ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Von VW Golf 7 auf Volvo V40 D4

Von VW Golf 7 auf Volvo V40 D4

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:27

Hallo Miteinander,

ich hab mir vor kurzem einen V40 D4 bestellt nachdem ich seit 4 Jahre und 80Tkm mit einem Golf 7 TSI ACT mit 140ps rum fahre.

Ich hätte nie gedacht das ich mir je einen Volvo V40 anschaffen würde. der V40 hat mir auch nie so ganz gut gefallen wenn ich ehrlich sein muss. Aber ich muss sagen jetzt bin ich vom Auto total überzeugt.

Ich liebe meinem Golf und es tut mir ein bißchen leid das die zeit damit bald um ist. Aber ich hatte ein paar schlechte Erfahrungen mit VW und ihr Service (z.B.: 60Tkm Service Rechnung 1600€, Dieselgate, usw.). Die verkaufen so viele Autos denen ist es Sche*ß egal wie sie dich behandeln. Bei Volvo ist es nicht so der Fall. Die verkaufen weniger Autos und ich muss sagen das man gemerkt hat das die mehr freundlich sind und dich nicht einfach abzocken wollen.

Was mich vom V40 D4 insbesondere begeistert hat ist der ZF 8-Stufen Automatik Getriebe. Für mich sind ALLE andere Automatik Getriebe nur Schrott. Das ist das einzige Automatik womit ich mich wohl fühle. Und das Premium Gefühl.

Ja um kurz zu sein kriege ich ende November einen Roten R-Design Momentum in Signal Rot mit fette 19 Zoll Felgen. :D

Ich freue mich total und kann nicht warten bis die Maschine da ist.

Volvo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazup schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:23:58 Uhr:

Das war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber ich finde es wirklich arg komisch mit z.B. den TV-Werbungen wo jetzt der V90 oder auch die anderen Modelle als Schwedische Entwicklung verkauft werden....

Zitat:

@jazup schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:23:58 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 7. Dezember 2016 um 08:21:19 Uhr:

Bitte keine China-Diskussion. Sie ist aktuell so albern und falsch wie bei vielen anderen Herstellern ... Danke!

Die Modelle (S/V/XC 90) werden nun mal in Göteborg entwickelt und gebaut, schwedischer geht es kaum.

Und V40/V60/XC 60 werden in Belgien gebaut und keinesfalls in China. Da hat MB (oder auch BMW/Audi etc.) anders ausgelagert. Da wird durchaus in Übersee zusammengeschraubt. Oder halt Renaults umgelabelt. Aber bitte: nicht wieder diese völlig irre und wenig zielführende Diskussion. Es wird niemand gezwungen einen Volvo zu kaufen wenn ihm die Eigentumsverhältnisse (Geely)/4-Zylinder-Motoren etc. nicht gefallen. Aber nicht in jedem Thread und nicht mit Stammtischparolen ... Danke!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat: .."das man gemerkt hat das die mehr freundlich sind und dich nicht einfach abzocken wollen."

Im 07/2016 auch auf den V40 gewechselt und folgendes erlebt: Probefahrten, Info's, Eintauschpreis bei 3 off. Volvo-Händlern, komme bereits mit einem Volvo und die Frage war jeweils ob ich die neuwertige WR mit Felgen auch auf den V40 montieren kann. Die Nr. 1 & 2 sagten nein und "wir haben da gerade ein WR-Angebot für ca. 1'600.-, Nr. 3 sagte von sich aus im Gespräch das es passt und dort habe ich auch den Kaufvertrag unterschrieben, war auch das 1A-Angebot, bei 1 & 2 stehen die FZ heute noch auf dem Platz.

Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, nur die Eingewöhnung hat etwas mehr Zeit gebraucht als erwartet...

Ich hatte Volvo nie auf dem Schirm und bin seither in vielerlei Hinsicht positiv überrascht worden. Es ist zwar nicht unbedingt alles Gold was glänzt und sicher ist der V40 auch nur ein Auto aber bei Volvo bin ich bisher nie mit einem schlechten Gefühl vom Hof gefahren wenn mal irgendetwas war. Zum Auto selbst kann ich nur sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Rundumsicht, Ablagemöglichkeiten, ggf. Spaltmaße etc.) top verarbeitet und sehr zuverlässig.. Auf jedenfall größer als ein Golf 7 ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:29

Zitat:

@KelleOne schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:19:05 Uhr:

Ich hatte Volvo nie auf dem Schirm und bin seither in vielerlei Hinsicht positiv überrascht worden. Es ist zwar nicht unbedingt alles Gold was glänzt und sicher ist der V40 auch nur ein Auto aber bei Volvo bin ich bisher nie mit einem schlechten Gefühl vom Hof gefahren wenn mal irgendetwas war. Zum Auto selbst kann ich nur sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Rundumsicht, Ablagemöglichkeiten, ggf. Spaltmaße etc.) top verarbeitet und sehr zuverlässig.. Auf jedenfall größer als ein Golf 7 ;-)

mhhh im hinteren bereich bin ich mich nich sehr sicher das es mehr platz gibt. ich bin 1.87m groß x 100kg und auf der hintere ruckbank im volvo pass ich knap. auf dem golf gut.

Glückwunsch zum Kauf! Seit 02/2016 bin ich auch V40 Fahrer, mein erster Volvo. Ein sehr schönes Auto, auch wenn die Qualität an manchen Stellen (es knarzt auf Unebenheiten ab und an mal im Innenraum) nicht so ganz als Premium verkauft werden kann.

Zum Kauf überzeugt hat mich das Design, der geniale 2,5 Liter 5 Zylinder und natürlich der daraus resultierende Sound! Die 6 Stufen Automatik ist ok, ist aber vom „butterweichen Schalten“ weit entfernt.

Dennoch, das Gesamtpaket ist gelungen und macht jedes mal Spaß.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:09

Zitat:

@michaelisja schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:13:48 Uhr:

Glückwunsch zum Kauf! Seit 02/2016 bin ich auch V40 Fahrer, mein erster Volvo. Ein sehr schönes Auto, auch wenn die Qualität an manchen Stellen (es knarzt auf Unebenheiten ab und an mal im Innenraum) nicht so ganz als Premium verkauft werden kann.

Zum Kauf überzeugt hat mich das Design, der geniale 2,5 Liter 5 Zylinder und natürlich der daraus resultierende Sound! Die 6 Stufen Automatik ist ok, ist aber vom „butterweichen Schalten“ weit entfernt.

Dennoch, das Gesamtpaket ist gelungen und macht jedes mal Spaß.

mit dem motor wird es sicherlich spaß machen. ;)

seit wann ist hat der 5 zylinder 2,5l hubraum? der hat nur 2L hubraum egal ob D3 oder D4 ;)

Bis zur Umstellung auf eine neue Volvo-Motorengeneration mit einheitlich 1'969 Hubraum war es wie folgt:

T5 = 2'497 Hubraum = 254 PS = 5Zyl.

D3 und D4 = 1'984 Hubraum = 150 oder 190 PS = 5Zyl.

Ich fahre auch den D4 mit dem Automatikgetriebe. Die wird übrigens nicht von ZF hergestellt, sondern von Aisin. Weitere Infos gibts hier: http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/at02.html

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Aber ruckelfrei schaltet die Geartronic nicht. Insbesondere wenn ich von 70 km/h ausrollen lasse, gibts bei 40-50km/h einen ganz ordentlichen Ruck, wenn nicht sogar einen leichten Schlag. Hat das noch jemand?

Zudem ist die temperaturfühlig. Seitdem die Temperaturen wieder < 10°C sind, merkt man deutlich, dass alles ruppiger wird. Zumindest solange das Auto nicht vollständig auf Betriebstemperatur ist.

Zitat:

@kaputer schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:57:41 Uhr:

Ich fahre auch den D4 mit dem Automatikgetriebe. Die wird übrigens nicht von ZF hergestellt, sondern von Aisin. Weitere Infos gibts hier: http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/at02.html

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Aber ruckelfrei schaltet die Geartronic nicht. Insbesondere wenn ich von 70 km/h ausrollen lasse, gibts bei 40-50km/h einen ganz ordentlichen Ruck, wenn nicht sogar einen leichten Schlag. Hat das noch jemand?

Zudem ist die temperaturfühlig. Seitdem die Temperaturen wieder < 10°C sind, merkt man deutlich, dass alles ruppiger wird. Zumindest solange das Auto nicht vollständig auf Betriebstemperatur ist.

Hallo,

bei unserem XC60 D4 VEA 8-Gang MY15 war ein Getriebesteuerungs-Update notwendig, dann war alles gut. Der V40 D4 VEA MY15 meiner Frau schaltet ohne Probleme (9 Monate später bestellt).

==> Werkstatt nach einem SW-Update für die 8-Gang Automatik befragen.

am 20. Oktober 2016 um 5:36

Zitat:

@cronkie schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:18:15 Uhr:

seit wann ist hat der 5 zylinder 2,5l hubraum? der hat nur 2L hubraum egal ob D3 oder D4 ;)

Nicht jeder V40 Fahrer entscheidet sich für den Diesel:-)!

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 6:58

Zitat:

@kaputer schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:57:41 Uhr:

Ich fahre auch den D4 mit dem Automatikgetriebe. Die wird übrigens nicht von ZF hergestellt, sondern von Aisin. Weitere Infos gibts hier: http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/at02.html

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden. Aber ruckelfrei schaltet die Geartronic nicht. Insbesondere wenn ich von 70 km/h ausrollen lasse, gibts bei 40-50km/h einen ganz ordentlichen Ruck, wenn nicht sogar einen leichten Schlag. Hat das noch jemand?

Zudem ist die temperaturfühlig. Seitdem die Temperaturen wieder < 10°C sind, merkt man deutlich, dass alles ruppiger wird. Zumindest solange das Auto nicht vollständig auf Betriebstemperatur ist.

das ist echt kein ZF???????????????? O.o

Volvo-Kenner loben aber die 8 Gang Geartronic.. Insofern ist das jetzt sicher kein Nachteil ;-)

Ich hatte mir gestern verschiedene Berichte angesehen (Alex on Autos) und bei Volvo, sowohl V60 als auch XC60, wurde die durch Volvo nochmals abgestimmte Schaltung gegenüber anderen Marken, welche offenbar das selbe Gerät benutzen, sehr positiv beurteilt.

Nur mal so als Beispiel.. Beim XC60 T6 (3 Liter V6, 6 Gang Geatronic) wurde sogar betont dass die Kombination des T5 (2 Liter R4, 8 Gang Geartronic) von Komfort, Leistungsentfaltung und Ökonomie besser sei und in einem Test höher zu bewerten wäre, was unter anderem an der guten Automatik liegen würde.

Zitat:

@kaputer schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:57:41 Uhr:

Ich fahre auch den D4 mit dem Automatikgetriebe.

Den VEA-D4 mit 8-Gang-GT oder noch den 5-Zylinder mit alter 6-Gang-GT?

Zitat:

@michaelisja schrieb am 20. Oktober 2016 um 07:36:14 Uhr:

Zitat:

@cronkie schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:18:15 Uhr:

seit wann ist hat der 5 zylinder 2,5l hubraum? der hat nur 2L hubraum egal ob D3 oder D4 ;)

Nicht jeder V40 Fahrer entscheidet sich für den Diesel:-)!

.... aber fast alle! Wollte einen neuen V40 190 PS Benziner Vorführwagen testen. Kein Händler

weit und breit hatte so was da. Nur Diesel. Aussage eines Händlers: von 50 Fahrzeugen verkaufen wir nur 2 Benziner! In ganz D vielleicht 2, die dieses Auto da hatten. Einer in MacPomm, der andere in Ostfriesland. 900 km fahren, um so ein Auto zu testen? Hab' dann in 180 km Entfernung bei einem

Importeur einen T3 probegefahren und dann den T4 geordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Von VW Golf 7 auf Volvo V40 D4