ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Vorbereitete Anhängerkupplung

Vorbereitete Anhängerkupplung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:58

Hallo, weiß jemand ob ein Steuergerät benötigt wird oder ob das bei der vorbereiteten Anhängerkupplung schon verbaut ist?

Gr. Jasmin

Ähnliche Themen
12 Antworten

bei mir wurde bei der Nachrüstung kein Steuergerät benötigt

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 13:06

Also nur Stecker, etwas Kabel, Stoßfänger und abnehmbare Kopplung?

keine Ahnung, die Audi Werkstatt hat nachgerüstet, war ein Kit.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:13

Mit wie viel Euro muss ich rechnen?

Hast du auch vorbereitet gehabt?

Ich hatte auch die Vorbereitung drin, und hab eine Aktion ( im Februar 2021) genutzt, da hab ich nur die Kupplung gekauft, der Einbau war kostenfrei.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:20

Cool. Wurdest du von denen angeschrieben?

Zitat:

@Trampeltier1975 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:13:36 Uhr:

Mit wie viel Euro muss ich rechnen?

Hast du auch vorbereitet gehabt?

Mein A3 hat die Vorbereitung, beim Kauf wurde mir ein Betrag für die Nachrüstung von ca. 900,- EUR genannt. Einbau und Material.

Kann einer von euch sagen, was bei der Vorbereitung der Anhängerkupplung vorbereitet ist. Der Audi Kundenservice weiß es offensichtlich nicht, obwohl ich Ihnen auch die FIN genannt habe. Als Antwort wurde mir gerade mich doch an meinen Händler vor Ort zu wenden. Hatte ich gemacht und der nannte mir einen Preis genannt von Material 700@ und Einbau 400. Da frage ich mich was kostet es wenn keine Vorbereitung da ist.

Aber der Händler wird mir das sicher nicht sagen, weil er sie selbst einbauen will. Die freie Werkstatt konnte mir leider nicht sagen welches Kit das richtige ist und würde das komplett Kit bestellen. Ob er alle Teile davon braucht geht aus den Unterlagen nicht hervor sagt mir der Meister dort. Das ist völlig für den Arsch das System. Warum kann man nicht sagen es sind schon diese oder jene Teile vorgerüstet und man braucht dann nur das kleinere Kit.

Ich finde das alles ist doch nur Betrug am Kunden.

Deshalb meine Frage vielleicht an einen Mitarbeiter von Audi oder jemanden der sich damit auskennt, was bedeutet diese Vorbereitung?

Größerer Kühler verbaut, Kabelsatz liegt bis hinten

Und Steuergerät ist verbaut. Letzteres weiß ich aber nicht genau. Meiner hatte die Vorbereitung. Hatte um 900 Euro für die Nachrüstung bezahlt

Ich kann nur für die Nachrüstung bei einem Q2 sprechen bei Rameder (Audi wollte 1200€, dort 700€ allincl): Die Vorrüstung betrifft nur die Motorkühlung die stärker ist, also eine bestimmte Kühlergröße wohl. Wenn man aber eh den 190 PS z.B. hat, dann ist dort eh der größere Kühler verbaut. Bei unserem 30 TDI ist in der Tat der Kühler größer als normal. Von den Kabeln her ist laut Aussage des Monteurs dort 0 Unterschied. Auch ist dort kein extra Steuergerät verbaut - es geht wohl ausschließlich um den größeren Kühler, der Rest liegt eh schon hinten :) Wenn man nur nen Fahrradträger hinten drauf macht oder ab und zu nen kleinen Anhänger zieht, könnte man vielleicht auch den Kühler einsparen...

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:05

900 € für vorbereitete Anhängerkupplung finde ich teuer

Zitat:

@Trampeltier1975 schrieb am 19. November 2023 um 11:05:21 Uhr:

900 € für vorbereitete Anhängerkupplung finde ich teuer

Ich denke, du bringst hier was durcheinander, die 900 Flocken sind für die Nachrüstung fällig, wenn der Wagen die Vorbereitung schon ab Werk hat.

Derzeitige Preise

Anhängevorrichtung ab Werk - 800 Euro

Vorbereitung ab Werk - 170 Euro

Nachrüstung, wenn Vorbereitung vorhanden - 900 EUR

Alles in allem kosten somit Vorbereitung und Nachrüstung 270 EUR mehr als eine Kupplung ab Werk.

Nachrüsten ist eben generell teurer. Ob die 900 gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen, da ich weder den Lieferumfang noch den Aufwand beim Einbau kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Vorbereitete Anhängerkupplung