voraussichtliche Lieferzeiten und Realität

Ford Focus Mk3

Hallo,
ich habe jetzt eine Weile das Thema Lieferzeiten verfolgt.
Um ein wenig den Überblick zu bekommen, wie weit die Angaben zur vorausussichtlichen Lieferzeit und der wirklichen Lieferzeit übereinstimmen, wäre es doch super, wenn hier in dem Thema nur die reinen Angaben gesammelt werden könnten.
Als interessante Angaben wäre hier sicher:
Bestellung
voraussichtlicher Produktionstermin
voraussichtlicher Liefertermin
wirklicher Liefertermin (wenn schon vorhanden)
wirklicher Übergabetermin (wenn schon vorhanden)

Alle anderen Fragen, wieso, weshalb, warum etwas nicht geklappt hat, ist ja schon ausführlich in den 2 Themen zum Liefertermin ausdiskutiert worden.
Vielleicht kann man dann hier eine kleine Systematik erkennen,ob die Termine im Schnitt eher unter- oder überschritten wurden.

Hier mal meine bisherigen Daten:

Vertrag unterschrieben: 02.05.2011 (Angabe Liefertermin Vertrag: Ende 08/2011)
voraussichtlicher Produktionstermin: 30.06.2011
voraussichtlicher Liefertermin: 16.07.2011

Würde mich über zahlreiche Beteiligung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe jetzt eine Weile das Thema Lieferzeiten verfolgt.
Um ein wenig den Überblick zu bekommen, wie weit die Angaben zur vorausussichtlichen Lieferzeit und der wirklichen Lieferzeit übereinstimmen, wäre es doch super, wenn hier in dem Thema nur die reinen Angaben gesammelt werden könnten.
Als interessante Angaben wäre hier sicher:
Bestellung
voraussichtlicher Produktionstermin
voraussichtlicher Liefertermin
wirklicher Liefertermin (wenn schon vorhanden)
wirklicher Übergabetermin (wenn schon vorhanden)

Alle anderen Fragen, wieso, weshalb, warum etwas nicht geklappt hat, ist ja schon ausführlich in den 2 Themen zum Liefertermin ausdiskutiert worden.
Vielleicht kann man dann hier eine kleine Systematik erkennen,ob die Termine im Schnitt eher unter- oder überschritten wurden.

Hier mal meine bisherigen Daten:

Vertrag unterschrieben: 02.05.2011 (Angabe Liefertermin Vertrag: Ende 08/2011)
voraussichtlicher Produktionstermin: 30.06.2011
voraussichtlicher Liefertermin: 16.07.2011

Würde mich über zahlreiche Beteiligung freuen.

3065 weitere Antworten
3065 Antworten

Hehe :-)
Genau, einigen wir uns auf den Tag, an dem er beim Händler steht ^^

Ich hab Frost-Weiss und du?

Zitat:

Original geschrieben von PEQ1988

Ich auch ... 😁

Titanium, 1,6er Diesel, Lichtpaket, Dachreling, Style Paket, Türkantenschutz

Zitat:

Original geschrieben von El_Larso

Zitat:

Ich auch ... 😁

Titanium, 1,6er Diesel, Lichtpaket, Dachreling,Style Paket, Türkantenschutz
[quote

Bei mir ists der 1,6l ecoboost, Winterpaket 1, Edelstahlpedalauflagen, individual styling
Paket, und dab+ Empfang

Wann haste bestellt?

Zitat:

Zitat:

Ich auch ... 😁

Titanium, 1,6er Diesel, Lichtpaket, Dachreling,Style Paket, Türkantenschutz
[quote

Bei mir ists der 1,6l ecoboost, Winterpaket 1, Edelstahlpedalauflagen, individual styling
Paket, und dab+ Empfang

Wann haste bestellt?

Am 04.07.12 und du?
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Am 04.07.12 und du?

Am 28.8.12

Krass...
1 1/2 Monate später bestellt, die Autos werden aber am selben Tag gebaut... Naja egal 😁

Zitat:

Krass...
1 1/2 Monate später bestellt, die Autos werden aber am selben Tag gebaut... Naja egal 😁

Gut, ich denke das kommt daher, dass die Diesel wohl etwas länger brauchen, so jedenfalls hab ichs gelesen, nachdem ich am Anfang alle Seiten grob überflogen hab.

Normal wäre meiner lt. Vertrag erst Januar fertig geworden wegen dem Ecoboost, aber anscheinend haben die vor paar Wochen nen großen Nachschub bekommen :-)

Soll mir nur Recht sein :-)

nur so mal als anhaltspunkt:
mein focus wurde lt. etis am 25.05.2012 gebaut (freitag), dann kam noch das styling-paket dran und beim händler in salzburg angeliefert wurde er am 05.06.2012 (diensttag; 11 tage nach baudatum) ...

ich meine, die transportzeit hängt halt wohl immer damit zusammen, wie die bahn-waggons bzw. lkw's in die verschiedenen regionen voll werden ... soweit möglich wird wohl bei der produktion im werk schon auf die zielregion rücksicht genommen. aber bevor dort das band still steht werden dann halt auch fahrzeuge produziert und auf den parkplatz gestellt, die erst später transportiert werden können ...

@pc_net

Ja klar, davon geh ich auch aus, dass so gehandhabt wird.
Deshalb rechne ich ja mit 1-2 Wochen restlicher Wartezeit.

Bin mal gespannt, der letzte mir bekannte Termin ist der 26.10.12 als Lieferdatm.

Heut Abend erfahr ich denk ich mal näheres.

Der Excel-Tabelle nach die ich mal geführt und gepostet hatte, welche alle Bestellungen bis August berücksichtigt hat, ist die durchschnittliche Lieferzeit nach Baudatum, unabhängig von Region, ca. 10 Tage

Wenn es wirklich so ist, dass die versuchen, LKWs bzw. Züge, die die neuen Autos in eine bestimmte Region ausliefern, möglichst voll zu kriegen, dann müsste es ja innerhalb des Saarlandes ja eigentlich ganz schnell gehen..

Damit meine ich jetzt nicht nur die reine Entfernung von paar Kilometer, sondern weil ja theoretisch so ziemlich jeder Ort in Werksnähe auf dem Weg in egal welche Richtung liegt :-)

deine schlussfolgerung hat IMHO einen kleinen fehler 🙄 ...

ein lkw, der ein 300 km weit entferntes ziel hat, bleibt nicht mal auf dem weg stehen um ein fahrzeug loszuwerden ... der soll möglichst bis zum zielgebiet voll bleiben 😉 ...

aber da könnte dir ein dispositeur eines transport-unternehmens sicher genaueres erklären ...

Ist ja noch besser :

Denn wenn meinetwegen eine Spedition nur fürs Saarland zuständig ist zum Beispiel und damit viele kurze Strecken nur hat, dann geht das ja echt ganz schnell 🙂😁

Nee kleiner Scherz am Rande ^^

Wenn man weiß, das sein Auto gebaut wurde und du auf den Anruf des Freundlichen wartest,
das er angekommen ist.... ist ganz schön hart 😠
Man(n) freut man sich wie ein Schneekönig auf das neue Auto und darf einfach noch nicht spielen 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_fischi

Nachdem ich schon ein Weilchen ab und zu hier reingeschaut hatte, hier auch mal meine Erfahrungen:

Anfang Mai 2012 bestelltes Fahrzeug:
Ford Focus Turnier, Titanium, 1,6 l EcoBoost, 182 PS

Ausstattung:
Candy-Rot-Metallic
Business-Paket II
Fahrer-Assistenz-Paket II
Winter-Paket II
Anhängevorrichtung, schwenkbar
Dachrelíng “Alu-Look”
Seitenscheiben hinten dunkel getönt

Damals (also Anfang Mai) zugesagte Lieferzeit “3-4 Monate”. Das wäre also spätestens Anfang September gewesen.

4 Monate nach Bestellung hieß es “Auslieferung des Fahrzeuges in der 1. Oktoberwoche”.

Heute, also 2 Wochen später und gut 4 ½ Monate nach der Bestellung hieß es dann “Auslieferung des Fahrzeuges in der 3. Oktoberwoche”.
Das wären dann ca. 5 ½ Monate nach der Bestellung....Ich glaube allerdings nichts mehr....

Ich hatte mich dann gleich hingesetzt und dem Ford-Händler ne Mail geschickt dass ich gerne auf das Fahrzeug verzichte wenn die nicht in der Lage sind, den zuletzt genannten Liefertermin einzuhalten. Ich bin nicht fixiert auf Ford, es gibt auch andere Automarken und gute Gebrauchte, die sofort verfügbar sind....

Vielleicht wartet jemand von Euch ja noch länger, der kann dann kurzfristig meinen haben....! :-(

Deine Antwort