ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. von wegen...

von wegen...

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 18:40

...Renault hat alle Sicherheitssysteme erfunden und als Erstes eingebaut...

Wer hat wohl den Dreipunktgurt erfunden und als Erstes eingebaut ?? Na ?? Wer hats erfunden...?? ;)

VOLVO natürlich !!!

15 Antworten
am 13. Juli 2006 um 19:30

Hier hast du ein Bild wo man sieht wie Volvo die Reißfestigkeit des Gurtgewebes demonstriert hat. Drei Volvo Amazon hängen an einem einzigen Dreipunktsicherheitsgurt. Dies alles zu einem Zeitpunkt wo man bei Renault Sicherheit noch nicht buchstabieren konnte ;) Übrigens hatte Volvo ein Patent auf dem Dreipunktgurt und hat dieses Patent KOSTENLOS allen Herstellern zu Verfügung gestellt. Zur gleicher Zeit hat Volvo sich bei vielen Regierungen und Parlamenten dafür eingesetzt dass der Gurt gesetzlich vorgeschrieben wird.

Andere Erfindungen: geteilter Bremskreis, Verbundglasscheiben, SIPS, WHIPS, Seiten und Kopfairbags, etc. Übrigens: Es ist nur so dass Mercedes den Seitenairbag einige Monate später als Volvo auf den Markt brachte, sondern das Volvosystem (Aribag im Sitz) hat sich gegenüber dem Mercedessystem (Airbag in de Türen) bei allen anderen Herstellern durchgesetzt.

Auch im Umweltbereich hat Volvo einiges vorzuzeigen: G-Kat, Lacke auf Wasserbasis und vieles mehr!

Gruß, Patrick

am 13. Juli 2006 um 19:33

Gelöscht... MT zickte ich musste mehrfach auf Stop kicken und die Seite neu laden...

am 13. Juli 2006 um 19:34

Entschuldigung, es war ein Doppelpost.

Was ist denn das für ein hirnrissiger Ausgangsbeitrag?

Wer hat denn behauptet, dass Renault alle Sicherheitssysteme erfunden hat?

So vollkommen aus dem Nichts scheint mir der Beitrag wie eine Verteidigung ohne vorherigen Angriff. :rolleyes:

am 13. Juli 2006 um 21:14

Renault , vorallem die Franzosen (Citroen) haben wohl genug erfunden :-)

Kurvenlicht, Hardtop, Pneumatisches Fahrwerk usw.

 

Er meint es bestimmt darauf, das in der aktuellen ADAC Renault als sicherste Autos angegeben werden.

Da sie ungeschlagen 8 Fahrzeuge mit 5 Sternen haben.

 

Aber was solls? Die einen erfinden dann, die anderen das. Am ende setzt sich das durch,was gut ist ! Und jeder verbaut es :-)

 

Ich könnte ja auch sagen, das volvo den Motor nicht erfunden hat, verbauen tun sie ihn trotzdem ;)

am 14. Juli 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Renault , vorallem die Franzosen (Citroen) haben wohl genug erfunden :-)

Kurvenlicht,

Nø,

das war Cadillac!

Schon 1918, Citroën hat das erst 1968 verbaut.

Grrrr. ;)

Mr.greenPullover

die Franzosen haben aber den Wackelkontakt, den Kupferwurm und die undichte Dichtung erfunden! :)

Und "Rostet schon im Katalog" ist eine gemeinschaftliche Erfindung mit Fehler In Allen Teilen. :)

Gruß

DeWeDo - dem es egal ist, wer was erfunden hat

Renault war früher ganz sicher nicht führend in der Entwicklung sicherer Autos. Das war Citroen.

- Der erste Crashtest der Welt wurde von Citroen durchgeführt.

- Genauso sind Einspeichenlenkrad oder heute die feststehende Lenkradnabe im C4 ein Sicherheitsgewinn.

- Auch beim Fahrwerk war Citroen stets führend.

- Einzelradaufhängung rundum statt Starrachse oder Pendelachse

- Hydropneumatik mit Niveauausgleich (=Sicherheit bei jeder Beladung und auch bei Reifenplatzern)

- Fahrwerk ohne Seitenneigung

- Das erste Auto (abgesehen von Sportwagen und Exoten) mit Scheibenbremsen rundum war der Citroen DS. Ebenso war die Bremsleistung dank Hochdruckbremsen brutal im Vergleich zur Konkurrenz.

- Der Citroen GS hatte bereits 1969 Seitenaufprallschutz in den Türen. Er musste auch in den USA nicht mit riesigen Stoßstangen an die US-Sicherheitsvorschriften angepasst werden - er erfüllte diese auch so.

Heutzutage sind AFIL oder die aktive Motorhaube des C6 wieder mal Innovationen auf dem Gebiet der Sicherheit.

Die Liste könnte jetzt noch lange fortgesetzt werden. Was Citroen allerdings stets versäumt hat, war gelungenes Marketing dafür zu betreiben. So wie Volvo früher und Renault heute.

Gruß

Markus

am 14. Juli 2006 um 20:25

Kicher....

 

Diese Verteidigungen für die Baguette-Kisten....

hihi....

Einfacher Tipp:

Nimm mal in einem C3 die Blende unter dem Lenkrad ab.

Dann machst du das selbe bei einem Volvo.

Und dann schaust du dir mal an, wie das dahiner aussieht.

Dann weist du den Unterschied.

Sagt ein ehemaliger-auch-C3-Fahrer

Dann weiss ich welchen Unterschied? Den zwischen einem Kleinwagen und einem Mittelklassewagen? Zwischen einem Auto, welches 9000 Euro und einem, dass 18000 Euro kostet? Oder spielt der C3 ansonsten bei Dir schon in der Mittelklasse?

Preislich vergleichen kann man nen Volvo V50 mit einem C5. Das Ergebnis dürfte bezüglich aktiver und passiver Sicherheit eindeutig sein.

Ich will bestimmt nicht behaupten, ein V50 ist unsicher. Ist ein schönes Auto - mit sehr guten Dieselmotoren ;)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Preislich vergleichen kann man nen Volvo V50 mit einem C5. Das Ergebnis dürfte bezüglich aktiver und passiver Sicherheit eindeutig sein.

Wieso? Der C5 ist doch auch nicht schlecht.

am 16. Juli 2006 um 18:55

...die Volvo-ist-sicherer-als-Renault-Demagogie kennt mal wieder keine Grenzen... Das Thema wird jetzt zum X. Mal hier durchgekaut! :mad:

Seien wir doch froh, dass mittlerweile auch französische Hersteller (neben vielen anderen) sichere Produkte anbieten. Immer dieser elende Neid...!

am 16. Juli 2006 um 20:48

an solchen threads merkt man eigentlich nur, dass renault auf dem richtigen weg zu sein scheint ;)

aber zum thema und um mal bei den fakten zu bleiben:

louis renault selbst hat 1903 den sicherheitsgurt entwickelt, der erst 50 jahre später von volvo weiterentwickelt wurde. man könnte also durchaus die frage stellen, ob es heutzutage überhaupt einen gurt ohne renault gäbe...

Deine Antwort