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Vorabbesichtigung 535i im "Closed Room" / Einschätzung

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:32

Hi,

hatte gestern die Ehre den 535i in natura im "Closed Room" zu begutachten.

Das ganze wurde vom BMW-Händler, für ein ausgewähltes Klientel, organisiert. Mit dabei war ein Mitarbeiter aus München, der sehr detailiert die Technik und Ausstattung des neuen 5er's erklärt hat.

Meine Einschätzung:

Das Design orientiert sich an zwei Schlagwörtern: Eleganz und Dynamik. Und wie ich finde wurde beides sehr sehr gut umgesetzt. Der Neue sieht von vorne sehr bullig und kräftig aus. Das Heck hingegen elegegant, coupé-artig, sportlich. Die zwei Endrohe auf der linken und rechten Seite unterstreicht dieses deutlich. Die Heckleuchten glühen von inner heraus und wirken damit weniger aufdringlich, bzw. krell störend. Auch das neue Motorhaubendesign gfällt mir sehr gut. Der Münchnermitarbeiter erklärte, dass dieses hohe bullige eine Sicherheitsvorgabe der EU sei, um im Bereich Fußgängerschutz aktiver zu werden. Die Hauptscheinwerfer bekommen einen neuen Look durch die so genannte Braue. Dieses Designelement wird auch in Zukunft in allen BMW-Modellen zu finden sein.

Im innenraum zieht sich das BMW-typische Designkonzept vollkommen durch. Alles ist da wo man es vermutet. Edle Materialien und Verarbeitung runden die Optik ab. Das I-Drive-Bedienelement wurde um Schnellwahltasten erweitert, um so den Zugriff auf alle wichtigen Funktionen mit einem Klick zu erreichen.

Zur Technik: Technisch ist der BMW seiner Konkurenz deutlich überlegen. Eine mitlenkende Hinterachse oder die Achtgang-Automatik sind nur zwei Beispiele dafür. Navi-Professional mit den BMW-Assist ist ein weiteres Highlight, die bei BMW verfügbar sind. Auch hier hat BMW gegenüber anderen Automobilherstellern einen großen Vorsprung. Einziges Manko, der kostenlose Internetzugang wird nur mit EDGE-Geschwindigkeit angeboten. Begründet wird dieses mit der schlechten UMTS-Netzabdeckung. Auch eine Hybridvariante ist leider nicht verfügbar.

Der vorgesttelte 535 hatte annährend Vollausstattung und ist mit 96.ooo EUR nicht grad billig. Die Motorenpalette wird vorraussichtlich ein Vierzylinder (520d mit 184 PS) und mehrere Sechszylinder umfassen. Dabei hat der 523i, 528i und 535i jeweils drei Liter Hubraum. Im 535i wird ein Twinturbo eingesetzt werden, der jedoch nur einen Turbolader besitzt. Der 550i besitzt einen V8 Motor mit innenliegenden Turbolader. Ein konstruktives Meisterwerk der Ingenieure. Der 530d wird mit Euro 6 durch ein blue Performance Paket verfügbar sein. Verbrauchswerte BMW-typisch TOP!

Fazit:

Mit dem neuen 5er ist BMW wieder ein Meisterstück gelungen, was sich auch sicherlich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Ich könnte mir auch vorstellen das die verprellte Kundschaft, die auf Grund des bescheidenen Designs des "alten" 5er's, zu Audi, Mercedes und Co. gewechselt hat, wieder zu BMW zurückkehren wird.

Ein Auto was das Herz höher schlagen lässt und optisch einen Hochgenuss für die Augen bietet. Wie ihr merkt, ich bin begeistert. Wenn die Vorstellung am 20.03.2010 ist wurde mir eine Probefahrt vom BMW-Händler zu gesichert, um auch das einmal zu testen, was unter der Haube steckt ;-)

Der neue 5er ist eine echte Kauf-option. Wobei ihr wahrscheinlich ehr zum 535i bzw. 540d (auch bekannt als x35d) tendieren würde.

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:32

Hi,

hatte gestern die Ehre den 535i in natura im "Closed Room" zu begutachten.

Das ganze wurde vom BMW-Händler, für ein ausgewähltes Klientel, organisiert. Mit dabei war ein Mitarbeiter aus München, der sehr detailiert die Technik und Ausstattung des neuen 5er's erklärt hat.

Meine Einschätzung:

Das Design orientiert sich an zwei Schlagwörtern: Eleganz und Dynamik. Und wie ich finde wurde beides sehr sehr gut umgesetzt. Der Neue sieht von vorne sehr bullig und kräftig aus. Das Heck hingegen elegegant, coupé-artig, sportlich. Die zwei Endrohe auf der linken und rechten Seite unterstreicht dieses deutlich. Die Heckleuchten glühen von inner heraus und wirken damit weniger aufdringlich, bzw. krell störend. Auch das neue Motorhaubendesign gfällt mir sehr gut. Der Münchnermitarbeiter erklärte, dass dieses hohe bullige eine Sicherheitsvorgabe der EU sei, um im Bereich Fußgängerschutz aktiver zu werden. Die Hauptscheinwerfer bekommen einen neuen Look durch die so genannte Braue. Dieses Designelement wird auch in Zukunft in allen BMW-Modellen zu finden sein.

Im innenraum zieht sich das BMW-typische Designkonzept vollkommen durch. Alles ist da wo man es vermutet. Edle Materialien und Verarbeitung runden die Optik ab. Das I-Drive-Bedienelement wurde um Schnellwahltasten erweitert, um so den Zugriff auf alle wichtigen Funktionen mit einem Klick zu erreichen.

Zur Technik: Technisch ist der BMW seiner Konkurenz deutlich überlegen. Eine mitlenkende Hinterachse oder die Achtgang-Automatik sind nur zwei Beispiele dafür. Navi-Professional mit den BMW-Assist ist ein weiteres Highlight, die bei BMW verfügbar sind. Auch hier hat BMW gegenüber anderen Automobilherstellern einen großen Vorsprung. Einziges Manko, der kostenlose Internetzugang wird nur mit EDGE-Geschwindigkeit angeboten. Begründet wird dieses mit der schlechten UMTS-Netzabdeckung. Auch eine Hybridvariante ist leider nicht verfügbar.

Der vorgesttelte 535 hatte annährend Vollausstattung und ist mit 96.ooo EUR nicht grad billig. Die Motorenpalette wird vorraussichtlich ein Vierzylinder (520d mit 184 PS) und mehrere Sechszylinder umfassen. Dabei hat der 523i, 528i und 535i jeweils drei Liter Hubraum. Im 535i wird ein Twinturbo eingesetzt werden, der jedoch nur einen Turbolader besitzt. Der 550i besitzt einen V8 Motor mit innenliegenden Turbolader. Ein konstruktives Meisterwerk der Ingenieure. Der 530d wird mit Euro 6 durch ein blue Performance Paket verfügbar sein. Verbrauchswerte BMW-typisch TOP!

Fazit:

Mit dem neuen 5er ist BMW wieder ein Meisterstück gelungen, was sich auch sicherlich in den Verkaufszahlen wiederspiegelt. Ich könnte mir auch vorstellen das die verprellte Kundschaft, die auf Grund des bescheidenen Designs des "alten" 5er's, zu Audi, Mercedes und Co. gewechselt hat, wieder zu BMW zurückkehren wird.

Ein Auto was das Herz höher schlagen lässt und optisch einen Hochgenuss für die Augen bietet. Wie ihr merkt, ich bin begeistert. Wenn die Vorstellung am 20.03.2010 ist wurde mir eine Probefahrt vom BMW-Händler zu gesichert, um auch das einmal zu testen, was unter der Haube steckt ;-)

Der neue 5er ist eine echte Kauf-option. Wobei ihr wahrscheinlich ehr zum 535i bzw. 540d (auch bekannt als x35d) tendieren würde.

 

MfG

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Hallo!

Hehe, meine "Probefahrt" ist am 22.03.2010. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Lysimachos

Auch hier hat BMW gegenüber anderen Automobilherstellern einen großen Vorsprung. Einziges Manko, der kostenlose Internetzugang wird nur mit EDGE-Geschwindigkeit angeboten. Begründet wird dieses mit der schlechten UMTS-Netzabdeckung. Auch eine Hybridvariante ist leider nicht verfügbar.

Auch wenn Du restlos begeistert bist, macht das "einzige Manko" in der Tat das ganze feature nahezu nutzlos. Und der "große Vorsprung" ist doch wieder nur eine halbfertige bzw. halbdurchdachte Lösung.

Danke dennoch für Deinen ausführlichen - wenn auch arg "eingefärbten" ;) - Bericht, der auch für eine Pressemitteilung nicht besser hätte geschrieben sein können :D

Hallo!

Als Apple das iPhone 2g rausbrachte, da war eine EDGE-Verbindung das Maximalste der Gefühle. Erst viel später kam mit dem 3g dann UMTS. Wieso haben dennoch Millionen Kunden das iPhone 2g gekauft? Weil die Optik passte, es gut zu bedienen war und EDGE so langsam nun auch wieder nicht ist.

Klar, bei einem Auto darf man meckern, dass nur EDGE geht. Bei einem Internet-Handy ist das ja auch nicht so wichtig wie bei einem Auto.

Nun, ich habe nach dem 2g und 3g nun ein 3gs. Was soll ich sagen. Oft habe ich nur EDGE-Empfang, weil kein UMTS-Netz auf dem Ländle da ist. Und was soll ich noch sagen, es funktioniert trotzdem, halt nur langsamer.

Also würde ich das Thema mal mit einem ganz flachen Ball spielen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Als Apple das iPhone 2g rausbrachte, da war eine EDGE-Verbindung das Maximalste der Gefühle. Erst viel später kam mit dem 3g dann UMTS. Wieso haben dennoch Millionen Kunden das iPhone 2g gekauft?

Weil es viele Apfel-Geblendete gibt. Die Apfel-Sekte ist sehr hörig und noch verbissener, als z.B. hier die Audi vs. BMW Diskussion.

Es geht in diesem Fall auch etwas ums Prinzip. Ein UMTS fähiger Empfänger kostet eine Bagattele und auch wenns nicht überall UMTS gibt, dort wo eine Verbindung möglich ist, ginge es etwas flotter.

Bei dem Aufpreis müßte dies schon drinnen sein.

Ist eben, wie bei den Navis, daß ein 3000,- Aufpreis Navi oft weniger kann, langamser rechnet als ein 300,- Teil aus dem Zubehörhandel.

Danke für den Bericht. Leider ist die Möglichkeit der Vorabbesichtigung für uns hier im ländlichen Norden nicht so gegeben, aber eine Probefahrt eines von mir bestellten 535iA, möglicherweise noch in der Woche vor der offiziellen Vorstellung, wurde mir zugesichert (dann entscheide ich die Motorvariante endgültig, hab den 535er Motor aber schon im GT probiert und für mich sehr gut empfunden). Kann es kaum noch erwarten. Die Art der Internetverbindung spielt für mich keine Rolle (brauche ich nicht im Auto), so dass damit im Wesentlichen schon alle Kritikpunkte abgehakt wären.:p

schönes WE, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Als Apple das iPhone 2g rausbrachte, da war eine EDGE-Verbindung das Maximalste der Gefühle. Erst viel später kam mit dem 3g dann UMTS. Wieso haben dennoch Millionen Kunden das iPhone 2g gekauft? Weil die Optik passte, es gut zu bedienen war und EDGE so langsam nun auch wieder nicht ist.

Nun, zur Geschichte "Apple" muss man wirklich nicht viel sagen. Ich bin auch Mac-user, aber mein erstes iPhone war erst das 3GS. Genau aus den Gründen, dass gerade das 2G fast eine Frechheit war, was die Leistungsfähigkeit anging. Für den Preis damals erst Recht unverschämt.

Erst mit dem 3G/3GS ist die Leistungsfähigkeit (ich meine damit nicht nur die endlich mögliche HSDPA Geschwindigkeit, die immerhin grob über den Daumen 15x so schnell ist wie EDGE - ich denke, das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied) in die Regionen von anderen Geräten gerückt.

Selbstverständlich hat das iPhone auch in der ersten Generation schon ein revolutionäres Bedienkonzept gehabt, keine Frage. Ich finde es auch genial und möchte kein anderes Gerät mehr haben. Dennoch konnte ich mich damals beim 2G ob der etwas mageren Ausstattung ganz gut vom Kauf zurückhalten ;)

Natürlich kann man sich fragen, ob man in einem Auto Internet benötigt. Ich brauche es nicht. Aber wenn es schon angeboten wird, finde ich es albern, für die Leute die es wirklich nutzen wollen, soetwas wieder nur "halb-gar" anzubieten. Die Technik ist nun wirklich schon eine Weile weit genug.

Ich denke, dass das surfen auf dem iPhone sowieso wesentlich einfacher ist als über den iDrive Controller... stelle ich mir äußerst fummelig vor. Und damit ist es für mich schon doppelt uninteressant.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:46

Ich denke das Problem liegt ehr daran, dass BMW die Kosten scheut, die der UMTS-Provider (t-mobil) verlangt. Ein tolles Feature wär, wenn man über das eigene Handy eine Internetverbindung aufbauen kann, bzw. eifach ne eigene Simkarte einbaut... Aber hier hat der Kunde eben kaum Freiheiten. Leider.

Da der Internetbrowser im BMW kein Java unterstützt, ist ein "richtiges" surfen eh nicht möglich. You-tube und co. bleiben so verborgen...

Eine gute Lösung ist das Umfunktionieren des I-Drives zur Maus, da ein komfortables surfen doch ganz gut möglich ist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Navi aus dem Zubehör zu nehmen, würde ich wahrscheinlich auch eher dazu tendieren, da Kartenupdates, Staumeldungen, Internetsurfen usw. einfach kostengünstiger und schneller zur Verfügung stehen. Aber extra noch was "reinfummel", was die nahzu perfekte Optik stört ist einfach eine Sache die ich nicht möchte, da sich der Monitor vom Navi prof. doch sehr gut in den Innenraum integriert. Auch die ganzen I-Drive-Funktionalitäten sind der Hit...

Also trotz langsamer Edge-Geschwindigkeit (is mir eigentlich egal, da ich eigentlich nur fahren möchte und im Notfall auch per Handy eMail schreiben kann), teurer Kartenupdates und sonstigen Einschränkungen würde ich eben zum origianl Navi greifen, da es einfach die optisch bessere Wahl ist. Auch wenn das Internet nur beschränkt möglich ist, muss man dazu sagen, dass die Konkurenz dieses nochnicht so lange anbietet wie BMW, bzw. noch gar nicht anbietet.

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