000km erscheinen mir doch recht viel?
42 Antworten
Viscolüfter nicht vergessen.Und wenn es nur n guter gebrauchter ist😉
fischer wo ist denn DAS Bild entstanden?!? Sieht ja aus wie im Regenwald 😰 @TE dass der Motor kurz vor der Reise Probleme macht ist natürlich ärgerlich, ich würde ihm auch neue Zündkerzen spendieren und halt sonst zur Diagnose zum 🙂
Der Viscolüfter ist erst 2 Jahre alt, der sollte ja auf jeden Fall reichen, wenn nicht muss ich halt doch schnell fahren um Fahrtwind zu haben wie vor 2 Jahren im Sommer als der alte kaputt ging :-D.
Ja die Zündkerzen sind jetzt 41.000km drinne, werde sie ja auf jeden Fall wechseln lassen, glaube nur leider nicht daran, dass nach der Laufzeit eine komplett defekte Zündkerze vorliegt und deshalb ein Zylinder nicht mehr geht. Hoffe es ist ne Zündspule oder sowas "harmloses" und nicht ein defekter Kolbenring oder sonst was schlimmes.
Ja in diesen Situationen bekomme ich immer ein schlechtes gewissen, dass ich dem kleinen Motor jeden Tag soviel zu mute :-(.
Naja ich werde morgen früh berichten was der Freundliche herausgefunden hat.
Grüße
Georg.
hallo
das bild stammt von einer ausfahrt letztes wochenende am rossfeld in ca 1500 meter höhe.
sicht ca 20meter. mit gebetbuch lesen vom navi wars solala auszuhalten.
unser laubfrosch hat seine sache sehr gut gemacht. die turbo fraktion vorne weg konnte die ps garnicht
einsetzen.
just
mikele
ps. eine bunte mischung
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von georg21
Ja in diesen Situationen bekomme ich immer ein schlechtes gewissen, dass ich dem kleinen Motor jeden Tag soviel zu mute :-(.
Was meinst du mit "soviel"? Langstreckenfahrten sind das schonenste überhaupt für einen Motor falls du mit viel die KM-Leistung meinst... 200.000 KM Langstrecke sind besser als 100.000 Kurzstrecke 😉 Oder haste mit der Maschine ne Jahreskarte Nürburgring ausgenutzt?
Naja also ich habe das Auto vor 3 Jahren und 7 Monaten mit 34.000 km gekauft und habe jetzt fast 200.000 drauf und ja fahre eigentlich nur langstrecken, das meinte ich nicht, ich fahre eigentlich jeden Tag 190 (sprich top speed des motors) und das auch durchaus mal länger und ich fahre halt sehr sportlich sprich mit drehzahl, okay ich fahre auch immer schön warm und er bekommt nur das beste öl und das regelmäßig mit filter gewechselt dennoch hohe drezahlen -> hohe drücke -> hohe belastung.
Grüße
Georg
Hmm OK wenn er wirklich seit 166.000 KM so bewegt wurde ist der Verschleißunterschied sicherlich nicht zu vernachlässigen... fahre meinen 318ti (M42, aktuell fast 206.000 KM) seit rund 26.000 KM auch sehr sportlich (selbstverständlich wird er nicht getreten/gedreht bis das Öl 70-80° C hat, danach oft und gerne in den Begrenzer) und da merke ich bisher nichts... Aber durch sowas dürfte doch höchstens der Motorlauf etwas unruhiger werden und halt die Serienleistung nicht mehr voll da sein, aber warum sollte er auf einmal nurnoch auf 3 Pötten laufen? Maximal die Kolbenringe könnten am Ende sein, was jedoch bei gutem Öl und regelmäßigem Warmfahren auch nicht so schnell passieren sollte (oder irre ich da?)... Naja erstmal zum 🙂 morgen 😉 und als nächsten vllt nen 6ender, die sind definitiv unkaputtbar 😁
Ja die Kolbenringe wären ja dann aber ein Motortotalschaden :-(.
Naja abwarten und zum Autogott beten :-D.
Ja der 6 Zylinder steht definitiv auf dem Plan aber vorher wollte ich meinem noch die 300.000 schenken :-).
Grüße
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg21
Ja die Kolbenringe wären ja dann aber ein Motortotalschaden :-(.
Wenn du keine Möglichkeit hast es selbst zu machen bzw niemanden kennst wird das wohl wirklich das aus für ihn... Aber positiv denken vllt ist es auch nur ne Kleinigkeit 😉 falls es dir nur an ner Anleitung mangelt ich hätte eine für den M42 da zur kompletten Motorrevision inkl. Kolbenringe, dürfte ja nicht grund-verschieden sein zum M43 von Prinzip her 😉
Ja vielen Dank, aber ich brauche mein Auto täglich und ich mache zwar schon einige Dinge an meinem Auto selbst, aber das wäre dann glaube ich etwas zu viel.
Aber trotzdem Danke
Gruß
Georg
Leut,das ihr immer gleich aufn Motorschaden spekuliert,wenn n Zylinder ausfällt....
Beim M43 gibt es da n bekanntes Problem,das hier in nem anderen Thread auch schon diskutiert wird.
Da brennt in der DME (Motorsteuergerät) eine Endstufe durch,die daraufhin die betreffende Zündspule dahinrafft und wo keine Zündspannung vorhanden,da keine Verbrennung.
Ob das hier auch der Fall ist,kann man ja nachgucken,indem man die DME ausbaut und mal reinschaut.
Is auch für kleines Geld reparabel....
Greetz
Cap
Danke CaptainFuture01 ich hoffe es ja sehr :-).
Müsste dann aber nicht im Cockpit die Motorlampe an sein? (Ist sie bei mir nicht).
Ist das ein Fehler den die Werkstadt leicht findet oder nicht?
Sollte ich bei einer defekten Zyndspule darauf bestehen, dass die Endstufe vom Motorsteuergerät mit getauscht wird?
Danke Grüße
Georg
Die Check Engine Lampe gabs im E36 erst bei den 99er Compact-Modellen so in der Form,wie man sie dann ausm E46 oder manch anderen Marken kennt.
Und BMW wird da keine Endstufe,sondern das komplette Steuergerät tauschen,wie sicher auch viele freie Werkstätten.
Endstufe austauschen lassen mußt du dich selber drum kümmern....
Greetz
Cap
Hm, wenn jetzt die ZKD durch ist, würde ich vielleicht gleich zum 6-Zylinder raten, wenn Du das eh geplant hattest? Macht beim Cruisen sicher eh mehr Spaß 😉
Zylinderkopfdichtung war / ist es.
Lasse es jetzt nochmal machen und hoffe, dass er nochmal 50.000 bis 100.000km hällt.
UND VORALLEM die Nordkapreise.
Grüße
Georg