Vorbereitung zum Autokauf!
Hallo,
da ich nicht weiß, wo ich zu diesem Thema posten soll, stell ich einfach mal hier meine Fragen!?
ich werde mich demnächst auf die Suche nach meinem ersten Auto machen. Es wird entweder ein Fiesta Mk4, Corsa B oder ein Micra K11.
Nun frage ich mich wie ich bei der Suche am besten vorgehen sollte! Nach welchen wichtigen Kriterien soll ich suchen? Welche Faktoren (KM-Stand, TÜV, Preis, Inspektion, Reperaturen ...) haben oberste Priorität? Also ist es wichtiger, dass der TÜV neu ist oder dass z.B. der Zahnriemen gewechselt wurde, etc.?
Wie viele Autos kommen in die Endauswahl? Welche Fragen stellt man dem Verkäufer schon Telefon?
So das sind jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe jedoch das ihr sie mir Stück für Stück beantworten könnt 😉 Bin nämlich etwas verloren im Autowald.
Lg
19 Antworten
Zitat:
da ich nicht weiß, wo ich zu diesem Thema posten soll, stell ich einfach mal hier meine Fragen!?
Mach' mal!
Zitat:
Nach welchen wichtigen Kriterien soll ich suchen?
Baujahr, Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, Mängel und Preis dürften die wichtigsten Kriterium beim Autokauf sein.
Zitat:
Welche Faktoren (KM-Stand, TÜV, Preis, Inspektion, Reperaturen ...) haben oberste Priorität?
Darüber kann man streiten. Meiner Einschätzung nach sind es auf den MK4-Fiesta bezogen natürlich der Preis und die Mängel, die ein Wagen dieser Altersklasse für gewöhnlich aufweist.
Zitat:
Wie viele Autos kommen in die Endauswahl?
Diese Frage musst du selbst beantworten. Angesichts deines Erfahrungs- und Kenntnisstands, würde ich dir raten dich auf ein paar wenige Wagen zu konzentrieren.
Zitat:
Welche Fragen stellt man dem Verkäufer schon Telefon?
Was mir spontan einfällt:
Ob Unfälle oder Mängel bekannt sind, wie viel Öl der Motor verbraucht und ob der Wagen zugelassen oder man rote Kennzeichen mitbringen muss.
Kommt halt auch darauf an, wie weit der Verkäufer weg. Je weiter man fahren müsste, desto sicherer sollte man sich schon im Vorfeld sein.
Zitat:
Bin nämlich etwas verloren im Autowald.
Da kann man schonmal den Überblick verlieren. Immer gelassen bleiben und nicht unter Druck setzen lassen. Wird schon. :-)
LG
Okay dankeschön.
Also erstmal nach dem Preis und Zustand des Autos schauen und dann erst auf die KM etc.?
Woran erke ich denn, ob was faul an dem Auto ist oder das der Händler/verkäufer unseriös ist?
Zitat:
Also erstmal nach dem Preis und Zustand des Autos schauen und dann erst auf die KM etc.?
jepp
Zitat:
Woran erke ich denn, ob was faul an dem Auto ist oder das der Händler/verkäufer unseriös ist?
Naja, am besten wäre, du nimmst jemanden mit, der sich mit Autos etwas auskennt. Ob ein Händler unseriös ist? Tja, das sieht denen in der Regel leider nicht an der Nasenspitze an. :-)
Was du vielleicht machen kannst, fragen ob es in Ordnung ist den Wagen während einer Probefahrt bei Dekra oder TÜV kurz checken zu lassen. Kostet natürlich was, ist aber die sicherste Variante.
Ja ich werde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Aber wenn ich bei jeder Probefahrt zur Dekra fahre, geht das ordentlich aufs Geld!?
So meinte ich das nicht, nicht bei jeder Probefahrt. Wenn, dann vllt. bei dem Wagen für den man sich dann mal entschieden hat. Falls irgendwelche weiteren Mängel entdeckt werden sollten, bietet sich dann u.U. noch die Möglichkeit den Preis auf dieser Grundlage nachträglich neu zu vereinbaren.
Okay dann macht es ja Sinn.
Wenn jetzt aber beim Check einige Mängel aufgedeckt werden, die nicht allzu viel kosten, sollte man versuchen den Preis zu drücken und dann zuschlagen!? Oder ist es da nicht sinnvoller sich nach einem anderen Auto umzusehen, wo die wichtigsten Reperaturen schon getätigt wurden.
Ich frage deshalb, weil man sich ja sonst auch ein Auto für ca. 500€ kaufen könnte mit einigen Schäden und die dann reparieren lassen. Im Endeffekt ist es doch preislich fast dasselbe oder?
naja...beim fiesta musst du auf rost achten, besonders an schwellern, radläufen und a-säulen...aber ganz ehrluch...nen fiesta in dem alter kaufen?..nee...ich würde das nie wieder tun!!
corsa b ist schon vieeel besser...aufpassen auf b-säulenriss beim 3 türer, ansonsten sehr pflegeleicht....
micra hab ich keine ahnung von, hab aber gehört, dass sie, wie corsab, sehr robust sein sollen...
Darf ich vllt fragen, warum du einen Fiesta in diesem Alter nicht mehr kaufen würdest? Welche Erfahrungen hast du denn mit deinem? Fiesta gemacht? Habe sonst eig viel positives hier im Forum über den Fiesta Mk4 gelesen!?
Was machst Du Beruflich ?
Willst Du Automarkler werden ?
Deine Themen
*Fiesta Mk4 Kaufempfehlung*
Dein neues Thema
*Vorbereitung zum Autokauf*
Dein nächstes Thema
*Wo kaufe ich die besten Autos*
Wo haben Corsa oder Micra vorteile gegenüber eines Fiesta ?
Nina
Zitat:
Original geschrieben von mascho10
Darf ich vllt fragen, warum du einen Fiesta in diesem Alter nicht mehr kaufen würdest? Welche Erfahrungen hast du denn mit deinem? Fiesta gemacht? Habe sonst eig viel positives hier im Forum über den Fiesta Mk4 gelesen!?
naja, einen tag nachm kauf war der motor hin...und es ist alle paar wochen was kaputt...und rosten tut er wie sau, kann natürlich sein, dass ich nen montagsauto erwischt habe oder dass es daran liegt, dass meiner ein import ist...
aber dass der fofi (fiesta) anfällig ist, egal ob achsmannschetten oder sonstiges, sagen viele die ich kenne....
aber warum guckst du nicht mal nach nem fiat punto??habe mir vor ich glaube 2 wochen gekauft, sehr schönes und sparsames auto!!
achja, ich hatte selber mal nen corsa b ...war nen bj.96, gekauft mit 178.000km verkauft mit fast 300.000km...nie probleme gehabt, außer dass einmal wasser und -benzinpumpe den dienst versagt haben(verschleissteile).....und rost hatte er auch keinen, nix.....hat mich iwie selber gewundert bei nem opel, aber der corsa b rostet eh kaum, wenn er gepflegt wird...die motoren sind sehr robust...
ps: hätt ich fast vergessen...im winter ist der fofi ein richtiger spritschlucker.....ich kenne viele fofis und kas(selbe motoren)1,3 liter hubraum mit 60ps, die nehmen sich im winter mindestens 9 liter, meiner sogar 12-13, je nach fahrweise...die schluckt er sogar jetzt noch, wo es schon wärmer ist...
Zitat:
Original geschrieben von ninaapo
Wo haben Corsa oder Micra vorteile gegenüber eines Fiesta ?
Nina
naja, corsa ist nicht so anfällig, was sachen angeht, wie achsmannschetten, motor, antriebswelle, rost...
beim micra kenn ich mich nicht aus, aber es sagen viele, der ist auch sehr robust...
Zitat:
naja, corsa ist nicht so anfällig, was sachen angeht, wie achsmannschetten, motor, antriebswelle, rost...
beim micra kenn ich mich nicht aus, aber es sagen viele, der ist auch sehr robust...
Das sehe ich zwar anders aber ok. Achsmanschetten, Antriebswellen sind keine wirkliche schwäche beim Fiesta. Außer man fährt einen leistungsgesteigerten Motor jenseits der 125ps...
Rost haste bei jedem Fahrzeug welches nicht vollverzinkt ist u.U. Probleme...
Und der 1.3er Motor im Fofi ist fast unkaputbar...
btw. ich find den Micra und den Corsa auch einfach häßlich... aber das ist wohl geschmacksfrage...
@Topic:
Der Gesammteindruck vom Auto ist ganz wichtig.
Wirkt es sauber, gepflegt oder einfach nur schäbig?
Kleine Roststellen werden sehr schnell größer und wenn was sichtbar ist ist unsichtbar meistens noch mehr vorhanden. Gerade Radläufe, Schweller und co immer genau anschauen...
Ansonsten, ein Auto was 10 Jahre oder älter ist, ist meistens nicht perfekt. Kleine Mängel gibt es immer wieder.
Daher auf Aufkleber im Motorraum schauen(Ölwechsel, Zahnriemen, etc. pp.), schaun ob irgendwas versifft ist. Ein blitzeblanker Motor ist verdächtiger als ein staubbedeckter, Innenraum sauber etc..
Funktioniert alles?
Alles klar, danke euch.
Das mit dem Verbrauch vom Fiesta macht mich etwas stutzig, ist ja schon ne Menge.
Naja werde dann mal weitersuchen, jetzt weiß ich ja wenigstens besser, worauf ich achten muss.
Danke.
Lg
Nochmal zu den Kilometernständen. Lohnt es sich ein Auto mit mehr als 150.000 KM Laufleistung zu kaufen? Oder wird das Auto mehr in der Werkstatt sein als auf der Straße?
Mehr Kilometer zeigen doch eigentlich, dass am Tacho nicht manipuliert wurde und der Wagen nicht nur in der Stadt unterwegs war oder??