Vor-Nachteile 17 oder 19 Zoll-Reifen für A250e

Mercedes A-Klasse W177

Was für eine Größe würdet ihr für den A250e empfehlen?
mfg

62 Antworten

@germanlord Die Zahl für den Querschnitt ist eine Angabe für das Verhältnis Breite zu Flankenhöhe. Entsprechend kann ein breiter Reifen mit nur 30 trotzdem eine höhere Flanke haben als ein schmaler Reifen mit 40.

Wie du bereits in den ABE der Felgen bei ATU gesehen hast, ist es nicht nur ein Durchmesser-Problem wegen der Felge, sondern auch ein Problem wegen dem Reifen. Auch viele 18“ AMG-Felgen und andere 18“ Felgen sind mit 225 Reifen genauso wenig für Schneeketten geeignet. Somit könnte es sein, dass mit maximalen Lenkeinschlag Schneeketten auf 225er Reifen irgendwo im Radhaus schleifen würden.

Ich finde dagegen genug Felgen mit Reifen 205/50 R17 die lt. ABE für Schneeketten geeignet sind. 215/50 R17 und 225/50 R17 sind dagegen in der gleichen ABE nicht geeignet. Kann bei einigen 17“ Felgen doch möglich sein, aber das kann jeder selber nachlesen.

@Halema

Die Reifen 225/45R18 und 225/40R19 sind gleich dick (22,5cm) und haben fast den gleichen Durchmesser (66cm vs 66,3cm).

Warum darf ich auf dem einen Ketten fahren und dem anderen nicht? Beide Reifen sind exakt gleich groß an den "Aussenkanten" und stehen gleich schnell an den Kotflügeln oder sonst wo an. Bleibt für mich ein Rätsel..

@germanlord „Warum“ ist zwar eine schöne Frage, aber am Ende entscheidet der Hersteller des Fahrzeugs und/oder Felge mit einem Gutachter ob/welche Schneekette erlaubt ist. Existiert keine Betriebserlaubnis, ist der Rest egal.

Also beim Hersteller nachfragen und eine Betriebserlaubnis zuschicken lassen. Du kannst wahrscheinlich noch Details mit dem TÜV klären. Wir sind hier leider mit der Beratung am Ende. Du benötigst eine Betriebserlaubnis für deine Räder, die wir hier nicht liefern können, sondern nur der Hersteller. Ohne Betriebserlaubnis ist das Fahren mit Schneekette nicht erlaubt, auch wenn es Schneeketten für diese Reifen- und Felgenkombination irgendwo zu kaufen gibt.

Deine Antwort