Vorbereitung zum Autokauf!

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo,

da ich nicht weiß, wo ich zu diesem Thema posten soll, stell ich einfach mal hier meine Fragen!?

ich werde mich demnächst auf die Suche nach meinem ersten Auto machen. Es wird entweder ein Fiesta Mk4, Corsa B oder ein Micra K11.

Nun frage ich mich wie ich bei der Suche am besten vorgehen sollte! Nach welchen wichtigen Kriterien soll ich suchen? Welche Faktoren (KM-Stand, TÜV, Preis, Inspektion, Reperaturen ...) haben oberste Priorität? Also ist es wichtiger, dass der TÜV neu ist oder dass z.B. der Zahnriemen gewechselt wurde, etc.?

Wie viele Autos kommen in die Endauswahl? Welche Fragen stellt man dem Verkäufer schon Telefon?

So das sind jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe jedoch das ihr sie mir Stück für Stück beantworten könnt 😉 Bin nämlich etwas verloren im Autowald.

Lg

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mascho10

Nochmal zu den Kilometernständen. Lohnt es sich ein Auto mit mehr als 150.000 KM Laufleistung zu kaufen? Oder wird das Auto mehr in der Werkstatt sein als auf der Straße?
Mehr Kilometer zeigen doch eigentlich, dass am Tacho nicht manipuliert wurde und der Wagen nicht nur in der Stadt unterwegs war oder??

es kommt auf den zustand an...

also, der verbrauch ist bullshit, da war was kaputt.
ich bin meinen 1.3er Endura E mit 60 PS über 100.000 km mit einem durchschnittsverbrauch von 6,6 litern gefahren.

wieso sollte was kaputt sein?? also vom motor her an sich ist der im top zustand....ich habe den mit fast nagelneu reinbekommen und bei mir wird er gut gepflegt....gu, die zündkerzen könnten wieder neu, aber soo viel darf er nicht schlucken...bis zum letzten herbst hatter so an die 5,3-6 liter sich genommen und seit es kälter ist, ballert er sich fast 13liter rein....normal ist nen mehrverbrauch von bis zu 10%im winter....naja...und viele andere fofis und kas fressen halt auch im freundes und -bekanntenkreis😠

Dann sollten die Leute mal den LMM und die Lambdasonde checken.

Man kann den Fofi selbst mit der größten Motorisierung mit 6Litern/100km fahren.
Den 1.3er auch. Wenn der Motor und die Sensorik in Ordnung ist, dann ist das machbar...

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

naja...beim fiesta musst du auf rost achten, besonders an schwellern, radläufen und a-säulen...aber ganz ehrluch...nen fiesta in dem alter kaufen?..nee...ich würde das nie wieder tun!!

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Also ich habe jetzt zwei Fiesta MK4/5 gekauft, beide in hohem Alter (sie waren beide 11 Jahre alt bei der Anschaffung) mit reichlich Laufleistung.
Beide sind superbrav und haben bislang bis auf normale Verschleisserscheinungen keinen Ärger gemacht.

Ich würde das jederzeit wieder tun.

Und zwar gern.

Deine Antwort